Schneidemühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wöhrmann
    Neuer Benutzer
    • 31.03.2004
    • 3

    Schneidemühl

    Hallo ForscheInnen,

    ich bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern bzw. Standesamtsbüchern von Schneidemühl (Posen).

    Wer weiß wo, welche noch zu finden sind? Gibt es evtl. Verfilmungen der Mormonen?

    Suche dort nach dem Namen Schmidtke, Schmitke, Schmidgen oä.

    Grüße aus Bielefeld
    Carsten Wöhrmann
  • Gregor Olawsky

    #2
    Re: Schneidemühl

    Klar gibt's Verfilmungen der Kirchenbücher. Aber das kann man doch eigentlich auch selber nachschauen!?

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Gruß

    Gregor

    Kommentar

    • ossihaut
      Neuer Benutzer
      • 06.02.2013
      • 1

      #3
      Zitat von Wöhrmann Beitrag anzeigen
      Hallo ForscheInnen,

      ich bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern bzw. Standesamtsbüchern von Schneidemühl (Posen).

      Wer weiß wo, welche noch zu finden sind? Gibt es evtl. Verfilmungen der Mormonen?

      Suche dort nach dem Namen Schmidtke, Schmitke, Schmidgen oä.

      Grüße aus Bielefeld
      Carsten Wöhrmann


      Ja ich bin ein Schmitke
      SCHMITKE

      von ossihaut » 15.02.2013, 12:32
      Suche nach Famlie Schmitke haben wohl bis 1945 in oder um schneidemühl/Pila
      gelebt dan vertrieben
      Mein Vater wurde am 1.6.1941 in Mühlhausen/Pila geb. Werner Paul Schmitke gest.20.4.1990
      in Wolfen. Hat lange Zeit in Bitterfeld gelebt und im VEB Kraftverkehr als Busfahrer gearbeitet



      danke Schmitke Matthias

      ossihaut Beiträge: 1Registriert: 08.03.2011, 15:08

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2643

        #4
        Hallo Carsten,

        welche Jahrgänge suchst Du?



        Das sind die in den polnischen Archiven befindlichen Bücher von Schneidemühl



        Das sind die wenigen erhaltenen Kirchenbücher.

        Infos zu Schneidemühl:



        Viele Grüße

        Uwe
        Zuletzt ge?ndert von uwe-tbb; 22.02.2013, 09:17.

        Kommentar

        • MichaelG
          Erfahrener Benutzer
          • 05.03.2011
          • 235

          #5
          Schneidemühl Standesamtsregister

          ... und ich habe die Standesamtsregister 1872-1945 komplett vorliegen.

          Schreibe mir bitte, welche Jahrgänge mit welchen Namen wichtig sind.


          Michael Garske / Meppen

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Bevor ich das an anderer Stelle mache, stelle ich meine Frage mal hier ein.

            Meine 3-fach Urgroßmutter Anna Radtke wurde am 07.05.1873 in Schneidemühl geboren, evangelischer Konfession.

            Hat jemand eine Idee, wo hier anzusetzen ist?
            Standesamt ab 1874
            Kirchenbücher bei den Mormomen nur für die Militär- und freireligiöse Gemeinde

            Wo finde ich die passenden Kirchenbücher? Oder sind diese, ich ahne ganz schlimmes, tatsächlich im 2. WK vernichtet worden?


            Danke und viele Grüße,
            jacq
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • AhnenGabi
              Neuer Benutzer
              • 26.10.2013
              • 3

              #7
              Schneidemühl Lingenau Klobuzenski

              Hat jemand Informationen über die Vorfahren der Familien Lingenau und
              Klobuzenski aus Schneidemühl ?

              Grüße AhnenGabi

              Kommentar

              • turfmasterin
                Benutzer
                • 05.01.2013
                • 60

                #8
                Ich kann euch leider nicht weiterhelfen.

                Aber ich würde MichaelG bitten mal in der Datei zu gucken nach:
                Geburten im Jahre
                - 1944 Erika Heidi Steinberg
                - 1941 Kuno Steinberg
                - 1934 Barbara Anita Steinberg
                - 1928 Alfred Steinberg - hier ist mir der Geburtsort leider nicht bekannt

                ein weiterer Bruder ist in Wittenberg, Pommern geboren und die Mutter Else Krüger in Neuhof, Pommern.
                Der Vater Walter Steinberg ist 1901 in ? geboren.
                Wann die Eheschließung stattfand ist mir nicht bekannt.
                Familie war wohnhaft in der Albrechtstr. in Schneidemühl.

                Ich hoffe ich bin hier nicht fehl am Platz.
                Danke für deine/eure Bemühungen.

                Schönen Abend noch
                turfmasterin
                Ich suche:
                NRW: Walldorf, Dworak, Demski, Nimmrich, Narowski, Wüst
                Thüringen: Dworak, Nimmrich
                Sachsen: Demski, Otto, Prinz, Printz
                Pommern: Steinberg, Dworak, Krüger
                USA: Dworak, Müller
                Russland/Odessa: Düsterhöft

                Kommentar

                • clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2212

                  #9
                  Wackrow oo Kroll

                  Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
                  ... und ich habe die Standesamtsregister 1872-1945 komplett vorliegen.
                  Guten Morgen Michael,

                  ein Verwandter wird in den Kriegsranglisten und -stammrollen der Königlich Bayerischen Armee im 1. Weltkrieg als in Schneidemühl wohnhaft genannt.

                  Dort vorhandene Angaben zu seiner Person und Familie:

                  Ludwig WACKROW, evangelisch, Zivilberuf: Arbeiter, geb. am 11.10.1872 in Hohenofen bei Neustadt (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Wohnort vor Diensteintritt am 07.08.1914: Schneidemühl.
                  Seine Ehefrau: Anna geb. KROLL; 3 Kinder, wohl vor Diensteintritt geboren
                  Seine Eltern: Gustav WACKROW, verstorben, und Henriette geb. RAMIN, wohnhaft in Blankenberg am Harz, Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt.

                  Es ist davon auszugehen, dass die Kinder in Schneidemühl geboren wurden. Deshalb bitte ich Dich, in Deinen Unterlagen nachzusehen, ob die Geburten dort verzeichnet sind und mir die vorhandenen Angaben mitzuteilen. Dafür bin ich Dir dankbar.

                  Schöne Grüße
                  Willi
                  FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                  FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                  FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                  FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                  Kommentar

                  • Edelweiss
                    Neuer Benutzer
                    • 25.08.2014
                    • 1

                    #10
                    Cuxhaven ist die Schwesternstadt von Schneidemühl (heute Pila)
                    Und die haben da eine Heimatstube, die haben viele Unterlagen und ebenso Kontakte nach Schneidemühl und zu denen die da lebten, ebenso ist Schwerin auch eine Schwesternstadt, vllt. findest da ja auch noch Anlaufstellen.

                    Kommentar

                    • garrone81
                      Benutzer
                      • 04.02.2011
                      • 76

                      #11
                      Hallo zusammen, ich suche nach Weidemann/Weidemann aus Schneidemühl.
                      Martin Friedrich Weidemann, geboren 1803, Schulze & Musiker in Schneidemühl
                      Gottlob Weidemann, sein Vater und Lehrer in Schneidemühl, verheiratet mit Kuniske?? Dorothea...

                      vielleicht hat ja noch jemand ein paar Daten
                      "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."

                      Kommentar

                      • gündlinger
                        Neuer Benutzer
                        • 29.01.2015
                        • 1

                        #12
                        Paul Siewert/Walther Siewert

                        Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Großvater Walther Ernst August Siewert. Er wurde 13.05.1901 in Schneidemühl geboren. Sein Vater hieß Paul Eugen Wilhelm Siewert und war zu diesem Zeitpunkt Oberlehrer am Gymnasium. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich an Informationen komme?

                        MfG
                        Gudrun Martin

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          #13
                          Moin Gudrun,

                          zuerst einmal herzlich willkommen an Bord.

                          du könntest hier einmal bitten nach dem Namen im Index zu schauen:
                          Moin Moin Als neues Mitglied hatte ich mich allgeméin vorgestellt. Speziell für den Westpreussen Bereich möchte ich Euch meine Hilfe für Schneidemühl anbieten. Von dort habe ich den kompletten Standesamtsindex (ca. 1874-1940) vorliegen und kann daraus Auskunft geben. Teile davon sind allerdings nur noch sehr mühsam zu


                          Taufe und ggf. Heirat sollten sich dort dann eigentlich finden lassen.

                          Da er Lehrer war, gibt es hier noch schöne Informationen:
                          Personalbogen (4 Seiten): http://bbf.dipf.de/kataloge/archivda....pl?id=p183125
                          Personalkarte S. 1: http://bbf.dipf.de/hans/lek/lek-0066/lek-0066-0609.jpg
                          Personalkarte S. 2: http://bbf.dipf.de/hans/lek/lek-0066/lek-0066-0610.jpg
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • DollingSchlütter
                            Benutzer
                            • 01.02.2015
                            • 10

                            #14
                            Auf der Suche für meinen Großvater

                            Hallo in die Runde,

                            ich suche mehr Informationen über die Familie von meinem Großvater.

                            Er selbst: Willi Werner Dolling, geboren 13.04.1936/1937 in Schneidemühl.
                            Sohn von: Wilhelm Dolling (geb. 1891, gest. Juni 1971) und Wanda Emilie Dolling geb. Dallüge (geb. 1897 in Flensburg, gest. 1973 in Berlin?)

                            Mein Großvater weiß nicht wirklich was über seine Vorfahren, nichtmal wo sein Vater geboren ist. Wir sind auf der Suche nach den Vorfahren "Dolling".
                            Gibt es hier Einträge über den Vater in Schneidemühl, bzw. weitere Vorahren von "Wilhelm Dolling"?

                            VIELEN Dank für jeden Tip.

                            Kommentar

                            • garrone81
                              Benutzer
                              • 04.02.2011
                              • 76

                              #15
                              gibt es auch ältere Aufzeichnungen von Lehrern in Schneidemühl?
                              "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X