FN Pikulik aus Tarnowitz, Kr. Kattowitz, Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Lankwitzer
    Neuer Benutzer
    • 03.04.2016
    • 3

    FN Pikulik aus Tarnowitz, Kr. Kattowitz, Schlesien

    Hallo Zusammen,
    da ich hier neu bin und noch keine Nachrichten an andere Forenteilnehmer senden kann und ich noch über keinerlei Erfahrung in diesen Foren verfüge, möchte ich nun diesen Weg nutzen.
    Ich suche nach meinen Vorfahren väterlicherseits aus Tarnowitz, Kr. Kattowitz in Schlesien.
    Meine bisherigen Recherchen führten mich bislang lediglich bis zu meinem Urgroßvater Felix Pikulik, welcher in einer Regionalzeitung "Katolik" 1914 als Bierbrauer in Tarnowitz erwähnt wird.
    Da mich aber auch dessen Vorfahren interessieren und ich über kurz oder lang einen Stammbaum erstellen möchte (der von der Familie meiner Mutter besteht bereits und führt bislang in die 1790er Jahre zurück), hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung.
    Besonders interessieren mich bereits gestellte Suchanfragen zu dem Namen Pikulik, welche von den Mitgliedern willifreter und didi6684 stammen. Vielleicht können wir uns hierzu austauschen.
    Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ich hier einen großen Schritt weiter kommen würde.
    Schon mal jetzt ein großes Dankeschön an alle die mir hier weiterhelfen können.
    Beste Grüße vom Lankwitzer
  • OZOPHORICIEN
    Neuer Benutzer
    • 17.10.2016
    • 1

    #2
    Pikulik aus Tarnowitz, Oberschlesien

    Hallo lieber Lankwitzer,
    Ich habe ganz zufälig Ihre Nachricht bei der Ahnenforschung gesehen. Wenn ich richtig verstanden habe sind Sie der Sohn eines Cousins von mir. Felix Pikulik war mein Grossvater und mein Vater ein Bruder Ihrer Grossmutter.Ich würde gerne Kontakt mit Ihnen aufnehmen. herzliche Grüsse OZOPHORICIEN

    Kommentar

    • Lankwitzer
      Neuer Benutzer
      • 03.04.2016
      • 3

      #3
      Hallo lieber oder liebe OZOPHORICIEN,

      ich weiß nicht so recht ob es jetzt noch Sinn macht auf Ihre Jahre zurückliegende Nachricht (17.10.2016) zu antworten.
      Leider bin ich irgendwie über diese nicht benachrichtigt worden oder habe vor lauter beruflichem Stress vergessen auf diese zu antworten. Also, ich hoffen es ist noch nicht zu spät dafür und Sie lesen meine Antwort.

      Wenn es denn zutrifft, müsste Ihr Großvater (mein Urgoßvater) Felix Pikulik einen Sohn Namens Valentin Felix Pikulik gehabt haben. Dieser wurde 1905 geboren und ehelichte meine Großmutter Charlotte geborene Schittko aus Kattowitz. Aus dieser Ehe ging 1935 mein Vater Christian Valentin Felix hervor. Ich selbst bin 1961 geboren.
      Dass Ihr Vater ein Bruder meiner Großmutter war, würde also nicht passen. Es sei denn, ich komme hier mit den Generationen durcheinander.
      Es kann aber auch daran liegen, dass sich mein Vater leider nur dunkel an seine Großeltern väterlicherseits erinnern kann, da er seiner Zeit aufgrund eines Familienzerwürfnisses diese nur sehr selten in seiner Kindheit gesehen und erlebt hat.

      Also, verwandt sind wir wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit.
      Es würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Nachricht erreicht und wir näher in Kontakt treten können.
      Ich wohne in Berlin-Lankwitz. Telefonisch bin erreichbar unter 0176-96573653 oder per Mail unter kontakt@belz-pikulik.de.

      Es grüßt Sie herzlichst
      Holger Pikulik

      Kommentar

      Lädt...
      X