Vorname: Isolin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #46
    Zitat von toshie Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber nicht, dass sich meine ungebildete Arbeiterfamile von Literatur beeinflussen ließ. Um 1900. Pädagogen gab es in der Linie nicht. Nur Handarbeiter. Frage mich auch immer noch, was das eigentlich für ein Beruf ist - Handarbeiter. Oma wurde Ärztin. Wäre gern Chirurgin geworden. Ging aber nicht wegen der Kinder. Handarbeiterfamilie und beinahe- Chirurgin passt aber für mich irgendwie. Reinkarnation von Hanibal Lector oder so.
    Sie ließen sich nicht von der Literatur inspirieren, sondern von den Isolin, die schon existierten. Es gäbe eine Methode, Deine Annahme zu überprüfen: die Genealogie der Familie Wolf. Irgendwann müsstest Du ja dann auf die jüdischen Vorfahren stoßen. Dann würde ich Dir gern gratulieren.

    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 23.09.2022, 20:31.

    Kommentar

    • toshie
      Benutzer
      • 13.02.2022
      • 80

      #47
      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
      Nicht der Isolin selber verirrte sich nach Vollmershain oder Nischwitz, sondern der Name kam dort in Mode.
      Viele Grüße
      Peter
      Ich meinte das allgemeiner im Sinne von, woher haben die Bauern und Arbeiter von dem Namen gehört?

      Ich glaube nicht, dass da diese ungewöhnliche Literatur bis hin zu einer franz. Operette etc. konsumiert wurden.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #48
        Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
        Vermutlich kam der Vater ja ursprünglich aus Ludwigshafen, und bekam in der Ferne dann eine Tochter namens Anilin und einen Sohn namens Isolin..... Als ewige Erinnerung an die alte Heimat sozusagen.
        Entschuldigt bitte - ich konnte es mir einfach nicht verkneifen. Es tut mir leid
        Ja super, das ist der Durchbruch.
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #49
          Zitat von toshie Beitrag anzeigen
          Ich meinte das allgemeiner im Sinne von, woher haben die Bauern und Arbeiter von dem Namen gehört?
          Ich glaube nicht, dass da diese ungewöhnliche Literatur bis hin zu einer franz. Operette etc. konsumiert wurden.
          Nein wohl nicht. Aber sie hatten ja mindesten drei Isolin in der Umgebung. Und der Vater des frühesten war Schullehrer. Und dieser Isolin Matthes machte eine Karriere, die sicher nicht unbeachtet blieb. Wann und wo ist der isolin Wolf nochmal geboren?
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #50
            naja, der isolin matthes studierte altphilologie und geschichte.
            da war vielleicht ein förderer.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #51
              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              naja, der isolin matthes studierte altphilologie und geschichte ...
              Ich kann den Beruf seines Vaters nicht lesen: Sch... ??
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 23.09.2022, 21:40.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • TükkersMitÜ
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2015
                • 357

                #52
                Guten Abend,

                Schullehrer ist er.

                Viele Grüße
                Annika
                Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                Kommentar

                • TükkersMitÜ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2015
                  • 357

                  #53
                  Ich habe nicht mehr so ganz den Überblick, welche Namensträger schon gelistet wurden, aber ich habe noch einen sächsischen Namensträger vor Isolin Mattes gefunden, nämlich 1845 Albin Isolin Müller aus Zwickau

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                  Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                  Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                  Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                  Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                  Kommentar

                  • TükkersMitÜ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2015
                    • 357

                    #54
                    Und hier noch etwas zu unserem möglichen Trendsetter:

                    Matthes, Isolin
                    Geboren am 3. Juni 1857 zu Vollmershain, besuchte das Gymnasium zu Altenburg, studierte von 1877 bis 1881
                    in Jena, Berlin und Halle klassische Philologie und Geschichte. Michaelis 1881 bis Ostern 1884 war er Hauslehrer bei dem Fürsten von Schönburg-Waldenburg. Ostern 1884 trat er in das Gymnasium zu Altenburg als Probe-
                    kandidat ein und blieb dann als wissenschaftlicher Hilfslehrer. Michaelis 1887 wurde er ordentlicher Lehrer am
                    Realprogymnasium zu Altenburg. Hier hat er veröffentlicht:
                    1) Die Volksdichte und die Zunahme der Bevölkerung im Ostkreise des Herzogtums Sachsen-Altenburg in
                    dem Zeitraume 1837-1890. Altenburg 1892. 21 S. (Programm Altenburg Realgymnasium.)
                    2) Die Volksdichte und die Zunahme der Bevölkerung im Ostkreise des Herzogtums Sachsen-Altenburg in
                    dem Zeitraume 1837-1890. Altenburg 1894. 17 S. (Programm Altenburg realgymnasium.)
                    Aus: Programm Altenburg Gymnasium 1892.

                    (Webquelle: https://d-nb.info/1064096298/34)

                    Anmerkung: Ich sehe gerade, dass zumindest alle Isolins bei Familysearch geboren wurden, bevor Isolin Mattes sein Studium begonnen hat. Wir können ihn also wahrscheinlich als Ursprung ausschließen.
                    Zuletzt ge?ndert von TükkersMitÜ; 23.09.2022, 21:48.
                    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15111

                      #55
                      Zitat von toshie Beitrag anzeigen
                      Ich glaube aber nicht, dass sich meine ungebildete Arbeiterfamile von Literatur beeinflussen ließ. ...
                      Das lief so ab: Vater oder Mutter (oder beide) Deines Isolin Wolf waren Schulkameraden des schlauen Isolin Mattes, dem Sohn des Schullehrers. Entweder war die Mutter in den Isolin Mattes verliebt, oder er wurde einfach bewundert.
                      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 23.09.2022, 21:48.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • TükkersMitÜ
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2015
                        • 357

                        #56
                        @Anna Sara Weingart

                        das mag wohl manchmal so abgelaufen sein, in diesem Fall aber wohl eher nicht.

                        In Sachsen-Altenburg kam der Name Isolin Ende der 1860/Anfang der 1870er "gehäuft" vor, und da war Isolin Mattes erst 10-15 Jahre alt.
                        Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                        Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                        Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                        Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #57
                          1873 erhielt er als Untersekundaner eine Prämie.

                          Er wird schon vorher aufgefallen sein. Der Isolin Wolf wurde 1881 geboren. Da war Isolin Matthes am Ende des Studiums oder grade Hauslehrer beim Fürsten.
                          Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 23.09.2022, 22:43.

                          Kommentar

                          • sonjavi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2016
                            • 286

                            #58
                            Predigten

                            Hallo,

                            oder ob die Häufung des Vornamens durch Predigten in der Kirche motiviert sein könnte?

                            Es gibt ein Buch mit dem Titel „Führungen Gottes: eine Sammlung lehrreicher Erzählungen aus dem wirklichen Leben für die Jugend und ihre Freunde“ aus dem Jahr 1852, geschrieben / veröffentlicht von einem Priester.

                            Dort kommt in der Erzählung über den „Kreuzzug der Kinder“ (der, wie man damals glaubte, von einem wahren Auszug von Kindern nach Jerusalem im Jahr 1212 berichtet) ein Isolin vor.

                            Vielleicht gibt es ja frühere Veröffentlichungen, die auch schon im Gottesdienst-Umfeld Verwendung fanden und daher der Name Eindruck hinterließ?



                            Viele Grüße
                            Sonja
                            Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                            BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #59
                              Hallo Sonja,
                              ja, die Quelle hatten wir, auf die Idee mit den Predigten waren wir allerdings noch nicht gekommen. Das französische Original wurde wenn ich das recht verstehe schon 1843 von Alfred des Essarts geschrieben. In Fortsetzungen erschien es in La Recreation, einem Journal zum Angebot an die Jugend.

                              Viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X