Suche nach Vorfahren Fam. Bär/Beer evtl. jüdisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toshie
    Benutzer
    • 13.02.2022
    • 80

    #91
    Danke auch wieder dir, lieber Manni! Eigentlich wollte ich die Diss meiner Oma abfotografieren. Bin ich aber nicht mehr zu gekommen….

    Habe nur 2 Seiten fotografiert, wo es darum ging, manche Wortwahl noch mal zu überdenken, zB. DDR statt Deutschland zu verwenden (Schreiben von einem der Profs vor der Abgabe) und die Einstufungsentscheidung als offen, NfD, VSS etc.
    Zuletzt ge?ndert von toshie; 01.04.2022, 23:58.

    Kommentar

    • toshie
      Benutzer
      • 13.02.2022
      • 80

      #92
      Hallo, Ihr Lieben,

      hier ein Update: habe heute beim Standesamt Schmölln angerufen wegen der Geburtsurkunde von Uroma Elsbeth, weil auf meine Mail noch keine Antwort kam. Die Dame war sehr bemüht, zieht das jetzt vor und morgen meldet sie sich noch mal bei mir.

      Wegen Uropa Kurt habe ich heute eine Suchanfrage beim DRK gestellt, da er ja vermisst/verschollen war und 1957 für tot erklärt wurde.

      Ich werde mich mal noch demnächst um die Geburtsurkunde von Helena Polomska kümmern. Weil das interessiert mich auch sehr. Aber ich glaube, dazu hatte ich schon mal telefonisch die Auskunft erhalten, dass ich mich dazu ins heutige Polen wenden müsste. Nun ja, ich werde mich noch mal kümmern.

      LG!
      toshie

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #93
        Hallo Toshie

        Ist Dir das genaue oder ungefähre Geburtsdatum der Helena Polomska geboren angeblich
        in Polen, wie Du nun schreibst bekannt?

        Wie schon geschrieben hier kannst Du suchen in der poln. Datenbank urodzen = Geburten (Birth).

        --> https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=se&lang=eng

        Eingrenzung auf Geburtsjahre 1890-1910
        Treffer Polomska (Rufname Helena muss man selber prüfen)
        --> https://geneteka.genealodzy.pl/index...ang=eng&exac=1

        Beim arolsen projekt der Verfolgten des Naziregimes ist eine Helena Polomska auch gelistet, wobei
        diese wohl nicht Deine sein wird, da diese scheinbar unverheiratet war.

        Die ist auch bei https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=se&lang=eng zu finden,
        glaube ich.

        Es wäre diese Helnea Polomska geb. 19.12.1908 in Eltern:Stanisław Połomski und die Zofia Czaplicka
        Kartei https://collections-server.arolsen-a...972843/001.jpg

        P.S. Lese gerade sie wollte 1948 nach England ausreisen zuvor Schweden?, passt nicht.

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 11.04.2022, 17:34.

        Kommentar

        • toshie
          Benutzer
          • 13.02.2022
          • 80

          #94
          Hallo Juergen,

          Danke für deine weitere Hilfe!

          Ich habe zu meinem Uropa Kurt nur die Geburtsurkunde. Da stehen Albin Burkhardt und Helena Polomska als Eltern drin, aber keine weiteren Daten. Hinter Helena Polomska steht noch etwas, dass ich nicht entziffern kann. Ich stelle das mal in die Lesehilfe ein.

          1908 kann sie nicht geboren sein, da ihr Sohn Kurt 1908 geboren wurde. Wie viele Kinder Helena und Albin hatten, weiß ich leider auch nicht. D.h., da kann sich ja eine recht große Spanne hinsichtlich ihres Geburtsjahres ergeben, wenn sie vielleicht 6-12 Kinder hatten, wie es damals noch üblich war….

          Ich schau jetzt mal in deinen Link zum polnischen Register. Edit: leider nix gefunden.

          LG!
          toshie
          Zuletzt ge?ndert von toshie; 11.04.2022, 21:38.

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #95
            Hallo toshie,

            anbei der Heiratseintrag von den Eltern der Helene Polomska:


            Die kleine Bildanzeige anklicken.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #96
              Hallo Manni und Toshi,

              @Manni1970
              Und wo ist ihre Geburt bzw. kath. Taufe Mai 1863?
              Nachtrag Korrektur: 1873 soll sie wohl erst geboren worden sein, habe ich mich verlesen.

              Geburten 1873 sind wohl gar nicht online.
              Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej Ołobok (pow. ostrowski)
              --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=6

              Siehe oben, mein Fehler Geburtsjahr war wohl 1873 nicht 1863.
              Das hier soll wohl Jahrgang 1863 sein, aber dort ist ein Antonius und Joannes Polomski getauft worden, von genannten Eltern Paulus P. und Julianna, Kind Helena fand ich noch nicht.
              Kind Antonius P. --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...43aaa8c6625f63

              Übrigens, in der Lesehilfe steht im Dokument Olobok in Ostpreussen, war aber Provinz Posen.


              Gruß Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 15.05.2022, 17:06.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #97
                Hallo Juergen,

                stimmt, kath. Tf 1873 von Olobok sind nicht online. Wir haben aber ja ihre Geburtsdaten aus der He-Urkunde.

                Sie war also auch keine Polin, falls man das damalige Russisch-Polen als Polen bezeichnen möchte, sondern stammte aus Preußen, eben Provinz Posen.

                Damit ist diese angedachte "jüdische Spur" auch erledigt. Ich glaube, darum ging es toshie vor allem - wenn ich mich richtig erinnere.

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #98
                  Warum kannst Du, toshie, denn den link nicht öffnene bzw. Dir das Bild dort nicht anschauen?


                  Man braucht keine Anmeldung dafür. Höchstens Du hast einen alten browser, der das script nicht abarbeiten kann. Dann solltest Du Dir für weitere Forschungen in Polen einen neueren browser zulegen.

                  Ich habe Dir die KB-Seite runtergeladen.

                  Manni
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #99
                    Hallo Manni,

                    es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit der direkten Verlinkung zum Scan.

                    rechts Link anklicken und dann Link kopieren.

                    Dann ist der Scan anzeigbar
                    --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...19377b59e948de

                    Fragt sich ob Toshie hier noch mitliest, war ja zuletzt in der Lesehilfe.

                    Übrigens ein älterer Bruder der Helena nämlich der Joannes Polomski, dessen Heirat ist auch online.
                    Standesamt Wielowieś Klasztorna
                    Eintrag 19 / 1887
                    Johann Połomski (24 Jahre alt)
                    Vater: Paul Połomski , Mutter: Julianne Gmerek
                    Franziska Walczak (24 Jahre alt)
                    Vater: Kaspar Walczak , Mutter: Julianne Nycek

                    Scan der Heirat des Joannes 1887
                    --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...9e50397c32f6c1

                    Dessen Vater Paul war schon verstorben, Mutter lebte noch.

                    VG Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 18.05.2022, 21:43.

                    Kommentar

                    • toshie
                      Benutzer
                      • 13.02.2022
                      • 80

                      Ihr Lieben, vielen Dank! Hatte eine ausführliche Antwort erstellt. Leider ist sie weg. Geht auch um die Beers. Weil ich nicht weiß, aus welcher Richtung ich evtl. jüdisch oder Roma sein soll.

                      Zu den Beers habe ich eine neue Urkunde, die ich leider nicht lesen kann, weil ich leider nicht in der Lage bin, das zu entziffern. Menno.

                      Wir müssen alle mal runterkommen von unserem Stress. Hoffe, ich schaffe es, die Urkunde zu den Beers hier die Tage reinzustellen. Weil ich da auch fast nix lesen kann.

                      Und: ich wurde hier verwarnt, weil ich die bisherigen Urkunden hier rein gestellt hatte, statt in die Lesehilfe…..

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        ... es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit der direkten Verlinkung zum Scan.
                        Ja, ist bekannt, Juergen. Hat aber zwei Nachteile:
                        Man kann nicht weiter vergrößern und man ist nicht "im Buch", kann also nicht vor- und zurückblättern.

                        Der Ronny hatte die andere Adressendarstellung ausgeknobelt. Nur anklicken und man ist an der richtigen Stelle.

                        Zitat von toshie Beitrag anzeigen
                        ... ich wurde hier verwarnt, weil ich die bisherigen Urkunden hier rein gestellt hatte, statt in die Lesehilfe…..
                        Die Experten aus der Lesehilfe werden vermutlich nur zu einem sehr kleinen Teil auch das Unterforum Thüringen mitlesen. Das ist also vor allem für Dich von Vorteil, die Urkunden ins Leseforum zu stellen.

                        Manni

                        Kommentar

                        • toshie
                          Benutzer
                          • 13.02.2022
                          • 80

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Hallo Manni,

                          es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit der direkten Verlinkung zum Scan.

                          rechts Link anklicken und dann Link kopieren.

                          Dann ist der Scan anzeigbar
                          --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...19377b59e948de

                          Fragt sich ob Toshie hier noch mitliest, war ja zuletzt in der Lesehilfe.

                          Übrigens ein älterer Bruder der Helena nämlich der Joannes Polomski, dessen Heirat ist auch online.
                          Standesamt Wielowieś Klasztorna
                          Eintrag 19 / 1887
                          Johann Połomski (24 Jahre alt)
                          Vater: Paul Połomski , Mutter: Julianne Gmerek
                          Franziska Walczak (24 Jahre alt)
                          Vater: Kaspar Walczak , Mutter: Julianne Nycek

                          Scan der Heirat des Joannes 1887
                          --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...9e50397c32f6c1

                          Dessen Vater Paul war schon verstorben, Mutter lebte noch.

                          VG Juergen

                          Danke dir Manni. Ja, die Eltern von Helena hießen Paul und Juliana (JulianA laut meiner Urkunde) Polomska, Juliana geb. Gmerek. Laut Urkunde beide Namen Polomska. Ich weiß selber, dass Paul eigentlich Polomski geheißen haben muss.



                          Olobok lag entgegen der Urkunde aber NICHT in Ostpreußen - Olobok/Ostpreußen ist in der Urkunde zwar angegeben. Es gab Olobok/Mühlbeck aber 2 mal und keins davon war in Ostpreußen, sondern 1x in der Provinz Brandenburg und 1 x in Niederschlesien. Letzteres nur ganz kurz und nachdem Helena schon in Thüringen war. Ich gehe von Niederschlesien aus, denn es ist näher zu Thüringen und Helena war schon da, bevor es die Provinz Niederschlesien gab und so lassen sich die doch wohl doch sehr polnisch/osteuropäisch klingenden Namen erklären.


                          Bei dem Screenshot hier habe ich nur erkennen können, dass es in Olobok eine Heirat zwischem einem Paulus (!) Polomski (!) und einer Julianna (!)Gmerek gab. Deckt sich nicht so richtig mit den Namen in meiner Urkunde (zumal das auch Allerweltsnamen gewesen sein dürften) und ich erkenne auch das Jahr der Heirat leider nicht. Vielleicht kann mir das Jahr der Heirat aus dem Screenshot noch mal jemand sagen. Beide Eltern von Helena waren laut meiner Urkunde bei der Hochzeit von Helena und Albin im Jahre 1908 jedenfalls bereits verstorben.





                          Vg toshie
                          Zuletzt ge?ndert von toshie; 22.09.2022, 00:57.

                          Kommentar

                          • toshie
                            Benutzer
                            • 13.02.2022
                            • 80

                            Ergänzend: ist auch nicht der Strang der Beers, der hier ja eigentlich Thema sein sollte. Ist uns wohl entgangen, dass in der einen Urkunde, der Emil Max Beer die Ella, geb. Wolf, geheiratet hat. Da mache ich jetzt weiter und bei meinem Geburtsnamen und auch bei zu den Polomska/-is. Und sorry, eure Links zu Polomski/-a funktionieren (weiterhin) leider nicht.
                            Zuletzt ge?ndert von toshie; 21.09.2022, 23:42.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X