Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.01.2018, 09:51
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo Harald,
Zitat:
Zitat von Billet Beitrag anzeigen
Zum anderen handelt es sich um ein - aus dem Erzbistum Magdeburg stammendes - Geschlecht, dessen Stammreihe mit WOLFGANG HEUSINGER, * 1590, + 1667, Pastor zu Hohenseeden und Ihleburg. beginnt.

sofern es Dir um diese zweite Familie geht, empfehle ich Dir einen Blick in folgendes Buch:

Hans Christian Brandenburg, Die Familien Heusinger vom 15. Jahrhundert bis heute, Bd. 1, Hannover 1986

Pfarrer Wolfgang Heusinger (1590-1667) ist auch mein Vorfahre. Nach dem vorgenannten Werk sollen sich noch Vater und Großvater (Nicolaus und Wolfgang, beide Pfarrer in Bergzow) nachweisen lassen; ob das stimmt, habe ich aber noch nicht geprüft.

Zitat:
Zitat von Billet Beitrag anzeigen
Aus diesem Geschlecht erhielt CONRAD HEUSINGER, Pfarrer zu Nastätten, am 1. April 1 8 4 6 zu Wiesbaden eine Nassauische Adelserneuerung als „HEUSINGER VON WALDEGG“. - ...

Die Adelserneuerung geht auf einen Herkunftsschwindel des Braunschweigischen Commissarius’ Gottlieb Hieronymus Werner Heusinger (1714-1796) zurück - ausführlich in dem schon genannten Buch nachzulesen.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten