Wünschelburg, Oberrathen & Reichenforst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faustina
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2009
    • 104

    #31
    Spitzer-Strauch

    Hallo Usula,
    ich brauche nochmals kurz Hilfe und zwar geht es um: Anton Spitzer ist doch mit Magdalena Strauch 1867 oo, aber nun steht Carolina Strauch- trägt sie dann beide Namen ? (Magdalena Carolina )
    Ich fand 1839 eine Carolina Strauch und die Mutter ist eine Theresia in Schlegel wenn Caroline um 22 Jahre war-dann käme so 1844/45 hin
    Wo liege ich falsch ?
    LG Faustina


    oo 06.05.1867 in Schlegel
    ist der Bergmann Anton SPITZER, ehel. Sohn des Gärtner Joseph SPITZER und der Josepha HERDEN aus Buchau
    mit Carolina STRAUCH, Tochter der Theresia STRAUCH jetzt verehelichte Bergmann Ernst WEIDLER... 22/21 Jahre

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1208

      #32
      Hallo Faustina,

      früher hatten die Kinder meist 2 oder mehr Vornamen, daher kann sie durchaus Carolina Magdalena geheißen haben. Nein scheidet aus, sie wurde Carolina getauft. Dann gibt es noch die Kinder die Heini getauft werden und Hans gerufen werden, weil es Meinungsverschiedenheiten über den tatsächlichen Vornamen gab.

      Meine Mutter wurde auch als Elisabeth eingetragen, es sollte aber eigentlich Hildegard sein, Opa ging wieder hin, aber der Standesbeamte es nicht mehr ändern.

      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar

      • Faustina
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2009
        • 104

        #33
        wünschelburg-Hausdorf

        Hallo Ursula,
        danke dir . Ich habe nun die Heirat von Paul Krahl mit Hedwig Spitzer. 1924 wurde in Hausdorf oo, wo später auch der Sohn Rudolf geb. wurde.
        LG Faustina

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1208

          #34
          Hallo Faustina,

          solch späte Daten habe ich nicht.

          Lieben Gruß
          Ursula

          Kommentar

          • Faustina
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2009
            • 104

            #35
            eltern von Paul Krahl

            Hallo Ursula,
            will mich mal kurz melden. Ich habe die Geburt von Krahl Paul 1902 in Wünschelburg kath. vom Staatsarchiv Breslau bekommen. Ich habe jetzt die Eltern- Heinrich Krahl und Hertha Gilger
            Nun würde ich gerne die Heirat beantragen, doch ich hab keine Ahnung wo die oo war und wann. Hab nur entdeckt, das der Name in Volpersdorf auch war, aber selten. Hast du eine Möglichkeit mir hier etwas zu helfen?
            LG Faustina

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1208

              #36
              Hallo Faustina,

              KRAHL, gab es in der Ecke in fast jedem Dorf, nur der Name der Mutter GILGER ist eher ungewöhnlich für die Ecke. Der Name ist tatsächlich nicht häufig, eher um Gabersdorf. Da muss ich Donnerstag noch mal ausfürhlicher suchen.

              Gruß
              Ursula

              Kommentar

              • Faustina
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2009
                • 104

                #37
                Krahl Heinrich

                Hallo Ursula,
                Danke für die Antwort. Ja, der Name Krahl ist sehr oft vertreten, Leider wieder mal ohne einen Heinrich LG Faustina

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1208

                  #38
                  Hallo Faustina,

                  haben Sie gleich in Breslau nach der Heirat gefragt? Daten um 1900 sind nicht reichlich vorhanden. Vielleicht war die Heirat in Gabersdorf oder Wünschelburg, beides habe ich nicht vorliegen.

                  Viele Grüße
                  Ursula

                  Kommentar

                  • Faustina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2009
                    • 104

                    #39
                    Krahl oo

                    Hallo ,
                    Ich denke, das ich es nochmal im Staatsarchiv von Breslau versuchen werde.
                    Obwohl ich die Heirat nicht wirklich eingrenzen kann werde ich es wagen.
                    LG Faustina

                    Kommentar

                    • U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1208

                      #40
                      Hallo Faustina,

                      klar, versuche es. Ich habe damals auch nur das Datum der Geburt des Kindes gehabt und sie haben die Heiratsurkunde der Eltern hervor gezaubert. Ich drücke Dir die Daumen

                      Ursula

                      Kommentar

                      • Faustina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.03.2009
                        • 104

                        #41
                        Heirat krahl

                        Hallo Ursula,
                        Danke dir. Sollte es klappen ,so melde ich mich nochmal . lG

                        Kommentar

                        • Faustina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2009
                          • 104

                          #42
                          Hallo Ursula Christoph,


                          ich wollte mich ja melden, wenn es mit der Heirat von Paul Krahl seinen Eltern klappt. Das Staatsarchiv Breslau fand die Heirat, und wieder darf ich woanders weiter suchen
                          Heinrich Krahl und die Witwe Hedwig Franke geb. Gilger haben am 11.02.1901 in Wünschelburg oo, kath.
                          Hedwig Franke geb. Giger wurde 1874 in Wiesau -Glatz geb.
                          Eltern: Anton Gilger u.Theresia Müller, kath. in Wiesau



                          Heinrich Krahl wurde 1859 in Wallisfurth geb.Seine Eltern Josef K. u.Magdalena Hohaus verst. in Nieder Schwedeldorf.


                          Online hab ich weiter nichts finden können, hab aber noch nicht auf Szukajwarchiv geschaut, hab dort noch Probleme, weil ich kaum dort war . Ich lese wohl lieber Filme wenn ich kann
                          Lg Faustina

                          Kommentar

                          • U.Christoph
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2008
                            • 1208

                            #43
                            Hallo Faustina

                            * 03.08.1859 Wallisfurth, 07.08. Oberschwedeldorf
                            Eltern: Freigärtner Joseph K. und Magdalena HOHAUS
                            Großeltern:
                            Bauerngutsbesitzer Joseph KRAHL und Rosalia ELSNER aus Altwilmsdorf
                            Franz HOHAUS, Gärtner in Reichenau und Johanna TEUBER aus Reichenau

                            Von KRAHL senior und junior finde ich keine oo

                            oo 03.05.1819. in Reichenau
                            Franz HOHAUS, Sohn des Franz H. aus Dürrkunzendorf
                            Johanna TEUBER, Tochter des Franz T. aus Reichenau

                            Diese letzten Daten habe ich von einem fleißigen Kollegen. Ehre, wem Ehre gebührt.

                            Von Gabersdorf und da gehörte Wiesau zu, ist nicht alles lückenlos erhalten. Taufen habe ich nur bis 1872.

                            oo 10.07.1854 in Gabersdorf
                            Inwohn. Anton So.v. + herrschaftl. Schaffner Anton Gilger v. Wallisfurth 25 J.
                            Theresia To.v. + Gärt. u. Schuhm. Joseph Müller v. Wiesau 23 J.

                            Wallisfurth gehörte zur Pfarrei Oberschwedeldorf

                            Du kommst noch in der Grafschaft Glatz rum!

                            Gruß
                            Ursula
                            Zuletzt ge?ndert von U.Christoph; 23.11.2022, 00:10.

                            Kommentar

                            • U.Christoph
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2008
                              • 1208

                              #44
                              Hallo Faustina,

                              eine Taufe Theresia MÜLLER/MILLER finde ich in Wiesau/Gabersdorf nicht.

                              Aber dies, ob das die Eltern von Theresia M. waren??
                              + 28.10.1845, beg. 31.10.1845 Joseph MÜLLER Zinsgärtner in Wiesau 52 J.
                              + 01.02.1862, begr. 04.02.1862 Miller, Catharina Wwe geb. SEIDEL, Witwe von Joseph MILLER Gärtner und Schuhmacher in Wiesau, geb. in Seifersdorf, 67 J und 6 Monate

                              oo 20.01.1821 in Pischkowitz
                              Joseph So.v. Bauer Carl Müller v. Birgwitz 26. J
                              Catharina To.v. + Gärt. George Seidel v. Reichenau 24 J.

                              Birgwitz = Pfarrei Pischkowitz

                              Gruß
                              Ursula

                              Kommentar

                              • Faustina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.03.2009
                                • 104

                                #45
                                krahl-hohaus

                                Hallo Ursula,
                                ich bin riesig erfreut über deine Angaben. Herzlich Dank dafür.
                                Die Krahls führen mich durch ganz Glatz wie es aussieht


                                Ich hab zwar auch einiges von Glatz, aber genau eine andere Ecke.

                                Nun schau ich mal, wie weit ich komme, vielleicht verlaufen sie sich mal zB. nach Hausdorf
                                ganz liebe Grüße von Faustina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X