Meine Ortsliste für Sachsen-Anhalt mit gesuchten Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    #16
    Hallo,
    ich habe zwar keinen Günther in Sommerschenburg, aber dafür in Badeborn bei Ballenstedt, könnte das etwas miteinander zutun haben?

    LG
    Experte für die Region Oberhessen.

    Kommentar

    • MH54321
      Erfahrener Benutzer
      • 09.09.2014
      • 404

      #17
      Zitat von Jen89 Beitrag anzeigen
      Quenstedt: Bartel
      Hallo Jenny,

      kannst du mir mehr über deine Vorfahren mit FN Bartel erzählen? Irgendeine bekannte Verbindung zu der Familie Bartel, die um 1900 in Stendal wohnt?
      Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

      Kommentar

      • Jen89
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 359

        #18
        Hallo MMR,

        ich habe eine Luise Günther, die 1777 in Sommerschenburg geboren wurde, aber 1804 in Opperode (OT von Ballenstedt) einen Johann "Gottfried" Christoph Rückriem heiratete. Ihr Vater hieß Friedrich Günther, Bergmann in Sommerschenburg.


        Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
        1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
        2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

        Kommentar

        • Jen89
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2014
          • 359

          #19
          Hi MH54321,

          Eine Verbindung der Bartels nach Stendal habe ich (noch) nicht.
          Ich habe eine Friederike Wilhelmine Bartel, die einen Wilhelm Edler heiratete.
          Ihre gemeinsame Tochter Marie Friederike Edler wurde etwa 1870 in Quenstedt geboren.


          Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
          1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
          2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #20
            Hallo Jen,
            ich habe eine Margarethe Meyer, T. d. Georg Meyer in Radisleben.
            Zu Georg M. habe ich keine weiteren Infos. Margarethe M. ihr Geburtsdatum konnte ich mit 1671 errechnen. Sie heiratete 1699 Christian Ebeling.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Jen89
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2014
              • 359

              #21
              Hallo Luise,
              ich habe in Radisleben eine Dorothea Rebecca Meyer.
              Allerdings weiß ich von ihr nur, dass sie in Radisleben Johann Friedrich Koch geheiratet hat. Aus der Heiratsurkunde (1770) geht hervor, dass ihr Vater aus Reinstedt kommt. Daher vermute ich, dass auch sie dort geboren sein könnte und somit mit deinen Meyers leider wenig zu tun hat.

              Einen schönen Abend noch. LG Jenny


              Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
              1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
              2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #22
                Hallo Jenny,
                leider sind deine Meyers etwas zu spät für mich. Bei einem Kind gibt es als Paten einen Schmiedemeister Jacob Koch aus Ermsleben, aber damit kannst du sicher nichts anfangen, da es schon 1710 ist.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • MH54321
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.09.2014
                  • 404

                  #23
                  Hallo Jen, danke dir!

                  Meine Bartel sind Otto Herman Ferdinand Bartel verh. mit Marie Dorothee Helene geb. Büst. Das Paar bekommt 1902 in Stendal eine Tochter, Helene Luciane. Es soll noch eine weitere Tochter gegeben haben, die habe ich aber noch nicht gefunden.
                  Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                  Kommentar

                  • tastge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2017
                    • 1147

                    #24
                    Hallo Jenny,
                    ich habe in meinem Stammbaum einen Gottlob Friedrich Otto Krause geboren 1863 in Ballenstedt (Vater Gustav Krause).
                    Sohn von Otto Krause ist Heinz Krause, geb. 1885 in Stangerode (Mansfeld-Südharz).
                    Viele Grüße Gerald

                    Suche:
                    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                    Kommentar

                    • Jen89
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.01.2014
                      • 359

                      #25
                      Hallo tastge,

                      bisher kann ich da keine Verbindung erkennen, da meine Krauses knapp 100 Jahre früher sind und erst mit "Juliane" Rosine Krause *1766 durch Heirat in meinem Stammbaum auftauchen. Wenn du noch weiter kommst, kann es aber vielleicht zu einer Übereinstimmung kommen.
                      LG Jenny


                      Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                      1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                      2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                      Kommentar

                      • Liberopolus
                        Benutzer
                        • 02.12.2014
                        • 72

                        #26
                        Hallo Jen89,
                        da Du den Namen Rückriem aus Opperode in Deiner Auflistung erwähnt hast, würde ich gern wissen, ob da eine Charlotte Rückriem (08.01.1757 - 08.01.1822), welche am 31.08.1783 in Opperode Johannes Gottfried Kranich geheiratet hat, vermerkt ist? Sie waren die Eltern von Gottfried Kranich (17.03.1792 - 19.10.1850). Ich würde mich über weitere Informationen freuen!!!! LG
                        LG Liberopolus

                        Kommentar

                        • Jen89
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.01.2014
                          • 359

                          #27
                          Hallo Liberopolus,
                          Ja, ich habe eine Charlotte Rückriem in meinen Aufzeichnungen.
                          Jedoch fehlen mir von ihr die genauen Geburtsdaten.
                          Da ihre zwei Brüder aber 1778 und 1779 geboren wurden, kann es sich hier durchaus um deine Charlotte handeln.
                          Demnach wären ihre Eltern Johann "Ernst" Christian Rückriem und Johanna Sophia Kiel.


                          Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                          1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                          2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                          Kommentar

                          • Wolfsteufel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.02.2013
                            • 170

                            #28
                            Hallo,


                            habe FN Rückriem in Großbadegast und Köthen, aber erst ab 1927
                            vieleicht ergibt sich ja trotzdem etwas


                            Gruß Micha
                            Grüße Micha

                            Anhalt'sche Familienchronik

                            Kommentar

                            • Jen89
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.01.2014
                              • 359

                              #29
                              Hallo Liberopolus,
                              Vergiss bitte meinen letzten Beitrag.
                              Ich bin in einer Generation verrutscht.
                              Ich habe deine Charlotte Rückriem, wobei sie laut meinen Aufzeichnungen am 08.01.1756 in Opperode geboren wurde. Sie heißt übrigens Dorothea "Charlotte" Rückriem.
                              Ihre Eltern sind der Korbmacher Johann Christoph Rückriem und Anna Catharina Borchard (+ 08.04.1764 in Opperode).


                              Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                              1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                              2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                              Kommentar

                              • JojoX
                                Benutzer
                                • 07.02.2017
                                • 6

                                #30
                                Hallo Jen89, ich habe eine Friedrieke Klocke, geb. 30.09.1859 und gest. 15.07.1908 in Hoym. Vielleicht passt das mit Deinen Klockes.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X