Vater Karl Cron gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    Vater gesucht

    Hallo Svenja et Thierry,

    Tapez, s.v.pl., 9.Panzerdivision Hohenstaufen sur Google et aussi sur le réseau éleuthére.
    Chercher sur Lexikon der Wehrmacht est inutile parce que Hohenstaufen est WaffenSS.
    Ich glaube nach wie vor Karl Cron ist ein Opfer dieses Bombardements. Nirgends findet man
    eine Spur von ihm. Entweder er ist noch nicht gefunden, der Volksbund gräbt ja immer noch an Orten wo Gefechte stattfanden, oder er ist in einem Zustand in dem man ihn nicht identifizieren kann. Ich habe Thierry den Tip gegeben mal in mailly le camp zu recherchieren.
    Vielleicht gibt es noch Zeugen des Bombardements 1944. Wir reden weiter wenn Ihr die Seite bei Google gelesen habt.

    Cordialement!
    Hans

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      Hallo Hans

      1. Im Lexikon der Wehrmacht werden sehr wohl auch Einheiten der Waffen-SS beschrieben.
      In dem Link, den ich schon zweimal eingestellt habe, wird ganz klar die genannte
      Einheit der Waffen-SS beschrieben inkl. Einsatzorten und Daten.

      2. Bei google habe ich den Eintrag bei Wikipedia und zwei andere Websites gefunden.
      Die eine französische Website gibt jedoch als Quellenangabe klar Wikipedia an.
      Thierry hat mir gesagt, dass er weiss, dass die Angabe bei Wikipedia falsch ist.

      3. Natürlich sind viele Tote noch nicht gefunden worden, vor allem in Russland,
      deshalb würde ich diese Option auf gar keinen Fall ausser Acht lassen.

      4. Ich rede ja schon lange davon, dass man in den Orten, wo Karl Cron sich nachweislich
      aufhielt, nachforschen sollte, vor allem in den Orten in Frankreich.

      5. Bezüglich der Bombardierung sollte man in britischen Quellen bzw. Archiven forschen.
      (Damit habe ich schon mal angefangen und da werde ich noch weitermachen.)

      6. Wer hat anfangs Jahr im Landesarchiv Ludwigsburg wegen der Polizeiakte
      angefragt, und wenn ja, hat er inzwischen von dort schon Antwort erhalten?

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 13.10.2015, 21:38.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        Hier ein weiteres "Ergebnis" ...

        Der Suchdienst des DRK schreibt:

        "Leider war es uns mit den vorliegenden Angaben zur Person nicht möglich, unsere Karteien und Datenbanken zu prüfen. Wir konnten daher zunächst nicht feststellen, ob Unterlagen in unserem Hause vorliegen. Wegen der unzureichenden Informationen besteht derzeit auch keine Möglichkeit, Ermittlungen bei anderen Stellen einzuleiten.

        Der DRK-Suchdienst benötigt für eine erfolgversprechende Suche zumindest die wichtigsten Daten zu einer gesuchten Person, wie Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort. Alle darüber hinaus gehenden Informationen können bei der Klärung des Suchfalles weiterhelfen.

        Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Auskunft geben zu können."

        Es macht also auch keinerlei Sinn, dass die Familie eine Anfrage stellt, so lange die entsprechenden Daten eben nicht bekannt sind!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Friederike
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 7850

          Liebe Scheuck,

          du und vor allem auch die Frau Benning habt euch einen Orden verdient! Wie schön,
          dass die Hartnäckigkeit so belohnt wurde.
          Viele Grüße
          Friederike
          ______________________________________________
          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
          __________________________________________________ ____

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            Ja, liebe Friederike

            was die Frau Benning da geleistet hat, ist einfach nur mehr als toll! DAS habe ich ihr auch gerade in einer mail "mehr als deutlich" gesagt
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              Hallo,

              Friederike hat dazu ja schon alles gesagt.

              Mit der Auskunft rückt dann ja wieder evtl der hessische Polizist aus Beiträgen 14, 15 in Reichweite. ( wenn der Gesuchte den Krieg denn überlebt hat). Das Alter würde ja hinkommen.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 28.10.2015, 13:15.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                Hallo

                ...findet sich ein Karl Cron, Anwärter d(er) Sch(utzpolizei), der zur Waffen-SS einberufen wurde...

                ...danach ist Karl Cron am 10.03.1920 geboren (der Geburtsort steht leider nicht dabei),
                Dienststelle: 2. Res(erve) Pol(izei) Komp(anie), Tag der Krankmeldung:
                16.09.1941, Wohnung: Akademie.
                Das ist ganz eindeutig der Gesuchte, die Einheit und der Wohnort stimmen, und das mit der Krankmeldung stimmt mit dem überein was mir Thierry erzählt hat.

                Blöd ist nur, dass der Geburtsort immer noch nicht bekannt ist, somit kann man nicht die Geburtsurkunde und/oder Meldekarteikarte anfordern, die vermutlich einen Hinweis auf seinen Tod oder einen späteren Wohnort enthalten würden.

                Ob eine erneute Anfrage bei WASt und Bundesarchiv mit dem Geburtsdatum aber ohne Geburtsort etwas bringt, bleibt dahingestellt.

                Eine Frage noch, wurde die Antwort von Frau Benning auch an Thierry übermittelt oder müsste ich sie noch für ihn ins Französische übersetzen?

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  Hallo,

                  @ Kasstor
                  Tja, ich persönlich glaube auf gar keinen Fall daran, dass Karl den Krieg überlebt hat; ich glaube "noch nicht mal", dass er das Jahr 1945 erlebt hat.
                  Er wusste von seinem Kind, er hatte nicht nur eine "flüchtige Beziehung" zu Annemarie, also gehe ich davon aus, dass die kleine Familie auf jeden Fall von ihm gehört hätte, wenn er überlebt hätte.

                  @ Svenja
                  Nein, da ich der franz.Sprache nicht mächtig bin und eine englische Übersetzung nichts helfen wird, sei bitte so nett und übersetze die neuesten Neuigkeiten für Thierry.
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    Hallo zusammen

                    Ich habe die Auskunft von Frau Benning nun für Thierry übersetzt und ihm per PN gesandt.

                    J'ai traduit la réponse de Mme Benning de la Staatsarchiv Ludwigsburg et j'ai envoyé la traduction par message privé à Thierry.

                    Edit: Thierry hat mir bereits geantwortet und bedankt sich für unsere Hilfe. Aus einem Brief von Karl Cron vom 27. Sept. 1941 geht hervor, dass er damals immer noch krank war und die Kaserne nicht verlassen konnte um Anne Marie zu treffen. Das passt doch gut zu der Krankmeldung vom 16.09.1941.

                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt geändert von Svenja; 28.10.2015, 21:27.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      Hallo,

                      wer Scheck (Jutta) kennt, MUSS sie lieben; sie ist sehr, sehr
                      hilfreich, was ich selbst schon erfahren habe.
                      DANKE Scheuck

                      Kommentar

                      • meyerhans
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.04.2006
                        • 474

                        Vater gesucht

                        Hallo zusammen,

                        Abgesehen davon, dass ich das Thema ins Forum gestellt habe konnte ich mir keine Verdienste hinsichtlich der Suche nach Karl Cron erwerben. Deshalb danke ich Euch allen für Euren Einsatz und da nun das Geburtsdatum bekannt ist besteht Hoffnung das sein Schicksal gelöst wird.

                        Amicalement!
                        Hans

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          wer Scheuck (Jutta) kennt, MUSS sie lieben; sie ist sehr, sehr
                          hilfreich, was ich selbst schon erfahren habe.
                          DANKE Scheuck
                          Liebe renatehelene
                          Bitte nicht übertreiben Es gibt Menschen, die gehen für andere in Archive und suchen sich da nen Wolf an denselben; sowas gibt's z.B. in Berlin
                          DANN gibt's Menschen, die jemanden kennen, der einen kennt und somit lässt sich dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz simpel und problemlos ohne jede Mühe und im Sitzen eine Übersetzung in's Lappy kloppen
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • Mr Miquel
                            Benutzer
                            • 18.09.2015
                            • 14

                            ir
                            c' est avec beaucoup d' espoir que je lis ces lignes sur le forum
                            vous etes peut etre en voie de resoudre une question essentiel de la vie de jacky
                            l' union et l' entraide , font la force de ce site
                            je remercie Hans Meyer sans lui , je ne serais jamais venu sur ce site
                            amicalement
                            Thierry

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              Ganz blöde Frage in die Runde

                              hilft uns dieses Wissen um das "Sammeln" am 11.01.1943 in der SS-Kaserne Unna > SS-Polizei-Schützenregiment 1 < irgendwie weiter???
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              • Mr Miquel
                                Benutzer
                                • 18.09.2015
                                • 14

                                guten Abend
                                Es ist mit großer Hoffnung, dass ich diese Zeilen lesen Forum
                                Sie sind in den Prozess der Lösung ein kritisches Thema jacky Leben
                                die Gewerkschaft und die gegenseitige Unterstützung, sind die Stärke dieser Website
                                danken Hans Meyer, ohne ihn, ich würde nie auf dieser Seite kommen
                                freundlich
                                Thierry
                                Google

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X