Einwanderlisten von 1764 oder Auswanderlisten 1917 aus Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf313
    Benutzer
    • 30.08.2020
    • 46

    Einwanderlisten von 1764 oder Auswanderlisten 1917 aus Russland

    Ein Vorfahre ist 1764 nach Rußland ausgewandert und sein Ur-Enkel 1917 wieder nach Deutschland, gibt es dazu irgendwo Listen.
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Zitat von Ralf313 Beitrag anzeigen
    gibt es dazu irgendwo Listen.

    Ja!
    Um aber antworten zu können, wäre es äußerst hilfreich auch Namen zu den Einwanderern nach Rußland zu nennen, vielleicht zusätzliche Informationen.
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Ralf313
      Benutzer
      • 30.08.2020
      • 46

      #3
      Hallo Frank,


      Wilhelm Wangeli, geboren 20.02.1880




      Gottfried Schönemann geboren 09.05.1869 Usbenka oder Osbenka/Russland



      Eleonore, Katharina Balko geboren 23.03.1871 Efingar/Cherson

      Johannes Hergert 20.4.1841 - dessen Ur-Großvater müsste 1764 nach Russland ausgewandert sein..
      und dessen Frau Maria Katharina Henkel



      Danke

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo Ralf,


        zur Familie Hergert habe ich schon mal zwei Einträge gefunden.
        Diese sind aus der allgemeinen Namensliste im Buch:
        "Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 - 1862" von Karl Stumpp, Tübingen, ohne Jahresangabe, auf der Seite 79 gefunden.
        Es werden auch noch andere später auf anderen Seiten erwähnt.
        Die Erwähnten sind nach Jagodnaja Poljana / Wolgagebiet (Beerenfeld) ausgewandert.
        Da Rußland groß ist, ist auch die Frage, in welcher Region die von Dir gesuchten gelebt hatten. Oft kann man, wenn eine genauere Region bekannt ist, evtl. genauer suchen.


        Es gibt auch andere Listen über Einwanderer nach Rußland, die mir jedoch nicht vorliegen. Bestimmt wird dann auch jemand anderes weiter helfen.


        Ich hoffe mit diesen Angaben schon etwas weiter helfen zu können.
        Viele Grüße
        Frank
        Angehängte Dateien
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar


        • #5
          Ist es denn überhaupt sicher, dass sie Kolonisten waren? Mit Usbenka/Osbenka ist wohl der Ort Uspenka, Rajon Lutuhyne, Oblast Luhansk gemeint. Nikolaj Schewitsch war im 19. Jahrhundert der Besitzer von Uspenka. Im Jahr 1802 wurde mit Erlaubnis des Besitzers Schewitsch dort eine Kohlemine gebaut.

          siehe hier: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A3...81%D1%82%D1%8C)


          Zum Ort Efingar im Gouvernement Cherson habe ich nur herausgefunden, dass eine jüdische Kolonie war, was schon seltsam ist. Zur genauen Lage des Ortes habe ich leider nichts herausgefunden.

          Da das Dorf Uspenka ein russisches Dorf und sich weit weg von anderen Kolonien befindet, ist es fragwürdig, ob der Gottfried Schönemann ein Kolonist war. Vielleicht hat er als deutscher Ingenieur in dieser Kohlemine gearbeitet. Denn in dieser Zeit wurden viele ausländische Fachkräfte nach Russland angeworben, um die Industrie zu modernisieren.
          Die Stadt Jusowka, später Donezk, wurde z.b. von dem walisischen Ingenieur John Hughes gebaut.


          Wenn sie preußische Untertanen waren, sind sie im Verzeichnis der Heimatscheine für preußische Untertanen im preußischen Konsulat in St. Petersburg eingetragen worden. Dort wurde unter anderem das Auswanderungsjahr und der Geburtsort angegeben.
          Allerdings beginnt dieses Verzeichnis erst ab dem Jahr 1839.
          Der Taufpate meines Ururgroßvaters namens James Oscar Anderson war wahrscheinlich auch ein englischer Ingenieur in der Ostukraine.
          Zuletzt ge?ndert von Gast; 09.09.2020, 23:32.

          Kommentar

          • Ralf313
            Benutzer
            • 30.08.2020
            • 46

            #6
            Hallo Frank,


            von Alexander Hergert habe ich die Memorien der Flucht von 1917-1919
            (Leider ohne Namen).
            Daraus kann man lesen :
            Am 10.Okt. 1917 floh er von Rostov/Don in die Kolonien (wo eine sein Geburtsort war).
            Der Vater(80) und die Mutter(78) lebten dort, ebenso zwei Brüder und eine Schwester mit ihren Familien.
            15Km von dem Ort lag das Städtchen Grimm mit 15000 Einwohnern, wo er ein Reservelager für Landmaschinen unterhielt.
            Von dort floh er mit Pferden und Kutschen an die Wolga (30km).


            Kann man aus der Liste, die du gefunden hast-die Namen weiterverfolgen?


            Gruß Ralph

            Kommentar

            • Ralf313
              Benutzer
              • 30.08.2020
              • 46

              #7
              Die 2.Seite mit Uspenka hört sich gut an,
              ich denke dass mein Ur-Ur-Großvater wohl ausgewandert ist.
              Ich habe die beiden Daten, aus der Sammlung der Dobrudscha-Deutschen, dahin muss mindestens mein Ur-Großvater ausgewandert sein, also genau gesagt nach Ciobancius, wo mein Großvater geboren wurde-und alle (nehme ich an) sind dann nach Cobadin/Dobrudscha gezogen..


              Viell. bringt das was..


              Gruß Ralph







              Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
              Ist es denn überhaupt sicher, dass sie Kolonisten waren? Mit Usbenka/Osbenka ist wohl der Ort Uspenka, Rajon Lutuhyne, Oblast Luhansk gemeint. Nikolaj Schewitsch war im 19. Jahrhundert der Besitzer von Uspenka. Im Jahr 1802 wurde mit Erlaubnis des Besitzers Schewitsch dort eine Kohlemine gebaut.

              siehe hier: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A3...81%D1%82%D1%8C)


              Zum Ort Efingar im Gouvernement Cherson habe ich nur herausgefunden, dass eine jüdische Kolonie war, was schon seltsam ist. Zur genauen Lage des Ortes habe ich leider nichts herausgefunden.

              Da das Dorf Uspenka ein russisches Dorf und sich weit weg von anderen Kolonien befindet, ist es fragwürdig, ob der Gottfried Schönemann ein Kolonist war. Vielleicht hat er als deutscher Ingenieur in dieser Kohlemine gearbeitet. Denn in dieser Zeit wurden viele ausländische Fachkräfte nach Russland angeworben, um die Industrie zu modernisieren.
              Die Stadt Jusowka, später Donezk, wurde z.b. von dem walisischen Ingenieur John Hughes gebaut.


              Wenn sie preußische Untertanen waren, sind sie im Verzeichnis der Heimatscheine für preußische Untertanen im preußischen Konsulat in St. Petersburg eingetragen worden. Dort wurde unter anderem das Auswanderungsjahr und der Geburtsort angegeben.
              Allerdings beginnt dieses Verzeichnis erst ab dem Jahr 1839.
              Der Taufpate meines Ururgroßvaters namens James Oscar Anderson war wahrscheinlich auch ein englischer Ingenieur in der Ostukraine.

              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                #8
                Hallo Ralph,


                leider lassen sich die Namen nicht weiterverfolgen.
                In der mir vorliegenden Liste (bzw. in dem Buch sind soweit nur die Einwanderer genannt. Die Linie der Nachfahren ist leider nicht vorhanden, so daß sich Wanderungen hier nicht nachvollziehen lassen.
                Viele Grüße
                Frank
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                • Ralf313
                  Benutzer
                  • 30.08.2020
                  • 46

                  #9
                  Hallo Frank,


                  von Alexander Hergert habe ich jetzt die Eltern :


                  Johannes Hergert, geb. 20.4.1841 / Bauer in Russland
                  Maria Katharina Henkel, geb.14.6.1844 in Donhof/Russland


                  Heirat: 1865


                  beide wurden enteignet und verhungerten 1921 zusammen mit 2 Söhnen Heinrich und Johannes.
                  Und es gab eine Jatharina Elisabeth Hergert, die ausgewandert ist und in Detroit/USA verstarb.


                  Falls das irgendwie weiterhilft.


                  Gruß Ralph

                  Kommentar

                  • MichiLG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.07.2009
                    • 361

                    #10
                    Hallo Ralph!
                    Ein Hergert Johann Casper ist am 18.08.1766 (julian. Kalender)mit Schiff " St. Johannes" ( Skipper:Carsten Stahl ) aus Lübeck nach Kronstadt angekommen. Angeworben von Krone ( Regierung)
                    Ob es der gesuchte ist???
                    Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                    Kommentar

                    • MichiLG
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.07.2009
                      • 361

                      #11
                      Aus Kulberg-liste folgende Info: Hergert Johann Casper , Luth., stocking maker from Stolberg, widower, children: Nicolaus 16, Johann 8, Johann Casper 5,Julianna 20,Johanna Elisabeth 18, Anna Cunigunda 14,5.
                      Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                      Kommentar

                      • Ralf313
                        Benutzer
                        • 30.08.2020
                        • 46

                        #12
                        Hallo Michi,


                        PERFEKT!!! habe die Vorfahren nun bis 1500 zurückverfolgen können
                        Danke.


                        Diesen Thread kann man nun beenden...


                        Vielen dank hierfür an ALLE.




                        Jetzt gehts auf die Suche nach Wilhelm Wangeli und Eleonore Balko...

                        Kommentar

                        • Ralf313
                          Benutzer
                          • 30.08.2020
                          • 46

                          #13
                          Hallo Balduin,


                          ich habe folgende Seite gefunden





                          weist du viell. wo man hier weitersuchen kann?


                          Gruß Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, wenn der Gottfried Schönemann auf dieser Seite bei Black Sea Germans Research gelistet ist, war er wohl doch ein Kolonist. Und mit den deutschen Kolonisten kenne ich mich nicht aus. Es könnte vielleicht sein, dass die beiden genannten Orte Usbenka und Efenkar doch frühere Kolonien waren. Es könnte sein, dass diese Ortschaften im 2. Weltkrieg völlig zerstört wurden und es deswegen kein heutiger Hinweis mehr zu diesen beiden Orten gibt, außer dieses eine Dorf Uspenka, welches ich gefunden habe.
                            Es könnte auch sein, dass er von seiner Kolonie weggezogen war, weil er Arbeit auf einem russischen Gut gefunden hatte.
                            Mein Urururgroßvater Julius Müller hat z.B. als Oberverwalter des Fürstlich Kotschubejschen Gutes Iwanowka im Gouvernement Cherson einen Kolonisten der Kolonie Millhausen mit dem Namen Johann Huberling als Stellmacher eingestellt. Er hat also landwirtschaftliche Geräte für das Gut hergestellt. Ich habe auch noch nichts von einer Kolonie Millhausen gehört. Seine Tochter Anna Huberling ist am 3.12.1860 auf dem Gut Iwanowka geboren. Ihre Taufpaten waren der Lehrer Heinrich Stuhlberg und die Elisabeth Huberling, beide von der Hebräer Kolonie Seidenenuchi oder so ähnlich. Einen Eintrag weiter unten wurde noch eine Maria Augustina Schirk in derselben Kolonie getauft. Es handelt sich dabei um das evangelischen Kirchenbuch von Nikolajew. Vielleicht kann ja jemand den Namen der Kolonie besser transkribieren.
                            Das könnte also der Grund sein, warum er in einem typisch russischen Dorf geboren ist. Denn es gab durchaus Kolonisten, die ihre Kolonien verlassen haben. Auch wenn sie ihren Stand als Kolonist dadurch nicht verloren haben, wie auch der Taufeintrag beweist.
                            Da gibt es sicher eine Verbindung zu deinen Vorfahren, da auch Efengar eine hebräische Kolonie war. Der Taufeintrag der Anna Huberling befindet sich zusammen mit dem Taufeintrag des Sohnes des Oberverwalters und der Tochter des Gärtners im Anhang.
                            Wenn sie doch keine Kolonisten waren, wurden sie vielleicht in der evangelischen Kirche von Charkow oder Woronesch getauft, weil diese beiden Orte sich am nächsten zu dem Ort Uspenka befinden. Allerdings gehörte Charkow und Woronesch zum Konsistorium Moskau, weshalb die Zweitregister verschollen sind. In Charkow sind zudem leider auch die Erstregister verschollen. Bei Woronesch weiß ich nichts über die Erstregister.
                            Vielleicht kann Kleeschen weiterhelfen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.09.2020, 22:55.

                            Kommentar

                            • OstapBender
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.04.2014
                              • 120

                              #15
                              Zitat von Ralf313 Beitrag anzeigen
                              Hallo Ralph.

                              Sie können sich an Bundesarhiv in Berlin wenden.
                              Wie es aussieht, sind es Familien von zwei Töchtern von Gottfried und Eleonore, Olga 1909 und Pauline 1915


                              A3342EWZ51-F046 2882

                              Schoenemann, Gottfried 9 May 1869 Usbenska
                              Schönemann geb. Balko, Eleonore 28 Jan 1874 Cherson

                              Stach, Jakob 1 Jun 1870 Alt Elft
                              Stach geb. Kraus, Mathilde 10 Apr 1874 Paris

                              Stach, Eduard 31 Mar 1905 Cobadin
                              Stach geb. Schoenemann, Olga 9 Mar 1909 Ciobancuius

                              Stach, Wilhelm 25 Dec 1929 Arabagi
                              Stach, Lilli 6 Jul 1932 Cobadin
                              Stach, Waldi 31 Jan 1938 Cobadni

                              A3342EWZ51-D043 0264

                              Schoenemann geb. Balko, Eleonore 23 Mar 1871 Efenkar
                              Schoenemann, Gottfried 9 May 1869 Usbenka

                              Lange, Wilhelm 19 Jul 1878 Schitomir
                              Lange geb. Voss, Julianna 16 Feb 1888 Schitomir

                              Lange, Theodor 4 Dec 1912 Sarighiol, Dobrudscha
                              Lange geb. Schoenemann, Pauline 27 Mar 1915 Ciubencuius, Galacria

                              Lange, Eleonore 26 Sep 1938 Sarighiol, Dobrudscha



                              MfG Ostap
                              Zuletzt ge?ndert von OstapBender; 14.09.2020, 08:46.
                              Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                              Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X