Andrae/Andrä in Kutzleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    Andrae/Andrä in Kutzleben

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kutzleben
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse



    Hallo zusammen!

    Ich habe Johann Heinrich Jonas Andrae, geboren am 21. Januar 1796 in Kutzleben. Sein Vater soll Landwirt gewesen sein. Ihn und die anderen Vorfahren des Johann Heinrich Jonas suche ich.

    Kirchenbücher sind in Kutzleben nicht mehr vorhanden. In welchem Archiv könnten sie aufbewahrt sein?

    Ist jemandem aus der Ecke der Name geläufig? Ist es ein typischer Name aus dieser Gegend von Thüringen? Hat hier im Forum vielleicht sogar jemand Andrae oder Andrä unter seinen Vorfahren?

    Ich wünsche einen guten Rutsch in ein hoffentlich spannendes neues Jahr und grüße herzlich!
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • vogelmann66
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2010
    • 119

    #2
    Habe in Nebenlinien den Namen Andrae in Oberspier und Bendeleben.
    Leider keinen Johann Heinrich Jonas.
    Aber aus der gleichen Zeit.

    Gruß Vogelmann

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #3
      Hallo Vogelmann,

      vielen Dank für die Antwort. Bendeleben und Oberspier sind ja nicht allzuweit entfernt von Kutzleben. Das sieht ja schon einmal nicht schlecht aus!

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • nina1103
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2017
        • 128

        #4
        Guten Tag!

        Die Schwester meiner Oma hat einen Herrn Andreä ca.1940 in Bischleben bei Erfurt geheiratet. Den Namen gab und gibt es im Erfurter Raum öfter, wobei die Schreibweisen unterschiedlich sind.
        Näher habe ich mich mit diesem Nebenzweig noch nicht befasst, aber es ist schon ein typischer Name in Thüringen.
        Die für den Ort zuständige Standesbeamtin kann Auskunft geben, in welchem Archiv die älteren
        standesamtlichen Unterlagen sind, diese Archive haben manchmal auch kirchliche Unterlagen wie Duplikate von Kirchenbüchern. Die Erfahrung habe ich gemacht.

        Gruß Nina

        Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
        Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
        Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #5
          Hallo Nina,

          vielen Dank für die Information! Standesamtliche Unterlagen wird es in meinem Falle nicht geben. Aber vielleicht hilft ja die Frage beim Standesamt in Tennstedt.

          P.S. Habe in Deinem Profil gesehen, daß Du aus Calau kommst. Ein Vorfahr von mir, Andreas Heinrich, war Böttcher in Altdöbern. Das ist doch nicht weit weg, oder täusche ich mich da?

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • nina1103
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2017
            • 128

            #6
            Hallo,
            Das Standesamt habe ich genannt, weil diese Leute dort mit den relevanten Archiven zu tun haben und gute Hinweise geben können auch zu Zeiten, die vor 1874 liegen.
            Sie haben freundliche Sprechzeiten und es kostet nur das Telefonat.

            Zu dem Vorfahren in Altdöbern werden wir in das Brandenburg Forum wechseln müssen....
            Den Familiennamen Heinrich gibt's heute noch in diesem Ort.

            Gruß Nina

            Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
            Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
            Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

            Kommentar

            • schönfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2014
              • 290

              #7
              Hallo,


              Ich hab eine Regine Caroline Rosalie ANDREAE,*30.12.1842 als Tochter von Johann Wilhelm ANDREAE und Marie Dorothea FRIEDRICH, beide wohl aus Marbach.
              Die Tochter Regine Caroline Rosalie heiratet in Salomonsborn am 24.2.1867 den Bäckermeister Christian Hermann CHEMNITIUS.

              Mehr habe ich hierzu nicht, denn mein Augenmerk liegt eher auf den Chemnitius aus Erfurt.



              Freundliche Grüße ,
              schönfeld

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1424

                #8
                Andreae u. ähnliche Formen gehen auf den VN Andreas zurück. Das ist auch der ursprüngliche FN. Ich habe selbst 2 Linien im Unstrut-Hainich-Kreis (Mülverstedt u. Schönstedt). Sie beginnen mit "Andreas" und "entwickeln" sich dann zu allen möglichen Formen. u.a auch Andreae; Andresen; Anderssen .


                Ein gesundes neues Jahr wünscht Juanita!

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #9
                  Vielen Dank, schönfeld und Juanita!

                  Ich weiß jetzt wenigstens, wo ich suchen muß:

                  Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen
                  Freiherr-vom-Stein-Str. 47
                  39108 Magdeburg
                  Besuchereingang: Gagernstraße
                  Fon 0391/506659-90
                  Fax 0391/506659-96

                  archiv.magdeburg@ekmd.de

                  Wäre ich von alleine nie darauf gekommen, da ich die Gliederung der dortigen Landeskirchen nicht durchschaue.

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo,

                    hab dir vorhin ja schon eine Email geschrieben.

                    Hab noch was gefunden: Buch Nachsuche (königlich Preußisches Justizamt) wichtige Infos:
                    Johann Christoph Andrä zu Kutzleben...
                    Johann George Andrä geboren in Kutzleben
                    Musik erlernt ...
                    am 13. August 1786
                    französische Dienste als Trompeter...
                    Erbansprüche

                    Weißensee, den 21. December 1819

                    Gibts dazu Akten?


                    Ergänzung:

                    noch ein paar Andreas


                    ANDRAE, ?Johann Christoph E Andisleben (15 April 1713 Andisleben? - 12 November 1772 Andisleben)
                    ANDRAE, ?Johann Just E Andisleben (1713 Andisleben? - 31 Dezember 1791 Andisleben)
                    ANDRAE, ?Johann Michael E Andisleben (28 Januar 1744 Andisleben? - 2 September 1808 Andisleben)
                    ANDRAE, Agnese Margarethe (29 Juni 1753 Andisleben - )
                    ANDRAE, Anna Justina Wsee (um 1700 Weißensee? - nach 29 Mai 1721)
                    ANDRAE, Catharina Eva (12 November 1769 Andisleben - )
                    ANDRAE, Catharine Rudolphine (11 Juni 1818 Andisleben - 24 Februar 1886 Andisleben)
                    ANDRAE, Christoph Heinrich E Andisleben (23 November 1808 Andisleben - )
                    ANDRAE, Heinrich Michael E Andisleben (21 Juli 1752 Andisleben - )
                    ANDRAE, Johann Christian (August 1796 Kutzleben? - )
                    ANDRAE, Johann Christoph (13 September 1770 Andisleben - OKT 1770 Andisleben)
                    ANDRAE, Johann Friedrich E+Anspänner Andisleben (2 November 1776 Töttelstedt - 20 August 1850 Andisleben)
                    ANDRAE, Johanne Martha (13 April 1766 Andisleben - )
                    ANDRAE, Louise Sophie (31 Juli 1799 Andisleben - )
                    ANDRAE, Mann (um 1690 Andisleben? - )
                    ANDRAE, Maria Elisabeth (17 Mai 1814 Andisleben - )
                    ANDRAE, Maria Rosina (September 1798 Kutzleben? - vor 1823 Kutzleben?)
                    ANDRAE, Maria Rosina (September 1798 Kutzleben? - vor 1823 Kutzleben?)

                    könnte man mal anschreiben...auch wenn da Fragezeichen herrschen.

                    Hier auch noch ein paar ... äh noch mehr http://kalliope-verbund.info/de/find...lastparam=true

                    Interessant in Bad Tennstedt gibt es eine Straße mit dem Namen St. Andrae...ist das Zufall?

                    Liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 13.06.2019, 19:46.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      #11
                      Hallo Doro,

                      hab vielen lieben Dank für Dein Engagement! Das alles kannte ich bereits. Ich fürchte, ich komme nur in diesem ominösen Kirchenarchiv in Magdeburg weiter, denn das Pfarramt in Kutzleben hat nichts mehr. Das Standesamt Boizenburg hat mir freundlicherweise das Sterberegister des Johann Heinrich Andrae zugesandt. Er wohnte dort nach seiner Emeritierung bei einem Verwandten, einem Neffen oder Schwiegersohn, wenn ich das recht erinnere. Dieser Neffe oder Schwiegersohn stand Andrae offenbar aber nicht so nahe, als daß er nähere Angaben zu dessen Eltern machen konnte. Vater: Ackermann in Kutzleben. Mutter: unbekannt. Mehr gibt es nicht. Ein Jammer!

                      Vor diesem Archiv in Magdeburg graut mir. Man munkelt, dort muß man sich Jahre vorher einen Termin geben lassen. Ich habe noch nie in einem Archiv einen Termin gebraucht und kann mir so etwas absurdes auch gar nicht vorstellen. Aber wo Rauch ist, ist auch Feuer. Irgendetwas scheint mit diesem Archiv auf jeden Fall nicht normal zu sein.

                      Der verschwundene Musiker gehört ganz offensichtlich zu dieser Familie. Ich nehme an, er ist der jüngere Bruder des Vaters "meines" Andrae. Akten sind mir dazu leider nicht bekannt. Die Geschichte klingt verdammt spannend!

                      Liebe Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hi consanguineus,

                        da hat beim "Umzug" zum Neffen/Schwiegersohn, wohl jemand vergessen den Taufschein mit einzupacken...
                        Das ist fast so ähnlich wie der Schulmeister der das Kirchenbuch führen sollte aber vergessen hat dies zu tun.
                        Dadurch fehlen im KB mehr als 10 Jahre...nach war der Schulmeister weg...so das man ihn auch nicht mehr fragen konnte... Man hat versucht, im Dorf rumzufragen alle Infos nachzutragen...aber es kamen nur die letzten 3 Jahre zusammen (in Form eines Index)...

                        Von Magdeburger Archiv hab ich auch schon oft gelesen, dass es ewig dauert bis man eine Antwort bekommt. Wer auch immer dort die Organisation inne hat...

                        Vielleicht hast du ja die Möglichkeit herauszufinden, ob es diese Akten über den Musiker irgendwo noch gibt.
                        Erstmal müsste man wissen, was aus dem Justizamt Weissensee geworden ist und wo die Akten hingekommen sind. Vielleicht wirst du hier fündig? https://www.weissensee.de/buerger-st...g/stadtarchiv/

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,


                          bei dem hier erwähnten Traueintrag http://www.griesegegend-online.de/dreiluetzow.htm wird vermutl. nichts zu den Eltern stehen, aber fragen kannst Du Herrn Klatt ja mal.
                          Hier https://books.google.de/books?hl=de&...e&q=andr%C3%A4 nur Thüringen als Herkunft.



                          Frdl Grüße


                          Thomas
                          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 06.07.2019, 13:02.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5525

                            #14
                            Hallo Thomas,

                            vielen Dank für den Link zu Herrn Klatt! Daß Andrae gebürtig aus Kutzleben stammt, ist ohne jeden Zweifel. Sein Sterberegister gibt diese Auskunft. Leider steht dort fast nichts zu seinen Eltern.

                            Ich hoffe mal, daß der Traueintrag in Dreilützow ergiebiger ist.

                            Viele Grüße
                            Matthias
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X