Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 625

    Guten Tag,

    vor einer Woche habe ich mich bei Archion angemeldet und muss mich jetzt Stück für Stück durch unzählige Kirchenbücher durcharbeiten:

    Guben - Klosterkirche (1800-1945); Reichstädt (1558-1874); Pesterwitz (1606-1874); Somsdorf (1603-1874); Sadisdorf (1633-1874).

    Ich arbeite mich jetzt langsam an die Gubener Klosterkirche heran und habe auch schon zwei Jahre von Guben geschafft.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      Gestern und heute und sicher auch noch morgen bin ich dabei einen Bestallungsrevers aus dem 16. Jhdt. zu transkribieren. Die Schrift ist ok und recht leicht zu lesen, ausser der uneinheitlichen Verwendung von u/U und v/V. Natürlich sind die von der Bedeutung her austauschar (und/vnd), aber welchen Buchstaben wollte der Autor da jetzt gerade schreiben?
      Anfangs war auch die Syntax und Zeichensetztung ein bisschen komisch, kam mir jedenfalls so vor, weil es nicht so einfach war auf Anhieb zu sehen, wo ein Satz endet und ein neuer anfängt.
      Nach 13 Seiten geht das jetzt aber.
      Also ich mach dann mal weiter
      Zuletzt geändert von GiselaR; 26.03.2023, 20:40. Grund: typo
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        Ein paar Tage Pause gemacht u.a. das Grab meiner Großeltern väterlicherseits in Ebensee besucht, eine Kerze zum Andenken hingestellt und dabei festgestellt, dass Ebensee doch größer ist, als ich es in Erinnerung habe. Seit dem Tod meiner Oma und noch einiger anderer Verwandter, bin ich nur noch selten in Ebensee.

        Es ist dort wenig los gewesen, drei Fußgänger und zwei Autos habe ich gesehen.

        Ich werkle dann mal beim Color Coding weiter, hier kann ich das formattechnisch nicht darstellen, sonst hätte ich es gerne gemacht, um zu zeigen, wie es aussieht.

        -

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          Versucht einen Taufeintrag zu finden, jedoch keinen Erfolg dabei gehabt. Siehe auch: "Einfach mal schreien oder so ...".

          Na dann arbeite ich halt beim Color Coding oder bei einer der Nebenlinien weiter, es gibt immer was zu tun.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1176

            Ich habe mich nach langen Jahren mal wieder mit diversen Stammtafeln der Familie v. Münchhausen beschäftigt.
            Mein Ziel: insbesondere die Vorkommen in meine Genealogie einarbeiten zu können, die mir irgendwo mal in Epitaphen oder mit ihren Wappen irgendwo auf meinen Radtouren als Rittergutsbesitzer untergekommen sind.
            Das ganze ist gar nicht so leicht, weil diese Sippe doch recht "fruchtbar" war, was die Übersicht nicht gerade einfacher macht...

            Grüße
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 711

              Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
              Ich habe mich nach langen Jahren mal wieder mit diversen Stammtafeln der Familie v. Münchhausen beschäftigt.
              Mein Ziel: insbesondere die Vorkommen in meine Genealogie einarbeiten zu können, die mir irgendwo mal in Epitaphen oder mit ihren Wappen irgendwo auf meinen Radtouren als Rittergutsbesitzer untergekommen sind.
              Das ganze ist gar nicht so leicht, weil diese Sippe doch recht "fruchtbar" war, was die Übersicht nicht gerade einfacher macht...
              Falls es sich bei Statius von Münchhausen um ein Mitglied der gesuchten Familie handelt, ist vielleicht auch der Beitrag zum Bau des Bocholter Rathauses in Unser Bocholt, Ausgabe 3/2020, von Interesse.

              Nico

              Kommentar

              • pascho
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2020
                • 242

                Sonntag Abend in Niederösterreich verbracht: Wien, Pottenstein, Furth a.d. Triesting auf der Suche nach den Planck-Vorfahren von Willy Millowitsch (die über die Hochleitners mit uns verwandt sein könnten).



                Gestern Abend KB Spiel auf der Suche nach "Dahmen" durchgesehen - und gerade die Bevölkerungslisten von 1799 für den Kanton Jülich durchgesehen und vielleicht sogar ein Rätsel gelöst.
                Viele Grüße Pascal

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  Ich habe heute den Ort eines meiner Vorfahren besucht. In der dortigen Ortsverwaltung konnte ich in der Ortschronik lesen und fand auch etwas über den Mann. Nun weiß ich wieder, dass man Familienregistern nicht unbedingt vertrauen soll. Er stand dort als Ölmüller.
                  Nein, er war kein Ölmüller, er kaufte das Haus eines Ölmüllers, er selbst war Seiler. Aber vielleicht war es ja der Hausname und der Pfarrer hat es deshalb so ins Familienregister geschrieben.
                  Den Ort der Ölmühle konnte mir niemand so recht sagen, nur so ungefähr, aber alles ist dort neu bebaut wo man mich hinschickte, es ist nichts Altes mehr zu sehen.
                  Die Kirche, in der er geheiratet hat, wollte ich auch besuchen. Jedoch war das im Innenraum eine einzige Baustelle, nur der Altar stand noch. Ein sehr schöner Altar allerdings.

                  Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich glaube nämlich, diese Familie ist nicht alteingesessen dort. Weder im Kirchenbuch, noch in der Ortschronik begegnete mir jemand anders als mein Vorfahr mit diesem Namen. Eine Sippe, wie so manche Familie dort, war das nicht.

                  Ich liebe solche Ausflüge.

                  Liebe Grüße
                  Uschi

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1176

                    Zitat von nav Beitrag anzeigen
                    Falls es sich bei Statius von Münchhausen um ein Mitglied der gesuchten Familie handelt, ist vielleicht auch der Beitrag zum Bau des Bocholter Rathauses in Unser Bocholt, Ausgabe 3/2020, von Interesse.

                    Nico
                    Danke für den Hinweis!

                    Zur Sippe gehört er auf jeden Fall und die Linie in Steyerberg gehört für mich durchaus zu denen, die ich (zumindest für den genannten Zeitraum) noch mit aufnehme.

                    Beste Grüße!
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2547

                      Ein paar Namen und Daten meiner Ahnen zum Color Coding Format hinzugefügt.

                      Allmählich wird es kompliziert, da nicht nur direkte Vorfahren, sondern auch deren Geschwister/Cousins/Cousinen etc. zu meinen Ahnen gehören.

                      Dank dem Kekule-System sind die Nummern unverwechselbar.

                      Einiger kinderreicher Familien ist es dann zu verdanken, dass ein Ehepaar bereits fünf Kekule Nummern hat, Tendenz vielleicht noch steigend. Wer weiß.

                      -

                      Inzwischen habe ich auch bei der Linie meines "Urstrumpfonkels" weitergesucht und dabei einige Taufeinträge gefunden.
                      Interessant, wie ein Familienname geschrieben werden kann. Laut Taufeintrag so und laut Trauungseintrag anders.

                      Wer weiß, was ich noch alles finden werde. Matrikeln sind reichlich vorhanden, daran soll es nicht scheitern.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.03.2023, 22:49.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2176

                        Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                        Ich habe mich nach langen Jahren mal wieder mit diversen Stammtafeln der Familie v. Münchhausen beschäftigt.
                        Mein Ziel: insbesondere die Vorkommen in meine Genealogie einarbeiten zu können, die mir irgendwo mal in Epitaphen oder mit ihren Wappen irgendwo auf meinen Radtouren als Rittergutsbesitzer untergekommen sind.
                        Das ganze ist gar nicht so leicht, weil diese Sippe doch recht "fruchtbar" war, was die Übersicht nicht gerade einfacher macht...

                        Grüße

                        Hallo Spriglione,
                        da wir ja nicht wissen, wo dein Schwerpunkt bei den von Münchhausens liegt, möchte ich einfach ins Blaue einen Tip abliefern:
                        "Aussenwelt und Anschauungen Ludolf von Münchhausens (1570–1640)" von Brage Bei der Wieden.

                        Es ist ein ganz tolles Buch, alles, was gesagt wird, wird durch Quellen belegt. Kein Wunder, ist ja auch eine Dissertetion. Trotzdem ist es super gut zu lesen, ich finde so sollte Geschichtsschreibung aussehen. Die Lebeswelt des Adels im Weserraum zu Zeit der Renaissance wird plastisch und nachvollziehbar an diesem Beispiel exemplarisch dargestellt.Viele Einzelheiten, auch Anekdoten.

                        Grüße
                        Gisela
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1176

                          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                          da wir ja nicht wissen, wo dein Schwerpunkt bei den von Münchhausens liegt, möchte ich einfach ins Blaue einen Tip abliefern:
                          "Aussenwelt und Anschauungen Ludolf von Münchhausens (1570–1640)" von Brage Bei der Wieden.

                          [
                          Hallo Gisela,

                          ich würde sagen, einen wirklichen Schwerpunkt habe ich bei dem, was ich zur Zeit in Sachen "Münchhausen" mache gar nicht: einfach nur ein klein wenig Nachfahrenforschung, angeregt dadurch, dass ich bei meinem (erfreulicherweise erfolgreichen) Versuch, die Anbindung des "Benimmbuch-Schreibers" Knigge an meine Knigge-Vorfahren auch bei ihm auf Münchhausens als Vorfahren gestoßen bin - und Stammtafeln dieser Sippschaft habe ich in unterschiedlichsten Variationen und wohl auch in sehr unterschiedlicher Qualität!
                          Meine "jüngste" eigene Anbindung (unter mehreren) an die Münchhausens kam über eine eindeutig "politische" Heirat zustande: im Jahre 1461 hat meine Vorfahrin Fredeke v. Münchhausen meinen Vorfahren Ludolph Klencke geehelicht (womit sich zwei der damals mächtigsten Adelsfamilien des oberen Weserraumes, die beide zu dieser Zeit mit dem Hochadel in Clinch lagen, mit einander verbunden haben).

                          Auf jeden Fall Danke für den Tipp!
                          Ich lese so etwas immer gerne!

                          Beste Grüße!
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2547

                            Bei der Linie meines "Urstrumpfonkels" weiter gesucht und dabei einige Trauungseinträge und Sterbeeinträge gefunden. Leider noch nicht eine vermutete Verbindung zweier Zweige, die zu einem Ahnenschwund führen, einmal ist von "Dispens wegen Verwandtschaft 4. Grades" die Rede, doch genau diese Personen fehlen mir noch, auch wenn sie weitschichtig verwandt gewesen sind.

                            Ich buddle dann mal weiter.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Rheinländer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.02.2012
                              • 1468

                              Hallo zusammen,

                              ich habe heute einen Archivbesuch eingelegt und konnte dank der Hilfestellung der netten Mitarbeiterin vier offene Punkte in meinen Daten klären

                              Kommentar

                              • idrzewiecki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.12.2019
                                • 226

                                Ich war gestern auch mal wieder in meiner alten Heimat im Stadtarchiv. Es hatten sich in den letzten Monaten einige neue Ansätze ergeben, die überprüft werden wollten. :-)
                                Andere offene Sachen sind aber auch weiterhin im Dunkel, also z.B. die 100%ige Zuordnung von mehreren Personen in den Stammbaum.
                                ~~~~~
                                RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                                DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                                www.familienforschungdrzewiecki.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X