Von Allendorf bei Bad Salzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jack01
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 146

    Von Allendorf bei Bad Salzungen

    Guten Morgen,

    ich habe in den Regesten von Kloster Allendorf (Nachbargemeinde) ein Siegel gelesen, nun habe ich weiter Geforscht und komme nicht weiter. Als Laie in der Heraldik möchte ich mich nun an euch wenden.
    Das Siegel hat eine Schrott oder Fassleiter im Wappen, die Familie soll im 13ten Jahrhundert nach Franken, Henneberg gekommen sein. Sie sollen vom Rhein kommen und haben sich dann nach Ober-Unterleinach gewendet, wo dann der Propst von Würzburg der letzte der Familie war, er ist 1496 verstorben.
    Eine Andere Linie des Stammes ist nach Nordheim(Kaltennordheim) in die Rhön, später nach Bayern (bei Mellrichtstadt), wo sie dann die Fam. Vasolt, Fasolt genannt worden.
    Ich finde aber die Vorfahren im Rheinischen nicht und einen Stammbaum dieser Familie von Allendorf möchte ich gerne Erstellen.

    vielen Dank für jede Antwort, Ronny.
    Angehängte Dateien
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    #2
    Handelt es sich um diesen Teil der Familie?
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Jack01
      Erfahrener Benutzer
      • 23.05.2008
      • 146

      #3
      Hallo fajo,
      ich denke nicht, wegen dem Wappen.
      trotzdem Danke

      Kommentar

      • Robert K
        Erfahrener Benutzer
        • 29.04.2019
        • 282

        #4
        Hallo Ronni,

        ich muss gestehen, dass ich noch nicht so recht weiß, wie nun eigentlich Deine Frage i. S. Heraldik lautet.

        Ein Wappen mit einer schräg(rechts) gestellten Fassleiter führen lt. dieser Seite z.B. diese Familien:
        Kochberg (Thüringen/Sachsen)
        Nordheim (Thüringen)
        Horneck (Bayern)
        Aldendorf (Thüringen)
        Vasold (Thüringen)

        Rolf Zobel nennt die Fassleiter Weinleiter und erwähnt diese Familien für die Region Rheinland-Pfalz:
        Allendorf
        Büdesheim
        Horneck v. Heppenheim
        Swende von Weinheim

        → Kannst Du uns das Siegel zeigen?
        → Woher stammt das Foto mit dem (sehr kleinen) Fassleiter-Wappen?

        Beste Grüße
        Robert

        Kommentar

        • Jack01
          Erfahrener Benutzer
          • 23.05.2008
          • 146

          #5
          Hallo Robert,

          das Bild kommt aus der Kapelle in Würzburg, von Johann von Allendorf, dieser Name wurde verschieden geschrieben Aldendorf, Altendorf, Aldindorf genauso wie die Familie Fasolt, Fasold, Vasold, Vasolt, Fasant, Vasant.
          Nun suche ich eine Verbindung zum Rheingebiet dieser Familie von Allendorf aus dem 12-13 Jahrhundert.
          Des weiteren suche ich in Nordheim die Fam. Fasolt und die Zusammanhänge, warscheinlich hat ein Nachkomme weiblich einen Fasolt geheiratet und das Siegel mitgebracht und weitergegeben.

          Gruß Ronny
          Zuletzt geändert von Jack01; 05.03.2021, 18:27.

          Kommentar

          • Jack01
            Erfahrener Benutzer
            • 23.05.2008
            • 146

            #6
            Hier ist das Wappen der Familie Vasant.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Robert K
              Erfahrener Benutzer
              • 29.04.2019
              • 282

              #7
              Hallo Ronni,

              die Varianten der Namen sind leider, je weiter man zurückgeht, „normal“ und erschweren die Suche erheblich.
              In den Thüringer Archiven gibt es interessante Hinweise (falls nicht längst bekannt):

              27.02.1317 Vasolt kein Siegel


              02.05.1354 Allendorf-Siegel: Schrägleiter
              Ludwig von Allendorf (Aldendorph) genannt von [Kalten-] Nordheim (Northeym) verkauft mit Zustimmung seiner Ehefrau Kunigunde und seiner Erben zwei Äcker im Dorf Allendorf am Arnbach an Äbtissin und Konvent von St. Marien zu Allendorf für erhaltene achteinhalb Pfund Heller. Zeugen: Konrad von Rosa, Vikar, und Hermann von Leimbach (Leyn-), Burgmann zu Salzungen. Siegel des Ausstellers.Landesarchiv Thüringen – Staatsarchiv Meiningen » Kloster Allendorf/Urkunden

              S. LVDEWICI. DE. ALDENDORF

              06.03.1369 [?] Vasold-Siegel: Schrägleiter
              urn:nbn:de:urmel-bb6e9d02-6019-4047-ae03-5d883260df206
              HERMANNI. WASOLT.H.

              Beide Familien werden für die Region um Kaltennordheim zur gleichen Zeit genannt und führen ein augenscheinlich ähnliches Siegel.
              Die Vasolds werden vor und nach den Allendorfs erwähnt, insofern könnten Sie vom gleichen Stamm sein und daher vielleicht das gleiche Wappen führen.
              Sollten die Vasolds hingegen von den vermtl. aus dem Rheinland kommenden Allendorfs abstammen, so wäre es schwer zu erklären, warum die Vasolds 1317 noch kein Wappen/Siegel führten, und: Warum heißt das Kloster Allendorf „Allendorf“? Eigentlich haben sich die Familien ja nach der Herkunft benannt und nicht umgekehrt...

              Prof. Kneschke gibt Hinweise auf die verschiedenen Familien mit dem Namen Allendorf [nebst Varianten]. In seinem Buch „Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexikon“ behandelt er diese im ersten Band auf Seite 44


              und auf Seite 50

              Die auf Seite 50 sind die mit der Fassleiter.
              Beide Familien kommen auch im Rheinland vor, der Verwirrung ist also Tür und Tor weit geöffnet:-)

              Beste Grüße
              Robert

              Kommentar

              • Jack01
                Erfahrener Benutzer
                • 23.05.2008
                • 146

                #8
                Es ist etwas verzwickt, es gibt zwei Allendorf Kloster und Dorf.
                Das Kloster wurde 1265 erstmals erwähnt durch die Frankensteiner Familie.
                Laut eines Schreibens haben sich dort Bewohner von Dorf Allendorf angesiedelt, erstmals ist in den Regesten vom Kloster 1295 ein Konrad von Allendorf zu Lesen. Ludwig von Allendorf Siegelte erstmals 1341 das gleiche Jahr steht bei ihm zu Nordheim genannt von Allendorf.

                Kommentar

                Lädt...
                X