Kutzner in Nittritz Kr Grünberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Icke
    Benutzer
    • 15.01.2021
    • 5

    Kutzner in Nittritz Kr Grünberg

    Hallo Liebe Mitglieder,



    könnt ihr bitte nach einer Person suchen?
    Name: Robert Kutzner
    Ort: Nittritz Kr. Grünberg
    Zeit: 1931 Heirat in Nittritz, ein Jahr später Geburt eines Sohnes (Klemens Kutzner) im selben Ort


    Findet ihr etwas zu den Eltern von Robert Kutzner und dessen Geburt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2670

    #2
    Guten Morgen Sven

    Bei christoph-www steht, dass Nittritz ein eigenes Standesamt hatte und dass Bestände ab 1895 existieren. Eine Kopie der Heiratsurkunde kann man also beim Staatsarchiv Grünberg bestellen.

    Bis 1894 war das Standesamt Deutsch Wartenberg zuständig. Diese Bestände sind online. Auch die evangelischen Kirchenbücher von Deutsch Wartenberg sind online, enden aber (glaube ich) 1860. Dies findest Du am einfachsten, wenn Du hier "Nittritz" eingibst und "Nur Fotos und Scans" wählst.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19751

      #3
      Mit der Schreibweise KUTZNER gab es in Zerbau Krs. Glogau mehrere Familien.
      Ob Robert von dort stammte, das weiß ich aber nicht.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Sven Icke
        Benutzer
        • 15.01.2021
        • 5

        #4
        Vielen Dank für eure Antworten.



        Wir wissen mit Bestimmtheit dass er aus Nittritz stammt und hier einen Bauernhof besaß.



        Ich habe beim Staatsarchiv Grünberg eine Anfrage gestellt.



        Liebe Grüße

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2670

          #5
          Zitat von Sven Icke Beitrag anzeigen
          Wir wissen mit Bestimmtheit dass er aus Nittritz stammt und hier einen Bauernhof besaß.
          Ja, das sagt auch das Adressbuch 1933. Da war Robert Kutzner Bauergutsbesitzer im Haus Nr. 17 https://zbc.uz.zgora.pl/dlibra/publi...ntent?ref=desc (Bild Nr. 626).

          Ich wünsche Dir Erfolg mit Deiner Anfrage. Und sollte es Vorfahren aus der engeren Umgebung der Stadt Grünberg geben, kann ich vielleicht sogar konkreter helfen...

          Gruss, Ronny

          Kommentar

          • Sven Icke
            Benutzer
            • 15.01.2021
            • 5

            #6
            Hallo zusammen,



            Ich habe nun die Heiratsurkunde von Robort Kutzner erhalten. Das war sehr problemlos im Staatsarchiv.



            Darin steht, dass er am 08.02.1897 in Kursdorf Kreis Fraustadt (Konradowo) geboren ist. Ich möchte nun die Geburtsurkunde suchen.



            Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.

            Verstehe ich das richtig, dass diese im Standesamt in Schlichtingsheim liegt?


            Lg
            Sven

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Sven,

              Kursdorf gehörte zum Standesamt Fraustadt-Land. Anbei die gesuchte Geburtsurkunde:


              MfG
              Manni

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19751

                #8
                Die Gegend ist voll mit Kutzners.
                Evangelische und Katholiken.
                Spricht für einen alten Namen in der Gegend.
                In Ober-Pritschen gab es evangelische Stephan. Vergleiche Heiraten Fraustadt-Land 1886 Bild 54.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Sven Icke
                  Benutzer
                  • 15.01.2021
                  • 5

                  #9
                  Super. Vielen Dank Manni und Horst.

                  Darf ich fragen nach welchen Stichwörter du gesucht hast, Manni? Ich hätte das nie im Leben gefunden.

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Zitat von Sven Icke Beitrag anzeigen
                    Darf ich fragen nach welchen Stichwörter du gesucht hast, Manni?
                    Nun, Fraustadt hatte ja in seiner Geschichte praktisch nichts mit Schlesien zu tun gehabt, kam es doch erst 1938 (!) zur Provinz Schlesien. Von daher muss man hier nach einem Ortschaftsverzeichnis für die Provinz Posen schauen. Darin steht, dass Kursdorf zum Standesamt Fraustadt gehörte. Dann gehst du nach hier:


                    Da findest du die KB und Standesamtsregister. Du suchst das Standesamt, musst also nach "urząd stanu cywilnego" schauen. Jetzt wird es schwierig, weil die polnischen Archivare - sagen wir mal: Das Durcheinander bevorzugen. Denn zumindest ich habe es nicht geschafft, zu erkennen, wo sich die Standesämter Fraustadt-Land und Fraustadt-Stadt verstecken.


                    Einfacher wäre es ja gewesen, eine Seite mit "Land" und die andere mit "Stadt" anzulegen. So muss man es eben ausprobieren. Ist nun mal so ... Hauptsache die Urkunden sind online.

                    Hier hast du übrigens die Namensverzeichnisse, dann musst du nicht alle Urkunden durchsehen.

                    Aufpassen wegen Land und Stadt! Wie Horst schon schrieb - da gibt es jede Menge Kutzners. Wirst also genug zu tun haben.

                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    • Sven Icke
                      Benutzer
                      • 15.01.2021
                      • 5

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      könnt ihr mir bitte bei zwei Ortsnamen helfen? Ich kann sie nicht entziffern und wenn, dann finde ich keine heutigen Ortsnamen.

                      Sie stehen in der Heiratsurkunde: https://szukajwarchiwach.pl/34/419/0...2/15/#select18
                      Es geht um den Geburtsort von Johann August Kutzner und um den Ort Kandlau.

                      Beide Orte liegen sicherlich in der Region von Fraustadt.
                      Vielen Dank!
                      Lg
                      Sven

                      Kommentar

                      • rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 2670

                        #12
                        Guten Abend

                        Klein Lisssen https://www.meyersgaz.org/place/10992053
                        Kandlau https://www.meyersgaz.org/place/10925007

                        (unter "Map" und "Ecclesiastical" ist jeweils nützliche Info).

                        Gruss, Ronny

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X