Frage zum ELAB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Frage zum ELAB

    Hallo,

    ich habe vor in ELAB nach Berlin zu fahren. Nun hab ich aber mal ne Frage.
    Ich möchte mir natürlich einiges ausdrucken.

    Nun stand da was von nem Apparat wo man Geld reintun muss und der nicht wechselt.

    Frage: muss ich da passend reinschmeissen, oder kann man zb. für 2,00 xxx Audrucke machen? Und was kostet da ne Kopie?? Habs nicht gefunden.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    #2
    Nur so wieder so ein blöder Kommentar.....


    Mir wurde hier im Forum, wie auch vor Ort gesagt, dass das gute Stück schon auf der Arche mitgeschwommen kam - es sehr "anfällig" ist und man quasi "Spezialist" sein muss um da brauchbare Abzüge mit raus zu bekommen.


    Tipp: schreib dir den Kram ab - und irgendwann in ferner Zukunft ist der Kram auf Archion - und dann lädst du dir dort die digitalen Nachweise runter....? Das ist jedenfalls mein Vorgehen im ELAB.... Mir ist meine Zeit dort viel zu Schade als mich mit dem Repoprinter rumzuärgern da ich eine lange Anreise habe will ich vor Ort möglichst effizient arbeiten. Da habe ich keine Zeit für Experimente
    Zuletzt geändert von OlliL; 13.07.2019, 14:22.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Dorle47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 748

      #3
      Ich mache es auch so. Abschreiben hintereinander weg, immer schön mit Kürzeln iw z.B. Johanne =Johe usw. - durch diese Microfiche hat man wenig Zeit für anderes finde ich.

      Viel Erfolg Bianca

      Gruss
      Doris
      Doris

      Dauersuche:
      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        Hallo ihr zwei,

        okay das ist natürlich ein Argument. Dann kann ich schonmal einen Ort auslassen. Da hab ich ja schon die Daten.

        Hab nicht mal nen Plan wie das mit den Microfiche funktioniert. Aber wird schon werden. Wir machen dort Urlaub und ich wollte mich mal ein paar Stunden davonstehlen. Wenn man schon mal in Berlin ist. :-)


        @ Doris: Dat mir den Kürzeln kapier ich gerade nicht. :-(
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4596

          #5
          Du machst dir für "übliche" Vornamen Kürzel. Anstatt "Johanna" schreibst du nur "Jna" oder so - ich hab aber immer alles ausgeschrieben. Einerseits um Fehler möglichst zu vermeiden und - hätte ich etwaige Abkürzungen erst noch auswendig lernen müssen


          Das mit den Fiches ist nicht so schwer - ich war auch erst einmal dort - wenn man das mit dem Zettel ausfüllen mal verstanden hat ist der Rest recht einfach selbst hinzubekommen. Ansonsten ist da auch ein "Archivar vom Dienst" den man löchern kann....


          Ich habe mir zur Vorbereitung für alle benötigten Microfiches die dazugehörigen Nummern rausgesucht - also Welche Bücher brauche ich, auf welchem Microfiche sind die, und welche Nummer haben die. Ohne Nummer kommt man da nicht weiter. Die kann man natürlich auch vor Ort raussuchen (am PC oder in Index-Ordnern). Aber selbst diese Zeit wollte ich mir vor Ort sparen.



          Ich kam da also an mit:
          - Nummern der Microfiche die ich alle haben will nach Prio sortiert
          - Notizen was ich in welchem Film suche
          - Fertige Formulare für Taufen, Tode und Ehen damit ich nur noch Namen und Daten eintragen musste. Die kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.
          Andere raten man soll den Eintrag 1:1 abschreiben und nicht in fertige Formulare überführen um Fehler zu vermeiden. Da muss man sehen was für einen selber funktioniert. Ich war auf maximale Effizienz ausgerichtet
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Bianca Bergmann
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2009
            • 1509

            #6
            Hallo Olli,

            ich hab noch gar keinen Plan gemacht. Kann ja nun einen Ort rausnehmen. Hab dann noch 3 die ich mir ansehen wollte. (oder doch mehr)
            Wo finde ich die Nummern der Microfiche?
            Gruß Bianca

            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4596

              #7
              Die kannst du per E-Mail erfragen. So hatte ich es immer gemacht. Du bekommst dann ein pdf je Kirchspiel mit allen vorhandenen Büchern und deren Microfichenummer.
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • Bianca Bergmann
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2009
                • 1509

                #8
                Okay. Ich versuche es dann mal. Danke schön.
                Gruß Bianca

                Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                Kommentar

                Lädt...
                X