Kirchenbücher Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavol
    Benutzer
    • 01.02.2018
    • 90

    Hallo,

    Weiss jemand, wo ich die Kirchenbücher von Mecklenburg aus den Jahren 1770 -1820 finde? Sind die irgendwo veröffentlicht?

    Pavol

    Kommentar

    • teakross
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2016
      • 1119

      Hallo Pavol,
      bei Ancestry



      Beste Grüße
      Rolf

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        Hallo Pavol,

        meinst Du ganz Mecklenburg oder nur das Dorf Mecklenburg ?

        Kommentar

        • Pavol
          Benutzer
          • 01.02.2018
          • 90

          Guten morgen,

          Danke für die Antworten.
          Bei Ancestry ist nicht alles. Ich suche die Kirchenbücher aus ganzen Mecklenburg. Da ich weiss nur das meine vorfahren aus Mecklenburg stammen, und genaue Orte kenne ich nicht, habe ich ausgesucht in Volkszählung Mecklenburg1819 nur die Orte, wo sie sich die Namen befinden. Es handelt sich um die Name Westphal und Hansen. Ich habe gehofft, das alle die Kirchenbücher befinden sich in einem Archiv. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Meine Deutsch ist nicht mehr so gut.

          Danke nochmals.
          Pavol

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            Zitat von Pavol Beitrag anzeigen
            Ich habe gehofft, das alle die Kirchenbücher befinden sich in einem Archiv.
            Hallo Pavol,

            das ist auch so. Alle Kirchenbücher, die noch vorhanden sind, können im Landeskirchenarchiv Schwerin eingesehen werden. Den Bestand kannst du hier http://pix.kirche-mv.de/fileadmin/Me...e_Lesesaal.pdf einsehen. Und sehr viel davon ist bei ancestry.

            Ansonsten suchst du gerade die Nadel im Heuhaufen. Kannst du es zeitlich besser eingrenzen?
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2543

              Heirat HANSEN - WESTPHAL im Januar 1818 in Warin

              Hallo Pavol,

              bei ancestry findet man hier (rechte Seite oben): https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource eine Heirat HANSEN-WESTPHAL im Jahr 1818.

              evangelisches Kirchenbuch Warin (Mecklenburg)
              am 23. Januar wurden copuliert (getraut)
              Bräutigam: der Erbmüller CARL CHRISTIAN FRIEDRICH HANSEN hier (Warin)
              Braut: Jungfrau MARIA WESTPHAL aus Wismar
              Vater der Braut: Mühlenpächter JOHANN CHRISTOPH WESTPHAL zu Wismar
              Proclamiert am 4. Adv(ent) ein für allemal und …?... f.d. 16. Dec(ember) 1817
              Die Copulation wurde wegen Einspruch bis dahin (23. Januar 1818) verschoben.

              Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.
              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                Hallo,

                ganz so einfach ist das alles nicht. Hier gibt Pavol in Beitrag 4 eine ganz gute Zusammenfassung:

                Elisabeth Westphal 1770-90 Mecklenburg.(Dorf Mecklenburg?) protestant Hallo, Ich suche nach Vorfahren in Mecklenburg. - Elisabeth geb. Franz Westphal (Bauer , Landsmann) aus Mecklenburg. Geboren zwischen 1770-90. Später geheiratet Johann Hansen sohn Johann Hansen - geb in 1809-1811 Kann jemand helfen? Gibts digital


                Hier eine Volkszählung 1869 in der Slowakei. Bei Jan Hanzen (Nr.15) les ich Olldorf, vielleicht Ohlsdorf-Hamburg:

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Man müßte wohl eigentlich erst nach der Geburt von Jan (Johann) Hansen *1811 suchen. Eventuell haben ja dort die Eltern auch geheiratet ....

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2543

                  Hallo,

                  naja, in #196 und #199 hört sich das alles noch etwas anders an. Die in #201 genannte Trauung ist somit irrelevant.

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • Pavol
                    Benutzer
                    • 01.02.2018
                    • 90

                    Hallo,

                    Ich danke euch für die mühe. Es ist ziehmlich schwierig, wenn ich nicht aus Deutschland komme. Vor paar Monaten habe ich Archiv in Hamburg besucht. Leider nichts gefunden. Deshalb habe ich mich auf Mecklenburg konzentriert wo die Mutter(Elisabeth Franz Westphal) geboren sein soll. Ich nehme an, das auch Ihr Ehemann Johann Hansen dort geboren war. Er soll ein Gärbermeister sein. Der son von den Johann Hansen, der in die Slowakei umgezogen ist, war beruflich ein Papiermacher. So, das heist, das ich galube der paar Johann Hansen senior und Elisabeth Westphal aus Mecklenburg stammen, haben auch dort geheiratet um 1800 - 1810. Ich habe vor nach Schwerin reisen und dort die Kirchenbücher durch zulesen. In dem Volkszählung 1819 habe ich ungf. 15 orte gefunden, Wo die namen Westphal und Hansen vorkommen. Aber wenn jemand von euch eine andere Idee hat, wie ich die daten bekomme, werde ich dafür sehr dankber sein.
                    Nochmal zusammen Fassung.
                    Ich bin auf der suche nach-
                    Hansen Johann - papiermacher in den Kirchenbücher steht das er zu Hamburg Ohlsdorf? Beldorf ?stammt. - Leider In den Kirchenbücher von Hamburg und Beldorf gibt's nix.
                    Der Fater - Johann Hansen - Gräbermeister oder ein Kutcher war.
                    Die Mutter- Elisabeth Westphal (Franz Westphal -Bauer aus Mecklenburg)
                    Volkszählung 1869
                    No.15 - Hanzen Jan

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Karolina Hansen(Johanns Tochter)
                    9.Juni.1854
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Tamtéž, M 7124, str. 109:
                    Geburt: 9. Juny 1854, Grundt Mürau Nr. 27
                    Taufe: 10. Juny 1854, Alois Richter, Schloßkaplan
                    Name: Karolina, Mädchen, ehelich
                    Vater: Johann Hansen, Papiermachergesell in Grundt Mürau, Sohn des Johann Hansen, Gärbermeisters zu Hamburg, und seines Eheweibs Elisabeth, geb. Franz Westphal, Bauers aus Meklenburg, Protestant
                    Mutter: Barbara, Tochter des Anton Siegl, Quardist in Schloß Mürau, und seines Eheweibs Marianna, geb. Johann Fritscher, Innwohner zu Kaltenlutsch, katholisch
                    Pathen: Adolph Hirt,Kaufmann in Neustift Mürau, Christina, Tochter des Anton Franz, Paziermacher in Grundt Mürau

                    Bibiana Hansen(Johanns Tochter)
                    2.december 1857
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Geburt: 2. Dezember 1857, Grundt Mürau Nr. 48
                    Taufe: 3.12.1857, Franz Czernoch, Pfarradministrator
                    Name: Bibiana, Mädchen, ehelich
                    Vater: Johann Hansen, Innmann in Grundt Mürau, Sohn des † Johann Hansen, herrsch(aftlicher) Kutscher in Beldorf,* und* der* Elisabeth, geb.* Meklenburg, Protestant
                    Mutter: Barbara,, Tochter des † Anton Siegl, Quardist in Schloß Mürau, und der Johanna, geb. Johann Fritscher aus Kaltenlutsch, katholisch
                    Pathen: Adolph Hirt,Kaufmann in Neustift Mürau, Josepha, Wittwe nach Franz Froz, Papiermachermeister in Grundt Mürau
                    *
                    6.märz 1848 Hochzeit
                    No. 6
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      Hansen woher?

                      Hallo, Pavol,

                      das ist wirklich schwierig. Was auffällt:
                      bei der Hochzeit 1848 keine Angabe von Johanns Vater. Warum? Sollten da nur lebende Eltern angegeben werden ( Spaltenüberschrift )?
                      innerhalb von drei Jahren 1854 , 1857 Vom Gärbermeister zum herrsch, Kutscher sehr unrealistisch- im schlimmsten Fall frei erfunden?

                      Alldorf Olldorf Beldorf Hörfehler?
                      Beldorf Kreis Rendsburg nach meiner Suche nichts Herrschaftliches in der Nähe
                      Olldorf Ollndorf? Niendorf Nordwestmecklenburg wie Beldorf
                      Wenn er plattdeutsch gesprochen hat, kann es sich auch um so etwas wie Altdorf Altendorf Oldendorf gehandelt haben.
                      Mecklenburg kann auch Mecklenburg-Strelitz sein, also nicht von der Volkszählung Mecklenburg-Schwerin 1819 erfasst.

                      Wenn die Altersangabe 1848 wirklich stimmt ( 34 ), sollte er ja um 1814 geboren sein. Mutter Elisabeth dann ja etwa 1775-93 Vater Johann etwa 1770-90.


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Pavol
                        Benutzer
                        • 01.02.2018
                        • 90

                        Hallo Thomas,

                        Es ist genau so wie Du geschrieben hast. Bei dem Volkszählungs steht Geburts datum 1811. In Sterbebuch 1812. In den Slovakischen ud Tchechischen Kirchenbüchern sind die daten sehr ungenau.

                        Pavol
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Pavol
                          Benutzer
                          • 01.02.2018
                          • 90

                          Hallo Gandalf und Thomas,

                          Ich habe mich genau die orte angeschaut, welche in dem letzten Beitrag der Thomas aufgeschrieben hat. U.zw. Ollndorf und Altdorf. Dabei habe ich rausgefunden das in der nähe von Ollndorf (Niendorf) ein Behlendorf liegt. Es ist ähnlich wie Ohlsdorf und Beldorf - wie ich früher geschrieben hab. Meine Vermutung ist - vielleicht sind in den kirchenaufzeichnugen diese zwei Orte gemeint. Kirchenbücher von Behlendorf sind in Archiv Lübeck, aber nur bis 1813. Könnt euch mich beraten, wo ich auch die jüngere Kirchenbücher ab 1813 finde? Und wo ich die Kirchenbücher von Ollndorf (Niendorf) suchen soll?

                          Danke sehr voraus. Ihr seit eine grosse Hilfe.

                          Pavol

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            Hallo Pavol,

                            die Kirchenbücher von Behlendorf sind online. Ich konnte den Namen Hansen auf den ersten Blick nicht finden ....

                            Kommentar

                            • Pavol
                              Benutzer
                              • 01.02.2018
                              • 90

                              Hallo Gandalf,

                              Danke. Ich mach mich keine grosse Hoffnungen. Auf FS sind die daten von Behlendorf gesperrt. Ich interessiere mich mehr für die Kirchenbücher von Ollndorf. Die Familie Hansen vielleicht lebte in Behlendorf, wie in den Kirchenbuch von Mirov in CZ steht, aber mehr wahrscheinlicher ist Ollndorf.


                              LG
                              Pavol

                              Kommentar

                              • Gandalf
                                • 22.11.2008
                                • 2443

                                Hallo,

                                Ollndorf gehört zum Kirchspiel Schönberg. Dort habe ich auch keine passende Taufe eines Johann Hansen gefunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X