Lesehilfe Randnotiz Taufeintrag von 1778

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    [gelöst] Lesehilfe Randnotiz Taufeintrag von 1778

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1778
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte: Johanna Sophia


    Guten Tag,

    heute geht es mir nur um die Randnotiz in der oberen, rechten Ecke. Ich habe den Ausschnitt auch vergrößert, aber die Lesbarkeit wird nicht wirklich besser.

    Geboren wurde sie als Johanna Sophia Länßner, ein Pfarrer vermerkte aber das der Nachname Lenzner lautet. Später wurde sie adoptiert und erhielt den Namen "Cnobloch" (Knobloch). Zu der Adoption habe ich keine weiteren Informationen, aber damals trug nur der Pfarrer und Superintendent diesen Familiennamen. Wieso er aber das Kind adoptiert hanen soll, ist mir aber nicht klar. Er starb, als das Kind 6 Jahre war, aber ihre leibliche Mutter wurde über 70 Jahre alt.
    Im Jahr 1800 bekam sie einen unehelichen Sohn, als Vater gab sie einen Leutnant August Matthäi an, welcher aber dagegen protestierte. Trotzdem wurde sie seitdem Johanna Sophie Matthäi genannt. Nie geheiratete, hatte sie trotzdem 3 Familiennamen in ihrem Leben.

    Randnotiz:
    + d. 30. Apr. 1843. sub
    nom. adopt. "Cnobloch" (Matthäi)
    test. .........

    Was könnte da noch stehen und was bedeuten die ganzen Abkürzungen.


    Viele Grüße
    Steffen
    Angehängte Dateien
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Moin,
    ich verstehe das so, daß die Getaufte den 30 April 1843 unter ihren Adoptionsnamen Cnobloch verstorben ist. Kommt Matthäi im Sterbeeintrag auch vor?
    >test ....< eventuell bezeugt durch den Eintragenden Pfarrer?
    LG Malte

    Kommentar

    • hotdiscomix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2008
      • 755

      #3
      Im Sterberegister 1843 steht:
      Johanne Sophie Knobloch (gewöhnlich Matthäi genannt)

      Ihr unehelich geborener Sohn trägt Matthäi als Familiennamen, obwohl der damals angegebene Vater dagegen protestierte.
      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

      Kommentar

      Lädt...
      X