Das ist doch volle Absicht gewesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortti
    • Heute

    Das ist doch volle Absicht gewesen

    denn ein Zufall ist die Namensgleichheit sicher nicht. Das war volle Absicht von den Altvorderen, um spätere Ahnenfoscher zu verwirren: Pfui wie gemein....

    Johann Schelhorn jun verheiratet 27.04.1732, Sohn des Johann Schelhorn, Bauer allhier mit Anna Margaretha Schneider von hier
    Kinder:
    17.08.1733 Johann
    24.05.1735 Anna Margaretha
    13.07.1737 Eva Margaretha
    19.07.1739 Johann Wolfgang
    23.08.1741 Johann Heinrich + 01.09.1741
    02.08.1743 Johann Heinrich
    19.09.1745 Margarethe Elisabeth
    05.09.1747 Agnes
    22.08.1750 Margarethe Susanne
    22.08.1750 Philipp Martin
    17.09. 1753 Helene Dorothea
    18.07.1755 Johann Georg

    Johann Schelhorn sen verheiratet 23.09.1732, Sohn des Johann Schelhorn, Bauer allhier mit Anna Margaretha Schneider von Heid
    21.12.1733 Johann
    18.11.1735 Anna Margaretha
    01.11.1737 Johann Heinrich
    19.09.1740 Margaretha Elisabetha + 02.07.1746
    20.01.1742 Johann Wolfgang
    13.06.1744 Eva Margaretha
    30.07.1746 Margarethe Elisabeth
    18.09.1747 Agnes
    21.10.1749 Johann Georg
    23.10.1752 Margarethe Susanne
    23.10.1752 Philipp Martin
    03.01.1756 Helene Dorothea
  • Holy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2006
    • 416

    #2
    Wo hast Du denn die beiden "Varianten" her?

    Absicht würde ich hier nicht unterstellen, es gibt immer wieder "Experten", die nicht in der Lage sind, Jahreszahlen und Namen richtig zuzuordnen bzw. zu lesen.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      #3
      Hallo Ortti,

      Haben irgendwie Vater und Sohn (jun/sen) zur selben Zeit geheiratet? oder hat sich dort jemand verschrieben?

      Mit den Namen hab ich schon oft gesehen, wenn ein Kind starb, erhielt das nächste den gleichen Namen noch mal. Daher kann es passieren, das man z.B. 5x den Vornamen Markus findet, bis das letzte dann Johann hieß.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        Hallo Ortti,

        entschuldige bitte, aber ich musste erstmal lachen.
        Ich weiß ja nicht wo Du diese Daten her hast, aber ich habe teilweise mit den Kinder das gleiche Problem. Das Gute ist aber das die Mütter wenigsten ein wenig anders hießen.
        Ich glaube den Herrschaften vielen einfach keine anderen Namen ein.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • Eva64
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2006
          • 809

          #5
          Hallo Ortti,

          boah, das ist ja richtig fies .
          Wie hast du die denn dann auseinandergedröselt oder war der Pfarrer wenigsten so nett, dass er das jun. und sen. jeweils dazugeschrieben hat?

          Grüßle
          Eva

          Kommentar


          • #6
            danke für Euere Anteilnahme

            noch zur Erklärung, um die aufgeworfenen Fragen zu beantworten:

            die Daten habe ich persönlich im Kirchenbuch recherchiert, mit falschen Zahlen ist also nix.
            Es sind zwei Brüder sen und jun. Der gleichnamige Vater wird als "Johann (Hans) Schelhorn, der alte Bauer" bezeichnet. Die beiden Söhne werden meistens sen oder jun bei den Taufen angebeben. Als ein neuer Pfarrer 1742 kommt, unterscheidet er die beiden nach dem Wohnort "Johann Schelhorn der obere" und Johann Schelhorn der untere", soweit konnte ich die Taufen auseinanderhalten. Schwierig ist der Zeitraum dann bei den Sterbeeinträgen, beide Ehefrau sterben nur als "Anna Margarethae Schelhornin, nachgelassene Witwe des JOhann Schelhorn allhier" ohne Altersangabe, die eine 1789, die andere 1794. Auch die Heiraten der Kinder sind nicht eindeutig zuordenbar, da muss ich wohl noch die nächste Generation komplett recherchieren, um durchzublicken.
            Übrigens häufig haben die beiden Brüder auch die gleichen Taufpaten erwählt z.B. bei Agnes war bei beiden Taufen die gleiche Person Taufpate, auch bei den Zwillingen die gleichen (waren auch Zwillinge!) sowie bei den drei Heinrichs.
            Ich bin mir immer noch sicher, die wußten, dass ich eines Tages komme, und wollten mich ärgern

            Kommentar

            • Bianca Bergmann
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2009
              • 1509

              #7
              Hallo Ortti,

              was mich jetzt mal interessiert. Als die o.g. Kinder geheiratet haben, stand dann auch als Vater Johann Schelhorn der obere (oder) der untere? Wenn da nur Johann stand, wirds ja richtig komplizert.
              Gruß Bianca

              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4071

                #8
                handelt es sich vielleicht um zwillingsbrüder, die zwillingsschwestern heirateten?
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn die würden nicht jeweils auf den selben Namen getauft worden sein. Da hätte sicher der Pfarrer nicht mitgespielt. Dass sich ein Name bei Zwillingen gleicht, das gibt es natürlich aber dann unterscheidet sich der zweite Vorname.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4071

                    #10
                    hallo hina, wie kommt der gleiche name bei den frauen zustande?hast du eine idee?
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Ja, es handelt sich sehr wahrscheinlich um zwei verschiedene Frauen. Leider wissen wir nun nicht den Fundort aber eine ist "von hier", die andere aus Haid. Die können natürlich miteinander verwandt sein. In der näheren und weitläufigen Verwandtschaft gibt es ja durchaus öfter die selben Namen.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Holy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.10.2006
                        • 416

                        #12
                        So was habe ich auch noch nie gelesen. Fast dieselben Namen, fast dieselben Geburtsdaten...wenn Du jetzt diese Linien weiterverfolgen willst, wirst Du noch viel "Spass" haben...

                        Kommentar


                        • #13
                          der Thread scheint ja reges Interesse zu finden. Dabei wollte ich ursprünglich nur meinen Frust irgendwo niederschreiben ….

                          Also zu Euren neueren Fragen:
                          Johann Schelhorn sen stirbt am 18.März 1765 im Alter von 60 Jahren weniger 3 Monat 18 Tag als „Johann Schelhorn der obere Hofbauer“. Damit kann man ihm die Taufe vom 31.12.1705 zuordnen
                          Schwieriger ist es bei Johann Schelhorn jun. Er stirbt am 17. Juni 1777 ohne irgendeine nähere Angabe von Alter oder Ähnlichem. Als Geburtdatum kommt entweder der 01.01.1708 oder der 23.01.1710 in Frage.
                          Denn Hans Schelhorn der alte Hofbauer hatte folgende Kinder:
                          31.12.1705 Johann
                          22.01.1707 totes Kind + 22.01.1707
                          01.01.1708 Johann
                          11.02.1709 Elisabeth + 17.02.1709
                          23.01.1710 Johann
                          08.04.1713 Susanne
                          25.06.1717 Johann Wolfgang

                          Der Eintrag läßt sich leider nicht zuordnen: 1712 13.April ist Hanßen Schelhorns Hofbauers allhier Söhnlein in der Jauchengruben jämmerlich ersoffen und andern tags christlich begraben worden

                          Die beiden Schwiegertöchter Schneider sind übrigens auch verwandt, sie sind Cousinen 2 Grades


                          Hina,

                          ich habe gelernt! Ich gebe meine Fundstellen hier im Forum nicht mehr öffentlich preiß!
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2011, 17:54.

                          Kommentar

                          • Dominik
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.06.2011
                            • 965

                            #14
                            oh wie gemein^^

                            ich hab auch eine Seitenlinie wo irgendwie alle den gleichen Namen haben...bzw alle die ewigen gleichen zwei namen der Vorfahren immer wieder in allen möglichen und unmöglichen Zusammenstellungen..seufz*
                            Liebe Grüße

                            Dominik

                            Kommentar

                            • UnFassbar
                              Gesperrt
                              • 14.11.2010
                              • 87

                              #15
                              Ist wunderbar, das man Beiträge ändern kann. Wer hat hier noch den Durchblick?
                              UnFassbar
                              Zuletzt geändert von UnFassbar; 13.08.2011, 14:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X