Altes Fotobuch von der Oma bekommen (Altersbestimmung der Bilder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lukasrau
    Benutzer
    • 07.03.2018
    • 16

    Altes Fotobuch von der Oma bekommen (Altersbestimmung der Bilder)

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein altes Fotobuch von meiner Oma bekommen leider konnte sie die Bilder nicht mehr zu 100% zuordnen und ich wäre sehr froh wenn mir jemand bei der ungefähren Altersbestimmung der Personen und dem alter der Bilder weiterhelfen könnte.

    Außerdem sehen einige der Bilder ziemlich mitgenommen aus falls jemand noch eine empfehlung für eine gëignete Methode der digitalisierung mit anschließender bearbeitung hätte wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    Lukas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von lukasrau; 26.07.2018, 18:02.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4334

    #2
    Hallo Lukas

    Informationen über den Fotografen Joseph Ohlenschläger in Konstanz findest du hier:
    Die frühen Konstanzer Fotografen. Vortrag von Norbert Fromm M.A., Stadtarchiv Konstanz, im Rahmen der Ausstellung 'Konstanz in Fotografien vom 19. Jahrhundert bis heute' am 14.5.2008.

    Demnach taucht er von 1896 bis 1933 im Adressbuch von Konstanz auf.

    Der Fotograf K. Maendlen war bereits 1887 in Strassburg im Elsass tätig.
    Man könnte in den Adressbüchern von Strassburg nachschauen, wie lange er dort war.


    Zu L. Rigau in Genève habe ich die Fotografin Louise Fueslin-Rigaud gefunden.
    Sie arbeitete von 1864-1900, nach anderer Quelle von 1896--1910 in Genève.
    Madame Fuselin-Rigaud, Louise Lieu de travail Genève GE vers 1864 -1900 Ancien cartouche photographique collection personnelle DR Source : www.foto-ch.ch...



    Beim Fotografen Fritz Mülchi in Stein am Rhein handelt es sich evtl. um diesen hier:

    Der war allerdings erst ab 1910 tätig, das Foto könnte jedoch früher gemacht worden sein.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt ge?ndert von Svenja; 24.07.2018, 15:15.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Hallo Lukas,

      ich versuch´s mal mit Bild 7. Das ist ein Kleid, das ich so ähnlich auch auf meinen Bildern habe.
      Die hübsche Dame im weißen Kleid, Anfang 20, 1907 - 1912.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • lukasrau
        Benutzer
        • 07.03.2018
        • 16

        #4
        Vielen Dank Svenja für die Infos zu den Fotografen das hilft natürlich sehr um das Alter der Bilder bzw der Personen einzugrenzen.

        Und vielen Dank Verano für die Einschätzung zu Bild Nr.7 ich werde nun im Folgenden meine Vermutungen zu den Personen auf den Bildern äußern.

        Bild Nr1:
        Josef Honsell *12.03.1807 +05.07.1863
        Monika Wehrle *1818 +03.01.1885

        Bild Nr2:
        Richard Honsell *02.12.1853 +25.11.1928
        Eugenie Böhler *16.12.1854 + 14.04.1922

        Bild Nr3:
        Noch keine Vermutungen ein ungefähres Datum würde hier evtl weiterhelfen

        Bild Nr.4
        Noch keine Vermutungen ein ungefähres Datum würde hier evtl weiterhelfen

        Bild Nr.5
        Maria Rosine Denneler * 01.11.1892 +1956

        Bild Nr.6
        Richard Honsell *20.06.1889 + 12.12.1950 leiert mit Maria Rosine Denneler

        Vermutung, dass es sich hier um die beiden handelt beruht darauf, dass die beiden sich eine doppelseite im Fotobuch teilen und meine Oma Richard Honsell noch identifizieren konnte

        Bild Nr.7
        Hier habe ich relativ viel zur Auswahl:
        Genoveva Honsell *31.10.1886 +03.12.1936
        Karolina Gasser *1891 +1988
        Stöckle Agahte *13.04.1894 +27.01.1983 (hier sind auch noch weitere Bilder vorhanden -> Oma meines Vaters)

        Bild Nr.8

        Noch keine Vermutungen ein ungefähres Datum würde hier evtl weiterhelfen

        Bild Nr.9
        Nach aussage meiner Oma könnte es sich hier um
        Genoveva Honsell *31.10.1886 +03.12.1936 handeln

        Bild Nr.10

        Noch keine Vermutungen ein ungefähres Datum würde hier evtl weiterhelfen

        Über weitere Hinweise ob meine Vermutungen stimmen könnten wäre ich natürlich sehr dankbar

        Grüße

        Lukas

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19711

          #5
          Hallo,
          zu den Bildern:

          1
          Falls der Mann bereits 1863 starb, wird es schwierig. Ich würde das Bilder mindestens 15 Jahre später ansiedeln.

          2
          Um 1910. Bild ist in einem schlechten Zustand, wirkt daher älter.

          3 + 4
          Um 1880.
          4 sicher nach 1871.

          6
          Ja. Gehört dem Aussehen nach zu 2.

          8
          1910-1914.

          10
          1915-1918.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Lukas

            Bild 1
            Der Herr einen ähnlichen Kleidungsstil wie Abraham Lincoln (1809-1865).

            Bild 4
            1. Weltkrieg

            Bild 8
            1. Weltkrieg oder aus dem Deutsch-Französischem Krieg 1870/1871

            Bild 10
            1. Weltkrieg

            Liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              Hallo Lukas,

              Bild Nr. 5 etwa 1912 -14.

              Ein ähnliches Kleid habe ich um diese Zeit auf einem alten Foto gefunden.

              Wenn auf Bild Nr. 9 Genoveva ist, dann ist sie es nicht auf Bild Nr.7.
              Zuletzt ge?ndert von Verano; 27.07.2018, 21:28.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Geufke
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2014
                • 1073

                #8
                Moin,
                Bild 1 kann schon hinkommen mit den Personen, hier ein Foto von ca. 1860, der Kleidungsstil ist so gut wie derselbe:

                Hier die Seite dazu:
                Viele Grüße, Anja

                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                Kommentar

                • Mismid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 984

                  #9
                  Die Bilder am besten mit einem guten Scanner einscannen, Auflösung 300 oder 600 DPI, farbig. Hast du ja wahrscheinlich schon gemacht.
                  Kratzer, Risse, Staub usw kann man relativ einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm retuschieren (je nach Größe und Art gibt es verschiedene Möglichkeiten)
                  Die großflächigen Farbausbleichungen und Veränderungen bei dem die Struktur nicht mehr zu sehen ist, wirst du kaum stark verbessern können.
                  Immerhin sind die Gesicher gut erkennbar und kaum von Störungen betroffen.
                  Der Hintergrund ist nicht ganz so wichtig. Natürlich kann auch die Kleidung mit viel Aufwand versuchen zu rekonstruieren. Aber ob die Stunden und tagelange Arbeit lohnt, mußt du selbst wissen.
                  Ingesamt sind die meisten Fotos für ihr Alter in einem recht guten Zustand
                  Zuletzt ge?ndert von Mismid; 28.07.2018, 15:58.

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19711

                    #10
                    Hallo,
                    ich darf Geufke Recht geben, das erste Bild kann tatsächlich von dem genannten Ehepaar und damit aus der Zeit vor 1864 stammen.




                    Indessen, wenn die Frau 1818 geboren war, dann sieht sie auf dem Bild weit älter als 45 aus.
                    Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 28.07.2018, 19:23.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #11
                      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen

                      Indessen, wenn die Frau 1818 geboren war, dann sieht sie auf dem Bild weit älter als 45 aus.
                      Ich habe mich beim ersten Ansehen der Bilder schon gefragt, ob es seine Mutter sein könnte.
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • AKocur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.05.2017
                        • 1371

                        #12
                        Hallo Lukas,

                        ich versuch mich auch mal an einer Einschätzung. Bei den Fotos 4 und 8 muss ich bei Datierung allerdings passen, da ich mich mit Uniformen gar nicht auskenne.



                        Bild 1
                        Alter der Personen: ca. 60-70 Jahre
                        Datierung: schwierig. Die Armhaltung beim Mann mit der Pfeife lässt mich an einer frühen Datierung eher zweifeln; so ein ungestütztes Körperteil sieht man doch um 1860 eher weniger in Fotografien.

                        Kann es sein, dass die Frau Tracht trägt? Was für ein Material ist das Foto denn? Dicker Karton, Postkarte, etc? Gibt es irgendeinen Aufdruck auf der Rückseite? Möglicherweise könnten Kenner der Materie auch die Pfeife datieren; so lange Pfeifen waren ja nicht ewig im Gebrauch und sie sieht auch nicht besonders gewöhnlich aus.


                        Bild 2
                        Alter der Personen: er 40-50, sie wirkt auf mich älter (mein Bauchgefühl sagte im ersten Moment Mutter und Sohn)
                        Datierung: vom wenigen das zu sehen ist, um 1900-1910


                        Bild 3
                        Alter der Person: 20-30 Jahre
                        Datierung: der Schnitt des Kleides deutet in allem auf 1881 (google mal „fashion plate 1881“); da die Röcke schneller wieder weiter wurden würde ich sagen 1881 bis maximal 1885.

                        Außerdem könnte sie schwanger sein, da ist ein Bäuchlein, dass ein Korsett der Zeit eigentlich wegdrücken sollte.


                        Bild 4
                        Alter der Person: um 20 Jahre


                        Bild 5
                        Alter der Person: 20-30 Jahre
                        Datierung: Die Frisur (Wasser-/Fingerwelle) deutet auf die 1920er/30er Jahre. In der Art wie sie es trägt und in Kombination mit dem (für die späteren 1920er doch unmodischem) Kleid würde ich auf die frühen 1920er tippen.


                        Bild 6
                        Alter der Person: um 25 Jahre
                        Datierung: Die wenigen Details die man sieht reichen leider nicht aus um sicher zu sein, aber ich würde auf um 1920 tippen.


                        Bild 7
                        Alter der Person: 20-25 Jahre
                        Datierung: klassischer "Titanic" Stil. Um 1912.


                        Bild 8
                        Alter der Person: 20-25 Jahre


                        Bild 9
                        Alter der Person: um 20 Jahre
                        Datierung: um 1900-1904


                        Bild 10
                        Alter der Person: um 35 Jahre
                        Datierung: 1. Weltkrieg



                        LG,
                        Antje

                        Kommentar

                        • Verano
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.06.2016
                          • 7819

                          #13
                          Hallo Antje,

                          der Herr auf Bild 1 ist 1863 gestorben. Sein Alter mit etwa 56 kann gut hinkommen. Bei der Frau denke ich nicht an eine 45 jährige, meine Vermutung, seine Mutter.
                          Schau mal auf Lukas Angaben in # 4.

                          Bild 5 würde ich 10 Jahre eher einordnen.

                          Lukas könnte sich auch mal melden.

                          Viele Grüße August

                          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                          Kommentar

                          • AKocur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.05.2017
                            • 1371

                            #14
                            Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                            Hallo Antje,

                            der Herr auf Bild 1 ist 1863 gestorben. Sein Alter mit etwa 56 kann gut hinkommen. Bei der Frau denke ich nicht an eine 45 jährige, meine Vermutung, seine Mutter.
                            Schau mal auf Lukas Angaben in # 4.
                            Lukas schreibt dort von seinen eigenen Vermutungen, mit Ausnahme des Richard Honsel auf Bild 6, der noch identifiziert werden konnte.
                            Ich würde das Bild 1 später als 1863 datieren, was der Zuordnung des Mannes als Josef Honsel natürlich entgegen spräche.

                            Ich stimme dir aber vollkommen zu, dass die Frau älter als 45 aussieht. Vom Aussehen her könnte ich mir auch vorstellen, dass die beiden auf dem Bild Bruder und Schwester sind. Die Nasen-/Mundpartie wirkt ähnlich.


                            Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                            Bild 5 würde ich 10 Jahre eher einordnen.
                            Wie schon geschrieben, meine Datierung orientiert sich hier weniger am Kleid, und mehr an der Frisur. Eine modische Frisur ist leichter zu bekommen als ein modisches Kleid. Vor 1915 würde ich auf Grund dieser Frisur gar nicht datieren wollen und bis 1920 wäre das Kleid auch nicht mal unmodisch, von dem was wir sehen können. Wäre es ein Ganzkörperportrait im Stehen könnte man das Kleid besser beurteilen.


                            LG,
                            Antje

                            Kommentar

                            • lukasrau
                              Benutzer
                              • 07.03.2018
                              • 16

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              Ich freue mich sehr über eure vielen Beiträge die mir natürlich sehr weiterhelfen leider kann ich aktuell aber nicht viel kommentieren, da nächste Woche bei uns auf der Insel ein Fest ansteht und ich Organisatorisch extrem eingebunden bin. Ich werde mir dann nächste Woche Zeit nehmen alles zu analysieren bzw offene Fragen oder Vermutungen zu beantworten.

                              Ein paar Infos zu Bild Nr. 1 werde ich jedoch noch kurz zusammen fassen, da mich dieses aktuell am meisten Interessiert:

                              Meine Vermutungen, dass es sich bei dem Mann um Josef Honsell handeln beruhen darauf, dass es vom alter des Bildes und der Person relativ gut passt und dieses Bild der Anfang des Fotoalbums ist (weitere Gründe unten aufgeführt).

                              Das Bild ist relativ dünn und nicht wie bei den meisten anderen Portraitfotos in dem Buch auf dicker "Pappe".

                              Josefs Mutter Magdalena lebte von *29.08.1770 bis +18.03.1845 und hat 1796 seinen Vater geheiratet der ebenfalls Josef Honsell hieß *13.09.1768 +18.01.1842

                              Beide Josefs waren von Beruf Schlossermeister

                              Der Josef, den ich auf dem Bild vermute hatte 8 Schwestern und 2 Brüder (beide früh gestorben) von denen aber viele früh starben.

                              Von den Schwestern bleiben als mögliche noch:

                              Maria Magdalena Honsell *28.02.1797 +25.11.1860
                              Maria Josefa Honsell *13.03.1802 +25.05.1872

                              Was auch sehr Interessant ist der Josef Honsell, den ich auf dem Bild vermute sieht meinem Vater erschreckend ähnlich habt Ihr bei euren Vorfahren Ähnliche Fälle oder ist das eher selten?

                              Außerdem habe ich erfahren, dass bei uns im Altersheim noch die Frau des Cousins meines Opas lebt (wird dieses Jahr 100) diese werde ich die nächsten Tage mal mit dem Buch besuchen und hoffe, dass sie Ihre Schwiegermutter Genoveva Honsell und evtl noch weitere identifizieren kann.

                              Vielen Dank für eure bisherige Hilfe

                              Grüße

                              Lukas
                              Zuletzt ge?ndert von lukasrau; 31.07.2018, 12:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X