Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2011

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28371

    Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2011

    Zum Vergleich hier die alte Umfrage von 2006 - 2010:

    Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

    Die Reihenfolge habe ich absichtlich gleich gelassen, lediglich bei FTM eine kleine Unterteilung gemacht, da sich die Versionen bis 2006 doch deutlich von den Versionen ab 2008 unterscheiden.


    Es ist nur eine Antwort möglich!


    Mac Nutzer finden hier eine eigen Umfrage!

    Welche Programme nutzen unsere Mac-User 2011
    300
    Ages
    0%
    36
    Ahnen-Chronik
    0%
    3
    Ahnenblatt
    0%
    90
    Brother's keeper
    0%
    3
    keines oder nur Textdatein
    0%
    5
    Familienbande
    0%
    4
    Family Tree Maker bis Version 2006
    0%
    12
    Family Tree Maker ab Version 2008
    0%
    52
    Genprofi
    0%
    2
    PAF
    0%
    19
    PC-Ahnen
    0%
    5
    Stammbaumdrucker
    0%
    6
    Win-Ahnen
    0%
    3
    Legacy
    0%
    4
    GenPlus
    0%
    3
    Gramps
    0%
    7
    Genbox
    0%
    0
    Mein Stammbaum
    0%
    8
    Heredis
    0%
    0
    GenealogyJ
    0%
    0
    sonstiges
    0%
    35
    TNG
    0%
    3
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)
  • Charly_F
    Benutzer
    • 22.07.2007
    • 17

    #2
    Programm hinzufügen

    Ist es möglich das Programm MacStammbaum hinzuzufügen. Es wurde schon bei der alten Abstimmung als fehlend genannt.

    Gruß
    Charly_F

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28371

      #3
      Hallo Charly,

      ich habe mal eine eigene Mac-Umfrage erstellt. Link siehe oben!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • corinna
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2009
        • 674

        #4
        Pro - gen?

        Hallo Xtine,

        Pro-gen fehlt - ein tolles Programm, für das ich nicht "sonstiges" ankreuzen möchte .

        Herzliche Grüße,
        Corinna
        Immer noch auf der Suche nach:
        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28371

          #5
          Hallo,

          leider ist es unmöglich alle Programme in die Liste aufzunehmen!
          Dafür steht ja der Punkt "sonstige" in der Liste.

          Jeder hat ja die Möglichkeit, sein "sonstiges" Programm hier mit einem kurzen Beitrag vorzustellen. Somit finden auch weniger bekannte Programme ihre Beachtung.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • der_Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2009
            • 225

            #6
            Hallo again,

            hmmm... ich bin derzeit mit keinem Programm so richtig zufrieden. Ende letzten Jahres, hatte ich mal von Family Tree Maker 2010 geschwärmt... ich nutze Ancestry.de auch im Online-Bereich immer noch bevorzugt und denke, dass sich das erstmal nicht ändern wird. Aber vom FTM bin ich nicht mehr so überzeugt, wie noch damals. Aber ich will nicht sagen der Kauf hätte sich nicht gelohnt... das halbe Jahr Gratis-Premium für ancestry.de hatte auch den ein oder anderen Kontakt zur Folge.

            So, zurück zu den Programmen. Die kostenlosen habe ich jetzt nach und nach alle getestet... aber meine Ansprüche erfüllt keines. Und ich denke nichteinmal das ich besonders anspruchsvoll bin... ich verlange im Prinzip nur einfache Einpflegung von Daten(-sätzen), eine übersichtliche Darstellung und ein vernünftiges Stammblatt zum ausdrucken. Unterstüzung von gedcom ist dabei selbstverständlich.

            So, nur diese vier Punkte hat keines der Programme erfüllt, die ich 2010 getestet hatte. Zwischenzeitlich hatte ich mit bis zu drei Programmen gearbeitet und je nacj Zweck immer ein anderes benutzt. Nachdem aber mein Computer Ende September kaputt gegangen war und ich keine Backups hatte, habe ich das nicht mehr so hinbekommen, wie ich es hatte. Und es ist mir auch zu kompliziert.

            2011 werde ich dann wohl mal das ein oder andere Programm kaufen und gucken was es da so zu bieten gibt. Mit Studienbeginn im Oktober schaff ich mir vielleicht ein Mac an, dann wären Mac-Programme eventuell auch eine Alternative.

            Naja jetzt ersteinmal habe ich nur meine gedcom-Dateien und online Stammbäume.
            Vollständige Liste meiner FN: hier
            Suche insbesondere nach:
            Rahm
            in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
            Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


            Kommentar

            • Karle
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2009
              • 144

              #7
              Welche Programme nutze ich?

              Hallo Zusammen,

              mein 'Werdegang' mit Genealogieprogrammen:

              - BrothersKeeper auf Englisch (Ende 80er/90er Jahre)
              - PAF
              - GES-2000
              - GFAhnen
              + Stammbaumdrucker
              + GED-Tool

              Für die schnelle Datenerfassung unterwegs und 'mal eben' zeigen ist PAF für mich unübertroffen.
              Tiefer geht es dann mit GES, nach einiger Eingewöhnungszeit für mich ein super Programm. Und mein eigentliches Hauptprogramm.
              Schmuckblätter etc. fertige ich mit Stammbaumdrucker.
              GFAhnen (für ein anderes Projekt) ist die neueste Errungenschaft (Kompatibilität beim Datenaustausch mit anderen Forschern). Das Gepfrimel mit den Gedcom-Daten war mir zu zeitaufwendig und so 'fliegen' die Dateien eben mal per Mail hin und her. Sitzt und passt. Ohne lästige Rückfragen.
              Ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig und braucht auch seine Einarbeitungszeit - aber dann... jau geht auch gut.
              GedTool ist unübertroffen zum schnellen überarbeiten und abgleichen von Daten und Ged-Dateien und und und. Was ich hätt Zeit sparen können

              Alles in allem gibt es kein ideales Programm, man macht Kompromisse, überlegt mit was man leben kann und was mit Tools zu schaffen wäre.

              Trotzdem: Seit meiner Anfängerzeit arbeite ich eigentlich immer noch mit PAF . Für Anfänger kann ich es nur empfehlen. Ich habe die ersten Jahre damit gearbeitet (allerdings nie gedruckt). Übrigens ermöglicht es auch Vorlagen selbst zu erstellen. So fallen die HLT-Sachen weg.
              (Größter Vorteil bei einem Verwandtenbesuch: Die Daten hab ich direkt 'in die Maschine' diktiert bekommen, kurzer Grafikcheck, kleine Änderung, und weiter ging es...Das mit einem anderen Programm? Na ich weiss nicht. Der alte Herr war begeistert )

              Aus dem verregneten Schwarzwald grüßt

              dr' Karle

              Kommentar

              • Alwine
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2009
                • 126

                #8
                Also ich arbeite gerne mit Ahnenblatt, schnelle unkomplizierte Eingabe der Daten.

                Zusätzlich habe ich mir jetzt Familienbuch 5.0 gekauft. Auch nicht schlecht und bisher das einzige Programm was ich gefunden habe wo auch die Jugendweihe beachtet wird.

                Die beiden reichen mir erstemal.
                Liebe Grüße Brita
                Suche nach

                Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
                Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
                Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
                Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

                Kommentar

                • Wilhelmina
                  Benutzer
                  • 28.02.2011
                  • 12

                  #9
                  Also ich benutze myHeritage weil ich da recht flexibel einstellen kann welche verwandten ich in der grafik anzeigen lassen will. Man muss halt aufpassen das er nicht ungewollt Daten mit dem Internet synchronisiert aber wenn man weiß wie man das abstellt find ich das Programm super!
                  Meine Vorfahren aus Schleswig-Holstein: Ploog, Jacobs, Rehder, Meyer

                  Kommentar

                  • puuscheule
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2011
                    • 411

                    #10
                    Hallo,

                    bisher habe ich mit den Tabellenkalkulations Programm StarOffice Calc gearbeitet.
                    Das ist für den Anfang sehr übersichtlich.
                    Nach und nach wurden nach Bedarf neue Spalten hinzu gefügt.
                    Jede Person hat eine Id-Nr. und jedes "Ereignis" hat eine Id-Nr. (2 Spalten)
                    Die Ordnung halte ich über eine Spalte für die Ahnenziffer und eine Spalte für die Nachkommen.
                    Ich kann so auch "unsichere " Daten aufnehmen und sie Später einer Person zuordnen.
                    Geholfen hat mir die Sortierfunktion, mit der ich nach Familiennamen, Herkunftsorten, Ahnenziffer etc. die Tabelle beliebig darstellen kann.
                    Mit der Zeit hat sich gezeigt, was ich brauche und welche Probleme es gibt, z.b Varianten eines Familiennamens.
                    Welche Ereignisse ich dokumentieren möchte. Welche Quellen ich finde.

                    Da das Ganze jetzt für eine Tabelle zu umfangreich wird, bin ich auf der Suche nach einem Genealogie Programm und gespannt auf die Resultate der Umfrage und die Erfahrungen der Forumsteilnehmer.

                    Gruß,
                    Cornelia
                    Gruß, Puuscheule

                    Auf der Spurensuche?
                    Trautenau, Kólin,
                    Gleiwitz,
                    Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                    Kommentar

                    • Wilhelmina
                      Benutzer
                      • 28.02.2011
                      • 12

                      #11
                      Zitat von puuscheule Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ...
                      Ich kann so auch "unsichere " Daten aufnehmen und sie Später einer Person zuordnen.
                      Geholfen hat mir die Sortierfunktion, mit der ich nach Familiennamen, Herkunftsorten, Ahnenziffer etc. die Tabelle beliebig darstellen kann.
                      Mit der Zeit hat sich gezeigt, was ich brauche und welche Probleme es gibt, z.b Varianten eines Familiennamens.
                      Welche Ereignisse ich dokumentieren möchte. Welche Quellen ich finde.
                      ...
                      Was diese Punkte angeht bin ich mit "MyHeritage" sehr zufrieden. Es gibt bei Daten nämlich die Funktion einzustellen ob sie z.B. Genau, Berechnet, ungefähr usw. sind. Man kann auch Familienmitglieder aufnehmen ohne sie zu verknüpfen wenn man z.B. noch nicht genau weiß mit wem sie verknüpft werden muss und das dann wenn mans rausgefunden hat nachträglich machen.
                      Dann gibt es auch noch eine gute Such- und Sortierfunktion da man z.B. auf der linken Seite dauerhaft eine kurze Tabelle stehen lassen kann und dann rechts daneben den Baum, die Stammblätter oder andere Ansichten.
                      Varianten des Familiennamens werden auch berücksichtigst sowie Namensänderungen (bei z.B. Vornamen) oder alternative Vornamen (z.B. Rufname nicht gleich erster Name).
                      Die Datenblätter pro Person haben umfangreiche Möglichkeiten und können nahezu unendlich erweitert werden und auch eingestellt werden welche davon man z.B. in der Grafik tatsächlich sehen will.
                      Quellenangaben können auch Verknüpft werden. Ob nun für jede Person einzeln oder z.B. bei Heiratsurkunden für 2 oder mehr Personen gleichzeitig.

                      Desweiteren ist das Programm mehrsprachig und die für mich sehr interessante Funktion ist die für die Fotos. Ich kann ein Gruppenfoto einmalig einstellen und dann auf dem einen Bild die Köpfe einzeln markieren die dann mit der entsprechenden Person verknüpft und auf dem Datenblatt angezeigt werden. Damit erspare ich mir das mühselige ausschneiden aus Gruppenbildern wenn ich keine Portraits der Person habe.

                      Grüße, Mina
                      Ergänzung: Ich benutze die kostenfreue Variante des Programms...
                      Zuletzt geändert von Wilhelmina; 10.03.2011, 17:28. Grund: Ergänzung
                      Meine Vorfahren aus Schleswig-Holstein: Ploog, Jacobs, Rehder, Meyer

                      Kommentar

                      • TomYork
                        Benutzer
                        • 10.03.2011
                        • 14

                        #12
                        Hallo,

                        ich hatte mal mit WinAhnen angefangen, fand das Programm echt gut. Hab dann auf Windows7 64Bit umgestellt und da geht das Programm nicht mehr.

                        Dann habe ich Ahnenblatt versucht. einfache Eingabe auch sehr gute Darstellung und Druck, aber zu wenig Eingabemöglichkeiten für Verweise und Hinweise etc.

                        Jetzt habe ich Family TreeBuilder 5.0 von MyHeritage. Das ist echt gut - soweit ich das bis jetzt sagen kann. Sehr viele Eingabemöglichkeiten und gute Darstellung des Baums.

                        Gruß
                        Robert

                        Kommentar

                        • Enilorak
                          Benutzer
                          • 05.03.2011
                          • 12

                          #13
                          Hallo,

                          ich nutze GES-2000 als Genealogieprogramm, schon seit einigen Jahren, es fehlt leider in der Liste.
                          Ich bin jedenfalls zufrieden mit diesem Programm, vielleicht nicht ganz zu 100%, aber ich habe auch schon ein paar andere Genealogieprogramme ausprobiert, die ich nicht so gut fand.
                          Mein Fazit: Die "Eierlegende-Wollmilchsau" unter den Genealogieprogrammen gibt es leider nicht, aber mit Ges-2000 kann man ganz gut arbeiten. Einzig mit der Darstellungsform von Forschungsergebnissen bin ich nicht ganz zufrieden.

                          Grüße,

                          Enilorak

                          Kommentar

                          • HaDeGe
                            Benutzer
                            • 11.09.2009
                            • 62

                            #14
                            Daten werden in ``Der Stammbaumm 6.0 premium `` eingegeben. Ich hatte mich bei der Verwandschaft erkundigt mit welchem Programm sie arbeiten und bin dann dabeigeblieben. Seit der Diskussion ``kompletten Stammbaum drucken`` habe ich mir auch mal ``myheritage family tree builder`` die freie download Version angesehen. Bin ganz zufrieden
                            Hardy

                            Kommentar

                            • schitho
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2008
                              • 623

                              #15
                              Ich habe früher die Online-Plattform bei verwandt.de verwendet. Mit der Übernahme durch MyHeritage wurden dann einige Daten leider nicht vollständig bzw. richtig angezeigt (z.B. Adressen). Dadurch wurden mir die Augen geöffnet und ich hatte die Befürchtung, dass womöglich wichtige Daten verloren gehen. Daher habe ich dann meine Daten per Gedcom-Export von Verwandt.de herunter geladen.
                              Nun kam das 2. Aha-Erlebnis: Gedcom ist nicht Gedcom. Fast alle Anbieter von PC-Programmen oder Online-Plattformen rühmen sich den Gedcom-Standard einzuhalten. Es hat sich nun aber gezeigt, dass der Standard bzw. die Einhaltung des Standards so seine Tücken hat und damit der Import in andere Programmen bzw. Plattformen nur holprig bzw. eher schlecht funktioniert. Auf der Suche nach einer guten Software habe ich verschiedene Programme und Plattformen getestet. Schließlich bin ich beim kostenpflichtigen Programm Ages! gelandet. Dabei handelt es sich um ein deutsches Programm mit guten Support und um ein Prgramm, dass seine Daten in einer Gedcom-Datei (und nicht in einem eigenen Format) abspeichert, wobei der Standard scheinbar möglichst genau eingehalten wird. Die Bedienung des Programms ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch zeigt sich sehr rasch, dass es wirklich gut durchdacht ist. Eine neue Version ist auch bereits in Arbeit, bei der einiges verbessert werden soll (bspw. die bessere Einbindung von Karten).
                              Kann nur jeden empfehlen, dass Programm einmal auszuprobieren (es gibt eine kostenlose Version für die Verwaltung von max. 50 Personen).

                              Gruß
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Xtine; 07.06.2011, 15:21. Grund: Link entfernt, er ist in der Übersicht enthalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X