Kirchenbücher bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Kirchenbücher bei ebay

    Hallo,

    und wieder mal wird ein Kirchenbuch bei ebay angeboten:



    Hat jemand eine Idee, wie man so etwas unterbinden könnte? Kirchenbücher gehören meiner Meinung nach nicht in private Hände, sie sollten der Öffentlichkeit zugänglich sein!

    Viele Grüsse
    Marlies
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    RE: Kirchenbuch bei ebay

    Hallo,

    das zuständige Archiv bzw. die Diözese informieren. (Wenn nichts angegeben ist notfalls das für den Artikelstandort zuständige.) Die sollten sich dann eigentlich darum kümmern, dass das aus dem Verkehr gezogen werden und das Buch wieder dahin kommt wo es hingehört.

    Gruß,
    Chris

    Kommentar


    • #3
      RE: Kirchenbuch bei ebay

      Hallo Marlies,

      ich weiss, dass es Personen gegeben hat, die aus Sicherheitsgründen KB während des Krieges mitgenommen haben. Eigentlich sollte diee später wieder zurück gegeben werden. Leider haben dieses nicht alle getan. Und in vielen Fällen wusste man auch gar nicht, wem man es hätte aushändigen sollen (habe ich aber alles nur gelesen).

      Gebe Christian und dir recht - der Verkauf von KB hat nichts in Ebay zu suchen. Habe mir diese Seite angeschaut. Es ist nicht zu erkennen, wo das Buch herkommt. Nur aus dem jahre 1806 - oder konntest du mehr entziffern?

      Gruß,
      Ursula

      Kommentar


      • #4
        RE: Kirchenbuch bei ebay

        Hallo Ursula,

        jemand aus der Hessen-Liste hat nachgefragt: es handelt sich um das Kirchenbuch von Häringen in Hessen.

        Gruß Marlies

        Kommentar


        • #5
          RE: Kirchenbuch bei ebay

          Hallo Marlies,

          in Häringen gibt es eine katholische und eine evangelische Gemeinde. Von welcher ist dieses KB?

          Wenn es ein ev. KB ist, könnte ich die EKD (auch übergeordnet für Häringen zuständig) anschreiben.

          Ist es ein Kath. KB, hätte ich persönlich im Moment keinen Ansprechpartner.

          Was wollen wir tun? Oder unternimmt schon jemand aus der Hessen-Liste etwas?

          Lieben Gruß,

          Ursula

          Kommentar


          • #6
            RE: Kirchenbuch bei ebay

            Hallo Ursula,

            über die Hessen-Liste habe ich nichts mitbekommen, das jemand etwas unternimmt.

            Ich werde die Gemeinde und die beiden Kirchen informieren.(Mal sehen, ob es Erfolg hat.)

            Lieben Gruß
            Marlies

            Kommentar


            • #7
              RE: Kirchenbuch bei ebay

              Hallo Marlies,

              ok, ich schreibe dann zusätzlich an die EKD - die könnten sich eigentlich generell um so ein Problem kümmern (auch in Zukunft).

              Hast du eigentlich mal in ebay Polen reingeschaut? Da werden zwar keine KB (ich habe noch keine gefunden, kann allerdings auch kein polnisch) angeboten, aber jede Menge Urkunden/Schreiben usw. mit Namen der Personen sowie teilweise auch mit Fotos. Finde ich persönlich schlimm, denn wo kommen diese Dokumente (von 1800???? - 1950????) her? Mit Sicherheit nicht von den Inhabern selbst!!!

              Lieben Gruß,
              Ursula

              Kommentar


              • #8
                RE: Kirchenbuch bei ebay

                Hallo,
                könnte mir bitte jemand sagen wo "Häringen" in Hessen liegt.
                Gruß Woody

                Kommentar


                • #9
                  RE: Kirchenbuch bei ebay

                  Original von Carlton
                  Mit Sicherheit nicht von den Inhabern selbst!!!
                  Hallo Ursula,

                  womit Du ganz sicher recht hast.

                  Ich verstehe ja, dass, wenn man flüchten muss, nicht alles mitnehmen kann, irgendwer findet dann diese Dokumente, aber die jetzigen "Besitzer" könnten ja diese Dokumente auch dem Roten Kreuz (Suchhilfe) übergeben, die nächsten Angehörigen würden sich sicher freuen, ein persönliches Andenken zu besitzen.

                  Lieben Gruß
                  Marlies

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Kirchenbuch bei ebay

                    Hallo Marlies,

                    genau.

                    Aber nun schließe ich mich Woodys Frage an: wo liegt Häringen in Hessen? Ich konnte nur einen Ort mit diesem Namen in Baden-Württemberg finden (in der Nähe von Göppingen/Weilheim a. Teck)!

                    LG,
                    Ursula

                    Kommentar


                    • #11
                      RE: Kirchenbuch bei ebay

                      Original von Woody
                      könnte mir bitte jemand sagen wo "Häringen" in Hessen liegt.
                      Hallo Woody,

                      ich stelle auch gerade fest, dass ich ein Häringen in Hessen nicht finden kann, wahrscheinlich handelt es sich um Heringen. (nur: welches?http://de.wikipedia.org/wiki/Heringen

                      Ich habe jetzt beim "Verkäufer" angefragt, welcher Ort gemeint ist.

                      Lieben Gruß
                      Marlies

                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Kirchenbuch bei ebay



                        Gruß Woody

                        Kommentar


                        • #13
                          RE: Kirchenbuch bei ebay

                          Hallo Ursula,

                          unterdessen kümmert sich die Hessen-Liste ebenfalls um das Thema, es gibt Bemühungen, das Buch (seitens eines Vereins und auch seitens der Gemeinde) zu ersteigern.

                          Viele Grüsse
                          Marlies

                          Kommentar


                          • #14
                            RE: Kirchenbuch bei ebay

                            Hallo Marlies,

                            ich hatte vorhin schon - wie angekündigt - an die EKD geschrieben. Aber ob da noch jemand arbeitet, ist natürlich ungewiss.

                            Wo kommt der Text her, den Woody eingestellt hat? Ist ja interessant!

                            Lieben Gruß,
                            Ursula

                            Kommentar


                            • #15
                              RE: Kirchenbuch bei ebay

                              Hallo alle zusammen,

                              stelle hier die Antwort von der EKD ein:

                              "Sehr geehrte Frau .....,

                              Vielen Dank für Ihr Schreiben an die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), das ich gerne beantworten möchte.

                              Leider haben wir als EKD überhaupt keinen Einfluss darauf, was bei eBay versteigert wird; insofern haben wir auch keine Möglichkeit, hier in irgendeiner Form tätig zu werden. Ich habe auf den eBay-Seiten recherchiert und die besagte Auktion gefunden; allerdings ist sie bereits abgelaufen.

                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Ihr ......."

                              Schade, ich dachte die EKD wäre der Zusammenschluss aller evangelischen Kirchen!

                              In einem anderen Forum ist die gleiche Antwort an einen anderen Listi geschrieben worden. Wahrscheinlich eine Massenantwort?

                              Na, was soll es. Geschehen ist geschehen!

                              Gruß,
                              Ursula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X