Scannen oder abfotografieren von alten Büchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    Scannen oder abfotografieren von alten Büchern

    Ich bin ganz happy
    Euch kann ich es ja erzählen, weil ihr mich versteht, doch Nichtahnenforscher und Geschichtsdesinteressierte würden mich für total verrückt halten. Ich darf in meinem Dorf das Pfarramtsarchiv aufarbeiten. Stellt euch vor ganze 400 Jahre Geschichte lagern da und sind noch völlig unerschlossen. Zwar ist das Dorf mehrfach niedergebrannt, doch da das Pfarrhaus am Dorfrand liegt, blieb es stets von Beschädigung verschont und wäre der 30jährige Krieg nicht gewesen, dann würde wohl auch noch etwas vor 1648 verhanden sein.
    Ich weiß, dass wird wahrscheinlich eine Arbeit von Jahren werden, aber das ist mir völlig egal. Ich freue mich riesig darüber.

    Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Wie ich die Sicherung durchführe? Was ist günstiger: Scannen oder abfotografieren? Beim Scannen habe ich die Bedenken, dass es dem Papier schadet, doch ich weiß von anderen Gemeinden, dass auch so alte Bücher gescannt wurden.

    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Liebe Grüße von Luise
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    #2
    Hallo Luise,

    zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen.

    Aber ich möchte Dir ganz herzlich zu Deiner neuen "Arbeit" gratulieren.
    Ich find das klasse.


    Viele Grüße
    Uschi

    Kommentar

    • cisco
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2007
      • 214

      #3
      Das Problem bei normalen Scannern ist das wenig bücherschonende komplette Aufklappen desselben.
      Reine Aufsichtscanner sind leider unbezahlbar (ab 5000,- aufwärts)

      Habe mir vor einigen Jahren eine Zwischenlösung gekauft:



      (Die Bilddarstellung zeigt natürlich wie man es nicht machen sollte. Wenn der Scanner am Tischrand steht, wird das Buch nur halb aufgeklappt.) Und die Software ist höchst empfehlenswert (man kann ein Buch durchscannen, die Seiten werden automatisch gedreht).

      Der günstigste Preis leigt bei etwa 200,-.

      So, genug der Werbung

      Bin damit hochzufrieden, habe bis jetzt ca 400 Bücher damit gescannt.



      Größere Formate werden von mir fotografiert (Ausleuchten, Stativ)

      Grüße

      Cisco

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28377

        #4
        RE: Scannen oder abfotografieren von alten Büchern

        Hallo Luise,

        setzt Dich doch am Besten mal mit einem Archiv in Verbindung und frage dort nach, ob scannen schadet.

        Gruß
        Christine
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11322

          #5
          Archiv aufarbeiten

          Du Glückliche!

          So einen Zugang wünscht sich doch eigentlich jeder: Die alten Akten praktisch unbeschränkt vor Augen und im Sinn, wenn man sie braucht!

          Schade, daß ich zum eigentlichen Thema nichts sagen kann, aber das mußte ich einfach loswerden.

          Ich hoffe, Du findest bald eine gute Lösung!

          Ich wünsche Dir viel, viel Spaß!

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • cisco
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2007
            • 214

            #6
            Warum sollte Scannen schaden?
            International arbeiten heute Archive und Bibliotheken damit.

            Hier noch ein link zum Fotografieren von Dokumenten:



            Gruß

            Cisco

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Hallo Cisco,

              eigentlich wäre das ein interessanter Link, aaaaber.........


              Blitzen beim KB-Fotografieren o.ä. ist unmöglich. Das gibt unbrauchbare Bilder, mit großem weißem Fleck in der Mitte.


              Viele Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • cisco
                Erfahrener Benutzer
                • 19.09.2007
                • 214

                #8
                Hast Du den Text ganz gelesen?

                Er gibt eindeutige Hinweise wann der Einsatz von Blitz sinnvoll ist und auch wann nicht.

                Gruß

                Cisco

                Kommentar

                • Lektro
                  Benutzer
                  • 23.11.2007
                  • 23

                  #9
                  Hallo,

                  es wurde ja schon geschrieben, scannen schadet natürlich nicht, nur das weite Aufklappen der Bücher. Ich würde das vom Zustand und der Qualität der Bindung abhängig machen, es wäre ja nur ein einziges Mal.
                  Für Scanvorgänge mit Aufsichtscannern gibt es Dienstleister. Kommt natürlich auf den zur Verfügung stehenden Etat an.

                  Gruß

                  Lektro

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2300

                    #10
                    Erst mal ganz großes Dankeschön euch allen.

                    Ich mache die ganze Sache natürlich ehrenamtlich und freue mich einfach darüber, dass mir dadurch die Gelegenheit zu teil wird, mehr über die Geschichte meines Dorfes zu erfahren.

                    Wenn wir bislang abfotografiert haben, dann immer nur bei gutem Tageslicht so dicht wie möglich am Fenster.
                    Die KB zwischen 1648 bis 1800 sind in einem hervorragenden Zustand, die darauffolgenden allerdings schon nicht mehr so.
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • Eva64
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2006
                      • 811

                      #11
                      Herzlichen Glückwunsch zu dieser Möglichkeit. Das ist ja einfach genial und ich freue mich mit dir.

                      Ich persönlich würde die Bücher abfotografieren. Mit Makroaufnahmen und gutem Tageslicht bekommt man da sehr schöne Ergebnisse auch ohne Blitz und die Bücher müssen selten ganz aufgeklappt werden, nur wenn der Text in die Bindung reinläuft wird es schwierig, aber das ist dann auch beim Scannen ein Problem. Aber wie gesagt, meine ganz persönliche Vorliebe.

                      Ganz viel Spaß wünsche ich Dir für diese Mamut-Arbeit

                      Grüßle
                      Eva

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Luise,

                        auch von mir: Glückwunsch und viel Freude an Deiner zukünftigen Arbeit

                        Als ich das erste alte Buch (1850) gescannt habe, (herkömmlicher Scanner)habe ich dabei den Buchrücken beschädigt weil ich ja auch den Text zur Bindung hin vollständig haben wollte und somit immer Druck ausüben mußte.

                        Ich würde es also heute nicht mehr tun, sondern auch aufs fotografieren ausweichen.

                        Viele Grüße
                        Marlies

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Luise,

                          erkundige Dich doch mal bei denen (z.B. Kirchenarchive, Staatsarchive), die bereits KB verfilmt haben bzw. Microfiches erstellt haben. Diese sind ja meistens sehr gut zu lesen.

                          Und so würde ich es dann an Deiner Stelle auch durchführen. Bei verschiedenen Möglichkeiten kannst Du ja ein gemeinsames Gespräch mit dem Pastor und dem Kirchenvorstand führen und auch gleich die Kostenseite ansprechen.

                          Viel Spaß und Erfolg bei dieser interessanten Aufgabe.

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            #14
                            Original von cisco
                            Hast Du den Text ganz gelesen?

                            Er gibt eindeutige Hinweise wann der Einsatz von Blitz sinnvoll ist und auch wann nicht.

                            Gruß

                            Cisco

                            Ja, hab ich. Und auch schon probiert. Das geht einfach nicht.


                            Uschi

                            Kommentar

                            • ekreg
                              Benutzer
                              • 30.01.2008
                              • 67

                              #15
                              Hallo Luise,

                              ich möchte mich den Glückwünschen meiner Vorredner anschließen. Sowas wäre wirklich auch etwas, das mir sehr viel Spaß machen würde... zwar würde es für meine Familienforschung nichts bringen, weil wir hier nur zugezogen sind und der Rest meiner Familie sich systematisch über die Republik und auch ins Ausland verstreut hat, aber Spaß hätte ich daran auch...

                              Viel Spaß dabei! :P

                              Viele Grüße
                              Ekreg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X