Eine Uniform müsste Afrikakorps sein, aber die andere? Antwort von IRCR in Post 18, weitere Fragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Manu0379
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2018
    • 352

    Eine Uniform müsste Afrikakorps sein, aber die andere? Antwort von IRCR in Post 18, weitere Fragen.

    Hallo,

    auf den Bildern unten abgebildet ist mein Urgroßvater:
    Martin Edmund Wilhelm Osterhof
    geb. am 14.12.1901 in Hamburg
    verstorben 10.10.1985 in Hamburg

    Lt. meinem Onkel:
    soll er das Ghetto in Warschau aufgelöst haben - was auch immer das bedeuten soll
    er soll eine schwarze Uniform getragen haben
    in Nordafrika stationiert gewesen sein


    Für letzteres spricht:
    - es gibt ein Schreiben eines britischen Lieutnants, dem man das Gefangenenlager entnehmen kann, "Der Alte", wie er in der Familie noch immer genannt wird, war in britischer Kriegsgefangenschaft in Ägypten
    - es gibt ein Bild von ihm von Januar 1947 auf dem steht hinten"Cairo-Almaza"
    Und auf dem zweiten Bild hier (das braune mit dem Baum im Hintergrund) steht hinten: "4. Kriegsjahr 1943 im Süden". Mein Mann hat sich die Bilder gestern noch einmal angeschaut und meinte dann, dass das zweite eine Uniform des Afrikakorps sein sollte. Könnt ihr das bestätigen?

    Und was ist mit dem ersten Bild? Leider ist das schon unscharf aufgenommen und die Schulterklappen sind auch auf dem Originalbild nicht zu erkennen, auch fehlt der rechte Teil des Bildes, aber evtl. kann es ja jemand hier zuordnen.

    Eine Anfrage bei der WASt habe ich im Oktober gestellt, aber bei den Erfahrungen hier kann ich wohl noch gut 1,5 Jahre auf eine Antwort warten und mich interessiert seine Geschichte schon sehr, vor allem was ist wahr von den Familiengeschichten.

    Ach ja, ich habe schon diverse Links, auch von hier genannten, durchforstet und finde nirgends etwas über seine militärische Geschichte.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann zumindest schon einmal die Uniformen zu deuten.

    LG Manu
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Manu0379; 21.02.2018, 08:44.
    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
    Niedersachsen: Fehmer
    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo,

    haben Sie schon eine Kopie der Meldekarte aus Hamburg angefordert.
    Möglicherweise finden Sie dort einen Hinweis auf seine militärische
    Vergangenheit.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      #3
      Hallo Saure,
      Danke für den Tipp. Mit dem Hamburger Staatsarchiv habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da ich die Geburts- und Sterbeurkunde habe.

      Was ist mit Meldekarte gemeint? Diesen Begriff habe ich noch nicht gelesen.

      LG Manu
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 875

        #4
        Hallo Manu,
        der Krieg in Afrika war am 13. Mai 1943 zu Ende. Mit Kriegsjahr im Süden kann auch Italien, Griechenland, Jugoslawien u.s.w. gemeint sein. Die abgebildete Tropen-Uniform wurde nicht nur in Afrika getragen sondern auch an der Südfront. In den letzten Kriegsmonaten hat vermutlich keiner Gelegenheit gehabt in einem Fotostudio in Afrika eine solche Aufnahme machen zu lassen. Der gemalte Hintergrund sieht mehr nach Italien aus. Die Uniform scheint recht neu zu sein. Afrikakämpfer hatten schon nach kurzer Zeit ausgebleichte Uniformen. Wenn man einen Bezug zu Afrika herleiten möchte, könnte es sich um einen Angehörigen der Truppen handeln, die kurz vor Feldzugende in Sizilien vergeblich darauf warteten um nach Afrika zur Verstärkung eingeschifft zu werden.
        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin Manu,

          das li. (1.) zeigt einen Angehörigen des SD der SS. Vermutl. handelt es sich hierbei um einen Hauptscharführer. Auf jeden fall ist es keine Uniform der Wehrmacht (Heer) denn dazu fehlt das Hoheitsabzeichen über der re. Brusttasche. Das Hoheitsabzeichen wird hier auf dem l. Oberarm getragen.

          Das re. Bild zeigt meiner Meinung nach einen Angehörigen einen Gebirgsjägereinheit. Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden der sich die Bilder anschaut und seine Meinung dazu abgibt.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2011
            • 1027

            #6
            Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
            Moin Manu,

            das li. (1.) zeigt einen Angehörigen des SD der SS. Vermutl. handelt es sich hierbei um einen Hauptscharführer. Auf jeden fall ist es keine Uniform der Wehrmacht (Heer) denn dazu fehlt das Hoheitsabzeichen über der re. Brusttasche. Das Hoheitsabzeichen wird hier auf dem l. Oberarm getragen.

            Das re. Bild zeigt meiner Meinung nach einen Angehörigen einen Gebirgsjägereinheit. Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden der sich die Bilder anschaut und seine Meinung dazu abgibt.
            Das 1.Bild zeigt keinen von der SS oder vom SD, da spricht das Eichenlaub im Mützenkranz dagegen. Denke hier an Postschutz oder Bahnschutz, das letztere würde ich in die engere Auswahl nehmen.
            Schönen Gruß Andreas

            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin,

              welches Eichenlaub am Mützenkranz?
              Ich sehe dort auf dem oberen Teil der Mütze das Hoheitsabzeichen und darunter den Totenkopf. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • Manu0379
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2018
                • 352

                #8
                Vielen Dank für Eure Antworten.

                Mooselaaner, wann genau in 1943 das Bild gemacht wurde steht leider nicht drauf. Er war definitiv in Ägypten im Lager, aber da kann er ja durchaus auch von woanders hingeschafft worden sein.

                Deisterjäger und AnGr, danke auch für Eure Meinungen/Erklärungen.

                Ich kenne mich mit den Uniformen so gar nicht aus. Klar sehe auch ich Unterschiede aber was da zu wem gehört ist mir absolut schleierhaft, vor allem wenn es dann ins Detail geht.
                Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                Niedersachsen: Fehmer
                Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                Kommentar

                • AnGr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2011
                  • 1027

                  #9
                  Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  welches Eichenlaub am Mützenkranz?
                  Ich sehe dort auf dem oberen Teil der Mütze das Hoheitsabzeichen und darunter den Totenkopf. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
                  Für einen Totenkopf ist das Gebilde wohl etwas groß, oder?
                  Schönen Gruß Andreas

                  https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                  Kommentar

                  • AnGr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2011
                    • 1027

                    #10
                    Nach eingehender Betrachtung der leicht asymetrischen Kragenspiegel und des Mützenbandes sowie des dunklen Rockkragen und im Hinblick auf die Aussage das Er in Warschau war und etwas mit dem Ghetto zu tun gehabt haben soll, passt hier der Sonderdienst Generalgouvernement.

                    Hier kann man die Details wie Schulterklappen, Abzeichen im Mützenband und Uniformrock schön vergleichen.

                    Видел много фоток и читал про Sonderdienst в GG , только не где не встречал систему знаков различия, может кто имеет информацию по этому вопросу.
                    Zuletzt ge?ndert von AnGr; 22.02.2018, 02:21.
                    Schönen Gruß Andreas

                    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                    Kommentar

                    • Manu0379
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.02.2018
                      • 352

                      #11
                      Hallo,

                      danke Andreas für deine erneutes Betrachten des Bildes und deine Einschätzung. Deinen Link werde ich mir mal genauer anschauen.

                      LG Manu

                      PS: wenn irgendwann die Post vom WASt kommt und dort etwas brauchbares drinnen steht kann ich hier gern aktualisieren
                      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                      Niedersachsen: Fehmer
                      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                      Kommentar

                      • Manu0379
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2018
                        • 352

                        #12
                        Hallo,


                        ich aktualisiere hier mal Durch die NSDAP-Mitgliederkartei weiß ich nun, dass er am 01.10.1941 in die NSDAP aufgenommen wurde.

                        Wenn ich die Kartei richtig deute, war er ab 08/42 im Gau Mecklenburg stationiert (ist das das richtige Wort?) und ab 07/43 in Krakau Gau Gen. Gouv. stationiert.

                        In den nächsten Tagen bekomme ich noch Unterlagen von 1934/35 wo es um die Personalia SA geht.


                        Vom Bundesarchiv wurde mir nun noch empfohlen mich wegen der Kriegsgefangenenschaft das Nationalarchiv in London und das Staatsarchiv Hamburg anzurschreiben. Hat jemand mit beidem Erfahrungen und kann mir berichten ob eine formlose Anfrage reicht?

                        Viele Grüße
                        Manu
                        Zuletzt ge?ndert von Manu0379; 10.09.2018, 11:46.
                        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                        Niedersachsen: Fehmer
                        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Manu,

                          auf Ihre Frage:
                          'Was ist mit Meldekarte gemeint? Diesen Begriff habe ich noch nicht gelesen.',
                          möchte ich Ihnen sagen, dass das eine Karteikarte (damals war das so) beim Einwohnermeldeamt ist.

                          Haben Sie eine Kopie davon schon angefordert ?

                          Da Sie schreiben:
                          '- es gibt ein Schreiben eines britischen Lieutnants, dem man das Gefangenenlager entnehmen kann, "Der Alte", wie er in der Familie noch immer genannt wird, war in britischer Kriegsgefangenschaft in Ägypten
                          - es gibt ein Bild von ihm von Januar 1947 auf dem steht hinten"Cairo-Almaza"',
                          haben Sie denn schon mal an den DRK-Suchdienst in München geschrieben ?
                          Zuletzt ge?ndert von Saure; 10.09.2018, 13:16.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4326

                            #14
                            Hallo

                            Vom Bundesarchiv wurde mir nun noch empfohlen mich wegen der Kriegsgefangenenschaft das Nationalarchiv in London zu wenden.
                            Ich denke eine Anfrage an das ICRC in Genf ist erfolgsversprechender als eine Anfrage in London oder beim DRK. Am 17. September sollte dort das Formular für Anfragen wieder freigeschaltet sein.

                            Regarding a request for information about someone held as a prisoner of war or civilian internee during the Spanish Civil War or the Second World War.The maximum number of requests that our staff can deal with has been reached (Learn more). Service will resume on 27th of May 2024 at 8:00 AM (Geneva time). A form will be available at this address. Please fill it in.


                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Manu0379
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.02.2018
                              • 352

                              #15
                              Saure, er ist ja nicht vermisst. Die Karte aus dem Melderegister werde ich mal anfragen.

                              Svenja, vielen Dank für den Tipp, da mache ich mir direkt eine Erinnerung für die Anfrage.

                              Die WASt wird sicher noch 1,5 Jahre brauchen für eine Antwort und alles was ich vorher erfahre macht schon ein Bild.
                              Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                              (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                              Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                              Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                              Niedersachsen: Fehmer
                              Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X