von Brambach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertSchmitz
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2010
    • 192

    von Brambach

    Hallo liebe Forscherfreunde,

    meine Vorfahrin ist eine Kunigunde von Brambach, sie heiratete Bernhard von Rollingen, beide kommen aus lothringischen Adelsgeschlechtern, aber über die Familie Brambach finde ich überhaupt nichts, hat da irgendwer einen Tipp für mich?
    Danke für die Hilfe

    Robert
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Leider geruhen Sie, sich über Angaben, in welcher Zeit sich das Ereignis abgespielt hat, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
    Laut Kneschke handelt es sich bei den v. Brambach um ein altes rheinisches Adelsgeschlecht, aus welchem zuerst Berhard v. Prambach, gestorben 1314 als Fürstbischof zu Passau vorkommt.
    In neuerer Zeit [hier: anfangs des 19. Jahrhunderts] ist die Familie als ein im Nassauischen und Trierschen angesessenes, altritterliches Geschlecht aufgeführt worden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • RobertSchmitz
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2010
      • 192

      #3
      von Brambach

      Hallo

      danke für deine Hilfe und die schnelle Antwort

      Das Ereignis fand Mitte des 16. Jahrhunderts statt, wie kann man da weiter nachforschen?
      Bernhard von Rollingen starb 1555, aus dieser Ehe ging Jakob VII von Rollingen hervor, der mein Vorfahre ist.

      Weiterhin vielen Dank

      Viele Grüße

      Robert

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Robert,

        in den Nassauischen Annalen - Jahrbuch des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung (NassA), Band 105, 1994, sind die Brambach abgehandelt, in der auch Bernhard von Rollingen erwähnt ist.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • RobertSchmitz
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2010
          • 192

          #5
          von Brambach

          Aber wie komm ich an diese Nassauischen Annalen oder von Kneschke?
          Würde gerne mehr wissen
          Vielen Dank für die Hilfe

          Viele Grüße

          Robert

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Robert,

            die Nassauischen Annalen können in Bibliotheken (evtl. Fernleihe) eingesehen werden.

            Hier der Auszug aus Kneschke Adelslexikon Bd. 2, 1860.
            Dort gibt es aber immer nur kurze Einträge.



            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Und hier noch der Eintrag in der Wappensammlung Siebmacher Abgestorbener Adel Nassau.

              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              Lädt...
              X