Kirchenbücher /Standesamtsunterlagen für Rosdzin finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJCool
    Benutzer
    • 21.02.2013
    • 9

    #16
    Eine weitere frage hätte ich...
    wie kann ich rausfinden welche pfarrgemeinde oder standesamt für eine ortschaft zuständig war?
    konkret geht es um die heirat 1893 in ruptau.... wo könnte ich unterlagen dazu finden?
    die mormonenAufzeichnungen gehen von 1930-37 und 1946-48 für ruptau

    mfg
    martin

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #17
      Zitat von MJCool Beitrag anzeigen
      ...
      Das Kirchenbuchdublikat der Mormonen verzeichnet aber lediglich die Taufen bis 1865.

      Wo kann ich für die Zeit zwischen 1865 (Ende der Mormonenaufzeichnungen) und 1874 (Einführung der Standesämter) recherchieren?
      ...
      Hallo Martin,

      gemäß Friedhard Pfeiffer hat das Staatsarchiv Kattowitz Kirchenbücher für Myslowitz [Taufen 1800-1829, 1835-1856, 1858-1871 ] - somit gibt es "nur" eine Lücke von 1872 bis 1874.

      Zitat von MJCool Beitrag anzeigen
      Eine weitere frage hätte ich...
      wie kann ich rausfinden welche pfarrgemeinde oder standesamt für eine ortschaft zuständig war?...
      Dazu gibt es Kartenmeister (nach unten scrollen und Ortsnamen eingeben!) Dann findest Du für Ruptau, Kreis Rybnik folgendes
      http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=47105.

      und dann schaust Du bei Dr. Claus Christoph vorbei, ob er was weiß
      http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html.

      Mehr verrate ich nicht, sonst werde ich noch "arbeitslos".

      Die Standesamtsregister aus Ruptau, Kreis Rybnik [Geburten / Heiraten / Verstorbene 1874-1904] befinden sich in der Außenstelle Teschen des Staatsarchivs Kattowitz:

      Archiwum Państwowe w Katowicach Oddział w Cieszynie
      ul. Mennicza 46
      43-400 Cieszyn,
      tel: +48 33 858-22-01
      email: apcieszyn(at)katowice.ap.gov.pl


      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • MJCool
        Benutzer
        • 21.02.2013
        • 9

        #18
        Vielen dank für deine schnellen Antworten. Wirklich hilfreiche links... danke.

        darf ich fragen wie du auf teschen kommst ?
        wenn ich deinen link von dr claus christoph verfolge, dann steht für rybnik (zu dem ruptau offensichtlich gehörte) folgendes:

        Standesamtsregister der Jahre 1874-1901, mit Personenindex erschlossen. Im Staatsarchiv Kattowitz, Außenstelle Ratibor.

        Oder hab ich etwas falsch verstanden?

        mfg
        martin

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4493

          #19
          Dr. Claus Ch. schreibt nix zu Ruptau - die StA-Register aus Ruptau befinden sich in der Außenstelle Teschen! http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...scowosc=Ruptau

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • MJCool
            Benutzer
            • 21.02.2013
            • 9

            #20
            Vielen dank andreas... deine hilfe ist wirklich toll.
            ich hoffe ich kenne mich bald ähnlich gut aus

            schönen abend weiterhin

            martin

            Kommentar

            • Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 925

              #21
              Kirchenbücher Myslowitz (Mormonen)

              Hallo MArtin,

              Ich habe gerade gelesen,dass du die Kirchenbücher von Myslowitz zur Ansicht hast.
              Würdest du bitte für mich nach folgenden Namen schauen :

              FN Schydon/Schedon/Schoedon und
              FN Cymbolista/Cembolista diese beiden Namen habe ich in meiner Al zu Rosdzin/myslowitz Geburten Heiraten und Sterbefälle.

              Solltest du fotografieren dürfen würde ich mich über Fotos der Eintrge riesig freuen.

              Danke im Voraus in Hoffnung auf eine Rückmeldung


              Ute

              Kommentar

              • MJCool
                Benutzer
                • 21.02.2013
                • 9

                #22
                Hallo Ute,

                falls mir einer deiner FN unter die Augen kommt sag ich dir bescheid.

                Mit freundlichen Grüßen
                Martin

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4356

                  #23
                  Hallo liebe Rosdzin-Forscher,

                  die evangelische Gemeinde war in Schoppinitz, die katholische Gemeinde bis 1868 in Myslowitz, dann bekam der Ort eine eigene Kirche.
                  Von der besagten katholischen Gemeinde sind inzwischen Duplikate 1868-1871 online.

                  Darüber hinaus suche ich nach den folgenden Namen im Ort:
                  KRETSCHMER
                  CHRISTOPH / KRISTOF

                  beide katholisch.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • MJCool
                    Benutzer
                    • 21.02.2013
                    • 9

                    #24
                    Vielen herzlichen Dank für die Infos, Weltenwanderer!

                    Sehe ich es richtig, dass die Einträge der Geburten erst am 22 ten November 1868 beginnen? Mein Ur-Großvater wurde am 15.April 1868 in Rozdzien geboren - somit hätte ich dann wohl PECH ...um wenige Monate
                    Oder gibts für diese Zeit inzwischen auch veröffentlichte Dublikate? Bzw war die katholische Gemeinde zu dieser Zeit noch in Myslowitz und ich müsste in anderen Kirchenbüchern suchen?

                    LG,
                    Martin

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4356

                      #25
                      Hallo Martin,

                      nein, das sind leider alle Online-Unterlagen zum Ort. Da die Aufzeichnungen mitten im Jahr anfangen, ist davon auszugehen, dass die Pfarrei erst dann ihren Betrieb aufnahm.
                      Du müsstest also in Myslowitz schauen. Die Duplikate der kath. Kirche Myslowitz sind hier online. Ab Bild 18 sind dann auch Geburten vom 15. April 1868 dabei. Dein Urgroßvater war dann wohl der Albert Johann Jendruś?

                      Weitere Unterlagen findet man wie immer bei christoph-www.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • MJCool
                        Benutzer
                        • 21.02.2013
                        • 9

                        #26
                        Es ist so spannend und ich bin so aufgeregt das ich vor Nervosität den Eintrag nicht sehe

                        Finde weder auf dem von dir verlinkten Bild 00018.jpg noch auf der Seite 18 von 69 etwas von meinem Urgroßvater.

                        Update: Hab ihn gefunden!! Bild 0019.JPG, Seite 20 von 69, Eintrag 230 *JUHU*

                        VIELEN DANK für einen weiteren kleinen Erfolg

                        Update 2: Tue mir etwas schwer die Kopfzeile zu lesen. Rate mehr als das ich es entziffern kann. Vielleicht kann mir hier noch jemand etwas unter die Arme greifen....

                        Wohnort der/des ? | Datum (Monat/Tag/Taufe) | Name des Kindes? (geraten) | ? des Vaters? | ? der Mutter | ? der Zeugen?

                        Übrigens: Wieso geht die Nummerierung nach 236 mit 227 weiter? War der Pfarrer besoffen?
                        Zuletzt ge?ndert von MJCool; 23.05.2017, 15:36.

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4356

                          #27
                          Hallo,

                          der Pfarrer hat es wohl mit der Rechtschreibung nicht so genau genommen, auch sind bei Duplikaten öfters Fehler dabei. Jedenfalls kannst du jetzt auch noch nach anderen Geburten, Toten und Heiraten zur Familie suchen. Das Material hast du jetzt ja.

                          No. | Wohnort des Vaters | Datum - Monat, Tag [der Geburt], [Tag der] Taufe | Namen der Kinder | Namen des Vaters | Namen der Mutter | Namen der Pathen

                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X