Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    Hallo,

    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Normalerweise werden wohl keine Kopien der Originaldokumente mitgeliefert.
    also ich habe den Kriegsgefangenenentschädigungsantrag in Fotokopie bekommen. Die Infos aus dem "Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht" (Diensteintrittsdatum, Erkennungsmarke, Truppenteil) wurden mir im Anschreiben mitgeteilt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      Zitat von London Rain Beitrag anzeigen
      Mich würde auch mal interessieren wie das praktisch ausschaut, was man da so zurück bekommt. Sind da Kopien von Originaldokumenten bei? Oder bekommt man das, was die herausgefunden haben nur zusammen geschrieben in einem modernen Anschreiben?

      Tim
      Es werden nur Kopien von Einzelunterlagen angefertigt (z.B. Wehrpass, Soldbuch, Wehrstammbuch, Kriegsgefangenenunterlagen, Krankenblätter) falls diese vorhanden sind. Aus den restlichen Sammelunterlagen (z.B. Erkennungsmarkenverzeichnisse) woraus die meisten Auskünfte gefertigt werden werden keine Kopien herausgegeben (Datenschutz). Man erhält i.d.R. einen "abgeschriebenen" Lebenslauf aus den bei der WASt vorhanden Meldungen.

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • muno11
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 160

        Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
        Es werden nur Kopien von Einzelunterlagen angefertigt (z.B. Wehrpass, Soldbuch, Wehrstammbuch, Kriegsgefangenenunterlagen, Krankenblätter) falls diese vorhanden sind. Aus den restlichen Sammelunterlagen (z.B. Erkennungsmarkenverzeichnisse) woraus die meisten Auskünfte gefertigt werden werden keine Kopien herausgegeben (Datenschutz). Man erhält i.d.R. einen "abgeschriebenen" Lebenslauf aus den bei der WASt vorhanden Meldungen.

        Gruß Alex
        Genau... leider entstehen dadurch auch Fehler, insbesondere bei Ortsnamen und Einheitsbezeichnungen. Menschlich, aber eine Kopie würde das umgehen und den Mitarbeiter aus der Verantwortung nehmen.

        Kommentar

        • Florek
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2013
          • 293

          Also ich warte jetzt schon fast 18 Monate auf meine Anfrage bezüglich des Großonkels. Keine Ahnung ob da überhaupt noch etwas kommt...

          Kommentar

          • Niederrheiner94
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2016
            • 786

            Bin auch seit November '16 am Warten. Rechnen tue ich aber erst in einem Jahr damit, wenn ich das hier so lese.

            Kommentar

            • chrigar88
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2015
              • 284

              Sicherlich, ich hab 24 Monate gewartet...
              Viele Grüße,
              Christoph

              Ich suche:
              Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
              Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
              Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
              Erzgebirge: Köhler

              Kommentar

              • KaRos
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2015
                • 200

                Zitat von guardsman Beitrag anzeigen
                Hallo,

                WASt-Anfrage vom 28. November 2015, WASt-Antwort am 16. März 2018
                >>> 27 Monate und 2 Wochen Bearbeitungsdauer
                Rechnung plus Ergebnisse (militärischer Lebenslauf) waren im Brief

                Grüße guardsman
                Bei mir läuft auch noch eine Anfrage vom November 2015, aber bisher ist noch nichts gekommen.
                Ich hoffe noch.
                LG KaRos
                ------------
                Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

                Kommentar

                • KaRos
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2015
                  • 200

                  Heute hatte ich einen Brief von der WASt im Briefkasten!
                  LG KaRos
                  ------------
                  Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

                  Kommentar

                  • Manu0379
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2018
                    • 352

                    Hi KaRos,

                    gibt es gute Erkenntnisse für dich?

                    LG Manu
                    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                    Niedersachsen: Fehmer
                    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                    Kommentar

                    • chrigar88
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.06.2015
                      • 284

                      Ich habe vor 7 Tagen die Rechnung bekommen. Auf diesen Antrag habe ich gute 27 Monate gewartet. Sind immerhin 4 Seiten - handelt von dem Bruder meiner verstorbenen Großmutter, welcher am 08.05.1945 in Tschechien, mit einem Maschinengewehr hingerichtet wurde.
                      Bin sehr gespannt.
                      Viele Grüße,
                      Christoph

                      Ich suche:
                      Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                      Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                      Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                      Erzgebirge: Köhler

                      Kommentar

                      • SafeHaven
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.11.2014
                        • 433

                        Bei mir sind es jetzt 24 Monate. Wie schnell die Zeit vergeht.. Dachte mir damals noch: Lohnt sich ein Antrag überhaupt? Ach, wird schon schnell vorbeigehen! Und tatsächlich vergesse ich das immer wieder und "schon" sind zwei Jahre um. Theorethisch müsste also dieses Jahr etwas kommen. Am besten noch vor dem Herbst, denn dann ziehe ich um und ich müsste irgendwie eine Adressänderung einbringen.

                        Eine hoffnungsvoll wartende
                        Jana
                        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                        Hertzke/Herzke von überall
                        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                        Familie-Hertzke.de

                        Kommentar

                        • KaRos
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2015
                          • 200

                          Ich weiß auch nicht, wie das ist, wenn man umzieht. Hatte mir damals darüber auch ein paar Gedanken gemacht. Aber nun bin ich sesshaft geblieben.

                          Ich habe nun Schwarz auf Weiß ein paar Fakten, das finde ich gut. So Konkretes hatte mein Opa nicht erzählt (eher immer so: "Da habe ich 5 Russen umgehauen" ). Über die Regimenter lässt sich dann vielleicht noch das ein oder andere mehr herausfinden.
                          LG KaRos
                          ------------
                          Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

                          Kommentar

                          • IchVersuchsMal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.01.2016
                            • 642

                            Wie das bei Umzug ist, weis ich auch nicht.
                            Eine meiner Anfragen ist auch aus 2016 und zwischenzeitlich bin ich umgezogen.
                            Ich sendete einfach mal ein Fax mit meiner neuen Adresse dorthin.

                            Zumindest hoffe ich mal das meine Adresse berichtigt wurde. Im Laufe des Jahres müsste ich es ja mitbekommen.

                            Kommentar

                            • maikel88
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.05.2015
                              • 168

                              Ich hatte eine Email hingeschickt und das hat fabelhaft funktioniert.

                              Kommentar

                              • Seeaal
                                Benutzer
                                • 28.03.2018
                                • 44

                                Hallo, dauern alle Anfragen so um die zwei Jahre, oder nur welche, bei denen auch einige Informationen gefunden wurden? Ich habe vor kurzem erstmals eine Anfrage gestellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X