Digitalisieren: Kamera/Scanner/Flachbettscanner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    #16
    Hallo!

    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
    ...
    Ich scanne mit 600 dpi, die höheren Auflösungen habe ich bei mir (Canoscan 9000F) nicht entdeckt.
    ...
    Der Canoscan 9000F sollte als Aufsichtscanner aber 4800x4800 Pixel beherrschen:
    Der nächste Schritt: Rationalisieren Sie Ihre Bilder und Ihr Dokumentmanagement mit der CanoScan Serie. Diese kompakten, eleganten A4-Scanner bieten gestochen scharfe, besonders detailreiche gescannte Bilder und ermöglichen das komfortable Scannen von Fotos, Dokumenten und Filmvorlagen. Sie eignen sich besonders für den Privatgebrauch.

    Diese Auflösung beherrscht mein Canoscan 4400F auch.
    Bei Durchlicht (Negativen) können beide 9600x9600 Pixel.
    This is an offer you can't resist!

    Kommentar

    • Skandinavierin
      Benutzer
      • 07.01.2019
      • 45

      #17
      Zwei Fragen habe ich noch (tut mir leid, aber ich kenne mich mit den technischen Dingen nicht so gut aus und lege Wert auf gute Ergebnisse ).
      In ScanGear gibt es die Möglichkeit, eine 48/16 Bit-Ausgabe zu aktivieren. Meiner Recherche nach hat das etwas mit den Helligkeitsunterschieden zu tun, ich finde leider keine Angaben, wie viel Bit die Standardeinstellung scannt. Sollte ich diese Funktion aktivieren?

      Ein zweiter Punkt betrifft die Skalierung: Als Papierformat habe ich die gesamte Auflagefläche für die Vorschau eingestellt, daraufhin schneide ich mir das Bild mit dem Schneiderahmen zurecht, sodass auch nur dieser Ausschnitt gescannt wird. Als Skalierung ist dabei standardmäßig ein Wert von 100% angegeben. Ist dieser Wert zu empfehlen?

      Danke im Voraus!

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #18
        Hallo!

        Zitat von Skandinavierin Beitrag anzeigen
        ...
        In ScanGear gibt es die Möglichkeit, eine 48/16 Bit-Ausgabe zu aktivieren. Meiner Recherche nach hat das etwas mit den Helligkeitsunterschieden zu tun, ich finde leider keine Angaben, wie viel Bit die Standardeinstellung scannt. Sollte ich diese Funktion aktivieren?
        ...
        Im Zweifelsfall ausprobieren.
        Das Ergebnis kannst Du aber nur dann sinnvoll nutzen, wenn Dein Bildbearbeitungs-/Anzeigeprogramm und Dein Monitor ebenfalls 48/16-Bit-Ausgabe unterstützt.
        Bei 48 Bit werden je Farbe (Rot/Grün/Blau) 16 Bit genutzt, wodurch 65536 Abstufungen je Farbe möglich sind.
        Bei "normaler" 24-Bit-Ausgabe stehen je Farbe nur 8 Bit und damit nur 256 Farbabstufungen zur Verfügung.
        Bei höherer Bitzahl ist also ein naturgetreuere Darstellung möglich.

        Die 16 Bit beziehen sich dabei auf die Graudarstellung. Also 65536 Graustufen. Bei der 24/8-Bit-Variante sind es dann eben nur 256 Graustufen.


        Zitat von Skandinavierin Beitrag anzeigen
        ...
        Ein zweiter Punkt betrifft die Skalierung: Als Papierformat habe ich die gesamte Auflagefläche für die Vorschau eingestellt, daraufhin schneide ich mir das Bild mit dem Schneiderahmen zurecht, sodass auch nur dieser Ausschnitt gescannt wird. Als Skalierung ist dabei standardmäßig ein Wert von 100% angegeben. Ist dieser Wert zu empfehlen?
        ...
        Da ich ScanGear nicht nutze/habe kann ich dazu leider nichts sagen.
        Ich weiß nicht worauf sich hier "100%" bezieht.
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #19
          Zitat von offer Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Der Canoscan 9000F sollte als Aufsichtscanner aber 4800x4800 Pixel beherrschen:
          Der nächste Schritt: Rationalisieren Sie Ihre Bilder und Ihr Dokumentmanagement mit der CanoScan Serie. Diese kompakten, eleganten A4-Scanner bieten gestochen scharfe, besonders detailreiche gescannte Bilder und ermöglichen das komfortable Scannen von Fotos, Dokumenten und Filmvorlagen. Sie eignen sich besonders für den Privatgebrauch.

          Diese Auflösung beherrscht mein Canoscan 4400F auch.
          Bei Durchlicht (Negativen) können beide 9600x9600 Pixel.
          Danke, nur habe ich die Einstellung noch nicht finden könne.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #20
            Hallo Xylander!

            Du solltest eigentlich im "Erweiterten Modus" die DPI-Einstellung vornehmen können:

            Nachtrag:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von offer; 19.08.2019, 20:17.
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            • Skandinavierin
              Benutzer
              • 07.01.2019
              • 45

              #21
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Ich scanne mit 600 dpi, die höheren Auflösungen habe ich bei mir (Canoscan 9000F) nicht entdeckt.
              Viele Grüße
              Xylander
              Das dachte ich bei meinem Scanner auch erst. Bei dem gibt es in der mitgelieferten Software "IJ Scan Utility" verschiedene Scanmöglichkeiten (Fotos/Dokumente/automatisch/benutzerdefiniert), die Auflösung (bis zu 600 dpi) muss man dabei aus einer vorgegebenen Liste auswählen. Weiterhin wird aber auch ScanGear als Möglichkeit angezeigt, in dem ich in der Liste bis zu 1200 dpi auswählen kann. In letzterem kann man aber auch manuell eine Zahl zwischen 25-19200 dpi eingeben, das ist auf den ersten Blick allerdings nicht so ersichtlich.
              Vielleich gibt es in deiner Software auch irgendwo die Möglichkeit, selbst eine dpi-Zahl einzutippen?

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #22
                Oh danke, morgen habe ich wieder Scan-Tag, probiere es gleich aus.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  #23
                  Hallo!

                  Ich erkenne diese Möglichkeit beim CanoScan allerdings auch nicht.

                  In der Bedienungsanleitung heißt es, die Auflösung mit 1.200 und 2.400 dpi wäre möglich, wenn als Quelle ein Film gewählt würde.

                  Die Umstellung von Basismodus auf erweiterter Modus ist nicht zu finden, eventuell nur im Zusammenspiel mit dem Programm My Image Garden, das allerdings nur mit Canon-Druckern funktionieren soll.


                  VG

                  Philipp

                  Kommentar

                  • offer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2011
                    • 1731

                    #24
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Oh danke, morgen habe ich wieder Scan-Tag, probiere es gleich aus.
                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Dann überprüfe auch einmal, ob Du die korrekten, aktuellen Treiber und Software installiert hast:
                    This is an offer you can't resist!

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #25
                      Danke nochmal, brauchen würde ich wohl diesen.
                      9000F Scanner-Treiber Version 16.0.5 (Windows XP x64)

                      Aber wie finde ich, ob ich ihn draufhabe? Tschuldige die laienhafte Frage.

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #26
                        Hallo Xylander,

                        unter "Geräte und Drucker" den betreffenden Scanner suchen, Doppelklick, dann öffnet sich das Eigenschaftenfeld und da müsste ein Kartenreiter sein, auf dem "Treiber" steht. Dort kannst du nachsehen, ob du den neusten Treiber hast, wenn nicht, kannst du ihn darüber runterladen.


                        Zum Ausgangsthema: Ich richte mich beim Scannen bei der Einstellug nach der Bildqualität des Ursprungsbildes - es gibt Bilder, bei denen sich 1200dpi nicht lohnen.


                        Ich hänge mal noch eine Frage an, weil es thematisch gut dazu passt: Wie kopiert man ein Familienfoto von 1910, das hinter Glas und nicht aus dem Rahmen zu nehmen ist, weil es einen schönen papiernen Rücken hat?

                        Lg, Claudia
                        Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 20.08.2019, 11:11.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11321

                          #27
                          Moin Claudia,


                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                          Wie kopiert man ein Familienfoto von 1910, das hinter Glas und nicht aus dem Rahmen zu nehmen ist, weil es einen schönen papiernen Rücken hat?

                          ich habe solche Fotos mehrfach erfolgreich so gescannt, wie sie im Rahmen drin waren. Bei mir hat's funktioniert.


                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • offer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2011
                            • 1731

                            #28
                            Hallo Xylander!

                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                            Danke nochmal, brauchen würde ich wohl diesen.
                            9000F Scanner-Treiber Version 16.0.5 (Windows XP x64)

                            Aber wie finde ich, ob ich ihn draufhabe? Tschuldige die laienhafte Frage.
                            ...
                            Demnach ist Dein Betriebssystem ein Windows XP 64Bit?

                            Wenn ich mich richtig erinnere erfährst Du die aktuelle Treiberversion folgendermaßen:

                            START -> Einstellungen -> Systemsteuerung
                            Es öffnet sich das Fenster "Sytemsteuerung".

                            Doppelklick auf den Eintrag "System".
                            Es öffnet sich das Fenster "Sytemeigenschaften".

                            Den Reiter "Hardware" anklicken.
                            Im Feld "Geräte-Manager" den Button "Geräte-Manager" anklicken.
                            Es öffnet sich das Fenster "Geräte-Manager".

                            In der Liste einen Eintrag "Bildbearbeitungsgeräte" (o.ä.) suchen und durch Mausklick auf das "+"-Zeichen aufklappen.

                            Dein Scanner sollte dort vermerkt sein.
                            Mit Rechtsklick öffnet sich ein Kontext-Menü. Dort auf "Eigenschaften klicken.
                            Es öffnet sich das Fenster "Eigenschaften".

                            Dort den Reiter "Treiber" auswählen.
                            Hier müßte jetzt die genutzte Treiberversion angezeigt werden.

                            Ich kann mich aber auch täuschen. Habe schon laaange kein XP mehr.
                            Vielleicht hilft Dir ja ein XP-Nutzer weiter.

                            *****Edit*****
                            Da hat Bergkellner schon schnell geantwortet während ich noch in meinen Erinnerungen gekramt habe.
                            Zuletzt ge?ndert von offer; 20.08.2019, 11:32.
                            This is an offer you can't resist!

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #29
                              Hallo Claudia und hallo offer,
                              vielen Dank Euch beiden.
                              Besten Gruß
                              Xylander

                              Kommentar

                              • OlliL
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.02.2017
                                • 4595

                                #30
                                Hallo Claudia,


                                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                                Ich hänge mal noch eine Frage an, weil es thematisch gut dazu passt: Wie kopiert man ein Familienfoto von 1910, das hinter Glas und nicht aus dem Rahmen zu nehmen ist, weil es einen schönen papiernen Rücken hat?

                                ich würde es auch versuchen auf dem Scanner zu positionieren. Es hängt halt ein bisschen von der Dicke des Rahmens ab - also - wie nahe man es an das Vorlagenglas des Scanners bekommt. Mit einem CIS Scanner wird man hier denke ich nix ausrichten können - aber CCD hat schon eine merkbare Tiefenschärfe. Wenn alles nix hilft, dann halt ein Foto machen - da muss man dann aber halt auch auf Spiegelungen im Glas achten.......


                                Viele Grüße,
                                Oliver
                                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X