Kirchenbuch Solingen-Höhscheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nini1973
    Benutzer
    • 05.05.2016
    • 6

    Kirchenbuch Solingen-Höhscheid

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1885
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Höhscheid
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Hallo zusammen,
    gibt es hier jemanden, der vielleicht in/um Solingen wohnt und Zeit/Lust hat, ins Stadtarchiv zu gehen?

    Ich suche die Eltern (Namen unbekannt) meiner Uroma (Name bekannt).
    Eigentlich wollte ich in diesem Jahr selbst nach Solingen ins Stadtarchiv, weiß aber nicht, ob es aufgrund Corona möglich sein wird.
    Gruß
    Carola
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2860

    #2
    Hallo Carola,

    die kath. St. Suitbertuskirche befindet sich im Solinger Stadtteil Höhscheid.
    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/St._Suitbertus_(Solingen)

    „Im Jahre 1901 wurde die Pfarrgemeinde St. Suitbertus aus Teilgebieten der Pfarreien St. Clemens und St. Mariä Empfängnis, Höhscheid gebildet und 1905 zur selbständigen Pfarrei erhoben.“
    vgl. https://gemeinden.erzbistum-koeln.de...ingen_-_weeg_/

    „Die Pfarrkirche St. Mariä Empfängnis wurde 1865 auf der Höhe des Kohlsberges erbaut“
    vgl. https://gemeinden.erzbistum-koeln.de..._-_kohlsberg_/

    Da es sich nun um eine Verbundgemeinde handelt, sollte für Anfragen zu Kirchenbüchern entweder das Pastoralbüro St. Johannes der Täufer (Pfarrkirche ist St. Suitbertus) oder das Kontaktbüro St. Mariä Empfängnis zuständig sein.
    vgl. https://gemeinden.erzbistum-koeln.de...solingen-sued/
    und https://gemeinden.erzbistum-koeln.de...n_-_kohlsberg/

    Allerdings ist eine Anfrage zu den Kirchenbüchern m.E. derzeit wohl noch nicht zielführend.
    Denn die unbekannten Eltern der Urgroßmutter können für den Fall, dass das Geburtsdatum nebst -Ort oder das Heiratsdatum nebst -ort der Urgroßmutter bekannt sein sollten durch Beschaffung der Geburts- bzw. Heiratsurkunde beim zuständigen Stadtarchiv ermittelt werden, wozu eine Anfrage per E-Mail ausreichen sollte.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • nini1973
      Benutzer
      • 05.05.2016
      • 6

      #3
      Hallo Ralf,
      vielen Dank für die Infos.
      Dann werde ich mich wohl an das Stadtarchiv wenden müssen, denn ich habe weder den Ort, noch das Heiratsdatum, geschweige denn den Mädchennamen meiner Urgroßmutter Ich vermute allerdings alles in Solingen-Höhscheid.


      Viele Grüße
      Carola

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2860

        #4
        Hallo Carola,

        oh, wenn Du weder den Geburtsnamen, noch das Heiratsdatum noch den Geburts- und Heiratsort Deiner Urgroßmutter kennst, muss eine Anfrage beim Stadtarchiv Solingen quasi ins Leere gehen und ist derzeit nicht sinnstiftend.

        Deshalb empfiehlt sich systematisch eine andere Vorgehensweise, um Erfolg zu haben.
        Entweder musst Du die Sterbeurkunde der Urgroßmutter beschaffen, weil darin auch der Geburtsname und idealerweise das Geburtsdatum, zumindest aber das Alter angegeben sein sollte.

        Sofern Dir nicht bekannt sein sollte, wann und wo die Urgroßmutter verstorben ist, solltest Du die Heiratsurkunde Deiner Großeltern einsehen, weil darin auch der Geburtsname der Urgroßmutter stehen sollte, sei es als Mutter des Ehemannes oder der Ehefrau.

        Vielleicht existiert auch das Familienbuch der Großeltern, in welchem auch der Heiratseintrag enthalten sein sollte.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • nini1973
          Benutzer
          • 05.05.2016
          • 6

          #5
          Hallo Ralf,
          ich habe mich mit der Kirchenverwaltung in Verbindung gesetzt und habe schon heute positive Nachrichten.
          Brauche nur Geduld für das Ergebnis

          Im Stadtarchiv hätte ich über die Entfernung keine Chance gehabt. Vielleicht nur selbst vor Ort, aber das ist ja momentan nicht möglich.


          Ich bin gespannt, welche Infos ich bekomme. Aus alten Adressbüchern habe ich "heraus gelesen", daß die weibliche Seite der Familie zumindest aus Solingen-Höhscheid stammen muß. Und die Jahreszahl konnte ich anhand meiner Daten eingrenzen. Also warte ich gespannt auf Nachricht.


          Deine Infos waren jedenfalls eine große Hilfe für mich

          Viele Grüße
          Carola

          Kommentar

          • park47
            Benutzer
            • 21.03.2011
            • 38

            #6
            Hallo Ninni 1973,

            ich habe Deinen Beitrag von Mai erst jetzt gelesen. Wenn Du magst dann nenne uns doch den Namen Deiner Urgroßmutter. Du schreibst er sei bekannt?
            Die Bürgerbücher aus Solingen Höhscheid habe ich in den letzten Jahren häufig durchgesehen und auch speziell die katholischen Bücher...vielleicht sagt mir der Name ja zufällig etwas ??

            Grüße

            Park 47

            Kommentar

            • peto24
              Neuer Benutzer
              • 08.01.2021
              • 2

              #7
              Urgrosseltern suchen

              Hallo -
              Ich wohne in Norwegen und suche meine Ur-Grosseltern aus Deutschland die bis ungefähr 1910 in Solingen-Höhscheid wohnhaft waren, und zwar in der Grünstrasse 29.
              Die Daten der Urgrosseltern waren:
              Carl Edward Eisener, 1847 geboren.
              Amalie Eisener, geb. Knecht in 1848.
              Bitte helfen sie mir meine Familienlinien noch weite zu klären.
              Grüße!
              Per Porsild

              Kommentar

              • KarOrl
                Erfahrener Benutzer
                • 18.10.2020
                • 119

                #8
                Zitat von peto24 Beitrag anzeigen
                Amalie Eisener, geb. Knecht in 1848.
                Bitte helfen sie mir meine Familienlinien noch weite zu klären.
                Grüße!
                Per Porsild
                Leider nicht Deine Gesuchten, aber vielleicht passen sie doch in Deine Familie:
                Anna Katharina Knecht, * 08.02.1848 Höhscheid, Solingen, + 03.03.1937 Kaiserswerth, oo Friedrich Eduard Liemersdorf


                Gruß

                Kommentar

                • peto24
                  Neuer Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 2

                  #9
                  Vielen Dank.
                  Per

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X