Dragoner in unbek. Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonbiesnitz
    Benutzer
    • 16.01.2017
    • 28

    [gelöst] Dragoner in unbek. Regiment

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1802
    Region, aus der der Begriff stammt: Niederschlesien, Nieder-Bielau


    Liebe Forschergemeinde,

    ich habe einen Vorfahr welcher als Dragoner in einem mir unbekannten Regiment diente. Ich habe den Eintrag als Bild angehangen.

    Ich lese dort:
    "über? Dragoner vom Regiment Prinz Clemens Cheveuxs Legers, ..."

    1. Kann jemand den Eintrag bestätigen?
    2. Kennt jemand nähere Informationen zum militärischen Hintergrund?

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Felix Schmidt
    Angehängte Dateien
    Suche in Niederschlesien:
    Nieder-Bielau, Kreis Görlitz: SCHMIDT, DIENER, NEICKE, GRÜNDER, HIRCHE, HANDE
    RITTER

    Penzig, Kreis Görlitz: SCHMIDT

    sowie in Oberschlesien, Josefsdorf/Kattowitz: Pikos, in Eckersdorf, Kreis Bunzlau: Littmann, in Waldau O/L: Altmann, Ober-Rudelsdorf, Kreis Lauban: Malt, in Casawe/Kasawe/Kassawe, Kreis Militsch: Bergander, in Wolfshain (b. Forst): Twarz
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Es handelt sich um ein sächsisches Reiterregiment - siehe hier.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Moin Felix,

      zunächst mal lese ich übercompletter Dragoner. Das bedeutet, das der Mann beim Regiment gemeldet und ausgebildet war, aber nach der Ausbildung wieder nach Hause durfte und nur bei Bedarf seinen Dienst antreten musste.

      Bei der sächsischen Armee gab es ein Prinz Clemens Chevauxlegers-Regiment. Gegründet 1734 existierte es bis 1918, zuletzt als Königlich Sächsisches 1. Husarenregiment König Albert Nr. 18. 1796 hatte es seine Garnison in Grimma und Umgebung, 1810 in Pegau, Lützen, Schkeuditz und Zwenkau.

      Es gibt eine Regimentsgeschichte und einen Arbeitskreis. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

      Gruß Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • vonbiesnitz
        Benutzer
        • 16.01.2017
        • 28

        #4
        wow - eine tolle und ausführliche Antwort, vielen herzlichen Dank dafür!
        Suche in Niederschlesien:
        Nieder-Bielau, Kreis Görlitz: SCHMIDT, DIENER, NEICKE, GRÜNDER, HIRCHE, HANDE
        RITTER

        Penzig, Kreis Görlitz: SCHMIDT

        sowie in Oberschlesien, Josefsdorf/Kattowitz: Pikos, in Eckersdorf, Kreis Bunzlau: Littmann, in Waldau O/L: Altmann, Ober-Rudelsdorf, Kreis Lauban: Malt, in Casawe/Kasawe/Kassawe, Kreis Militsch: Bergander, in Wolfshain (b. Forst): Twarz

        Kommentar

        Lädt...
        X