Auswanderung von Österreich nach Deutschland - Zentrale Registrierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Schwinger
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2007
    • 123

    Auswanderung von Österreich nach Deutschland - Zentrale Registrierung?

    Hallo,

    meine Vorfahren sind im Jahr 1905/1906 von Österreich nach Deutschland (Duisburg) ausgewandert. Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine namentliche Auflistung in Österreich über die Auswanderung von Österreich nach Deutschland? Ich suche den letzten Wohnort meiner Vorfahren in Österreich.
    Hat jemand eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Schwinger

  • #2
    RE: Auswanderung von Österreich nach Deutschland - Zentrale Registrierung?

    Original von Bernd Schwinger
    Ich suche den letzten Wohnort meiner Vorfahren in Österreich.
    Hallo Bernd,

    was sagen denn die üblichen Unterlagen wie Geburts-Heirats- und Sterbeurkunde aus? Hast Du schon in dem Ort, in dem sich Deine Vorfahren hier in Deutschland niedergelassen haben, eine erweiterte Meldeauskunft beantragt?

    Ist denn die Familie komplett ausgewandert? Oder gibts im Geburtsort noch weitere (evtl. auch entfernte) Verwandte?

    Schöne Grüße und Frohe Ostern
    Marlies

    Kommentar

    • Bernd Schwinger
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2007
      • 123

      #3
      RE: Auswanderung von Österreich nach Deutschland - Zentrale Registrierung?

      Hallo,

      ganz so einfach wird es nicht. Ich habe beim Stadtarchiv Duisburg angerufen. Sie sagten mir, dass die Unterlagen über das Meldewesen um 1905 im Krieg zerstört wurden.
      Meine Vorfahren waren sicherlich katholisch und auch Teil einer Kirchengemeinde in Duisburg. Welche Informationen haben Kirchengemeinden über ihre Mitglieder? Ist da mehr als Taufen, Heiraten und Sterben? Könnte ich dort etwas über den letzten Wohnort erfahren?
      Ich weiß wo meine Vorfahren um 1850 in Österreich geboren wurden bzw. wo die Töchter um 1880 zur Welt kamen. Nur dieser Ort muss ja nicht unbedingt der letzte Wohnsitz sein.
      Standesämter gibt es in Österreich erst ab 1939. Weiß jemand ob es so etwas Ähnliches wie ein Einwohnermeldeamt um 1900 in Österreich gab? Ich denke, allein die Wehrüberwachung könnte doch ein Grund für eine solche Institution gewesen sein. Wer kennt sich da aus?
      Mit besten Grüßen
      Bernd Schwinger

      Kommentar

      • Bia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2010
        • 334

        #4
        Hallo Bernd,

        bist Du bei diesem Thema weitergekommen?

        Ich habe das gleiche Problem und suche nach Lösungen.
        Viele Grüße
        Bianca

        Kommentar

        • xristiavos
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2012
          • 222

          #5
          Ich habe ein paar Vorfahren, die ebenfalls nach Duisburg ausgewandert sind. Waren deine Vorfahren zufällig Bergmänner?

          Wenn es sich nicht um den gleichen Nachnamen wie meine Vorfahren handelt, kann ich zwar nicht direkt helfen, kenne aber unter Umständen jemanden, der sich in Duisburg gut auskennt und mir geholfen hat.
          Suche nach Familien:
          aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
          aus Mähren: Sychrawa,
          aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

          Kommentar

          • Bia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2010
            • 334

            #6
            Hallo xristiavos,

            Duisburg war nach der Auswanderung nicht direkt die erste Station und mein Vorfahr wurde wohl erst hier in Deutschland zum Bergmann. Vorher waren er Zimmermann und Schuhmacher. Sein Nachname ist Thmasar bzw. Thomas.
            Viele Grüße
            Bianca

            Kommentar

            • Pirol
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2012
              • 166

              #7
              Auswanderung von Österreich nach Deutschland - Zentrale Registrierung?

              Hallo Bernd,

              über Einberufung, Stellungsbefehle und Wehrübungen kann Dir vielleicht das Kriegsarchiv in Wien Auskunft geben: kapost@oesta.gv.at

              Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol

              Kommentar

              • peterhagenauer
                Benutzer
                • 22.11.2013
                • 19

                #8
                Hallo Bernd,
                Fals Du jetzt noch mal hier reinsiehst - auch mein Urgrossvater wanderte aus der Steiermark ins Ruhrgebiet, um dort im Bergbau zu arbeiten. Katholische Unternehmer suchten damals gezielt nach kathol. Arbeitskräften. Es gab damals Anwerbungsveranstaltungen und Genehmigungen dafür.
                Zudem könnten in der zuständigen österr. Gemeinde Meldedaten vorhanden sein, ruf dort einfach an.
                Viele Grüße
                Peter Hagenauer

                Kommentar

                Lädt...
                X