de Weynreychen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1595

    de Weynreychen

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Subkau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Adellexica zum Zernicki oder Zedlitz


    Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.

    Hallo,

    in einem Heiratseintrag am 20.05.1782 wird in dem kath. Kirchenbuch von Subkau / Westpreussen eine Perillst. Magfi. Anna de Weynreychen genannt. Bei meiner ersten Suche konnte ich bisher keinen Adel identifizieren. Kann hier jemand aus dem Forum helfen?

    Viele Grüße und Danke
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 464

    #2
    Hallo Pommerellen,

    Evtl. die weibliche Form von Weinrich (Weinrichin). In Rietstap sind zwei Familien bzw. Wappen Weinrich zu finden, einmal Bayern, einmal Nürnberg. In Bayern gab es ein General von Weinrich.

    heraldique, armorial, armoriaux, blason, blasons, armoirie, armoiries, ecu, ecus, ecusson, ecussons, cimier, cimiers, couronne, couronnes, lambrequins, heaume, heaumes, sceau, sceaux, cachet, cachets, sigillographie, numismatique, rietstap, pelletier, peincede, hozier, wijnbergen, jougla, callot, caumartin, gourdon, ancelme, reverend, empire, noblesse, royauté, famille, familles, roi, prince, duc, marquis, comte, vicomte, baron, chevalier, ecuyer, france, europe, lorraine, bourgogne, champagne, dauphine, genealogie, genealogique


    Beide Wappen sind online zu finden.

    Gruß aus South Carolina
    Kurt

    Nachtrag

    Beim Weitersuchen festgestellt - Wappen Weinrich aus Nürnberg in Siebmacher unter bürgerliche Wappen zu finden, also kein "von". Habe in Siebmacher auch ein Weinreich (Meiningen) gefunden, aber auch bürgerlich.
    Zuletzt geändert von kalex1946; 29.07.2019, 20:00.

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 903

      #3
      Hallo,


      die Weinrich aus Bayern die Kurt erwähnt dürften außen vor sein da die Nobilitierung erst später, am 3.6.1803, war. Siehe hier:



      Beste Grüsse
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1595

        #4
        Hallo,

        Danke für die Rückmeldungen. Ich selber vermute ehr eine bürgerliche Herkunft. Nur werden auch bei den Taufen immer das schöne "de" gebraucht. Ich werde mich auf die weitere Suche nach Weinreich oder ähnlich begeben.

        Viele gute Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X