William Pretorius, geb. 11.3.1835, St. Louis/Missouri

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ernschtl
    Benutzer
    • 30.03.2018
    • 13

    William Pretorius, geb. 11.3.1835, St. Louis/Missouri

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von Jacob Wilhelm (in Deutschland "Wilhelm", in den USA "William") Preetorius (auch Pretorius und auch Praetorius), geb. am 11.03.1835 in Alzey/Hessen-Darmstadt. Er ist mit oder nach seinem Bruder Emil in die USA nach St. Louis/Missouri ausgewandert
    (Emil: 1854 über Bremen und New York mit dem Schiff: "Republik"), er taucht
    bei der Volkszählung der Stadt St. Louis vom 28. 6. 1860 als 24jähriger "Merchant" auf - danach aber nicht mehr.
    Wann genau ist er ausgewandert?, wo ist er abgeblieben?, wann ist er gestorben?
    Wo könnte ich weitersuchen?


    Ernst-Werner Hempfing
    33604 Bielefeld
    Diesterwegstr. 73
    E-Mail: ewhempfing@web.de
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Es gibt bei ancestry eine Hamburger Passagierliste Abreise am 15.03.1858 von Hamburg nach New York mit einem Emil Pretorius (28 Jahre) und einem Wilhelm (23 Jahre).
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1507

      #3
      Hallo Ernst,

      suchst du nur nach William, oder sind auch diese Daten für seinen Bruder interessant für dich?

      Aus Stammbäumen bei Ancestry:

      - Jacob Wilhelm Praetorius (Preetorius)
      GEBURT 11 MAR 1835 • Alzey, , Rheinland-Pfalz, Germany TOD Unbekannt

      - Dr. Philipp Emil Preetorius (Photo im Anhang)
      GEBURT 15 MAR 1827 • Alzey, , Rheinland-Pfalz, Germany TOD 19 NOV 1905 • St.Louis
      oo Magdalene Schmidt
      GEBURT 4 NOV 1831 • Frankfurt, , Hessen, Germany TOD 26.03.1916 St. Louis City

      Kinder:

      - Louise Preetorius Rieckhoff, divorced
      GEBURT 26 SEP 1854 • St. Louis City, Missouri
      TOD 5 FEB 1936 • St. Louis City, Missouri

      - Emil Preetorius , died an infant
      GEBURT 04 JUN 1858 • Frankfurt (Main), Hessen-Nassau, Preußen, Germany
      TOD 14 JUL 1859 • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland

      - Edward Louis Preetorius ,
      GEBURT 14 JUL 1866 • St. Louis City, St. Louis, Missouri
      TOD 1 NOV 1915 • St. Louis City, St. Louis, Missouri, Selbstmord

      Zu den Familienmitgliedern existieren -zig Artikel bei newspapers.com, dort habe ich aber keinen Zugang.

      Gruß

      Gaby
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von podenco; 15.03.2021, 12:57. Grund: Ergänzung
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo

        Sterbeeinträge aus St. Louis, Missouri findet man bei Missouri Digital Heritage.



        Kirchenbucheinträge aus St. Louis, Missouri findet man bei familysearch via Katalog.
        Unter Suche auf Katalog klicken, dann St. Louis ins Suchfeld eingeben und bei Verfügbarkeit online anhaken.
        Dann die Sammlung "United States, Missouri, St. Louis (Independent City)" auswählen.
        Dann "Church Records" anklicken, es erscheint eine Liste aller Pfarreien, von denen Kirchenbücher online sind.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #5
          In der Sterbeanzeige von Emil Preetorius 1905 in der deutschsprachigen Zeitung "Amerika" steht, das sein Bruder seit 40 Jahre verstorben war. Hier mal die komplette und sehr lange Anzeige zu Emil - vielleicht ja trotzdem interessant.
          Überhaupt gibt es unzählige teils ganzseitige Anzeigen zu seinem Tod - er war ja eine in der Tat wichtige Persönlichkeit.

          Auf Ancestry findet man ein 1867 in St. Louis verst. Wm. Preetorius. Geboren in "Germany".
          Name: Wm Pretorius
          Sterbedatum: 9. Apr 1867
          Geburts*ort: Germany (Deutschland)
          Friedhof: Holy Ghost
          Adresse: Rolla Mo
          Band: 1
          Seite: 554
          Bezirksbibliothek: RDSL 9
          Missouri Archive: C 10367
          SLGS-Rollen: 309
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 16.03.2021, 00:19.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Ernschtl
            Benutzer
            • 30.03.2018
            • 13

            #6
            Hallo und herzlichen Dank!
            nun kann ich sicher sein, daß Wm Preetotius in den USA
            gestorben und nicht nach Deutschland zurückgekehrt ist.
            Ich muß also weiter suchen, da irgendein Wilhelm Preetorius
            nach dem Tod des Vaters (Gründer der Lederfirma in Alzey,
            Philipp Wilhelm Preetorius)- 1863 - die Geschäfte dort

            weitergeführt hat (bis etwa 1872).


            MfG
            Ernst-Werner

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4331

              #7
              Ist denn sicher, dass ein Wilhelm die Firma weiterführte? Wenn man hier schaut https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhel...ius_(Politiker) steht dort: Der älteste Sohn, Johann Georg Philipp (gen. Philipp; * 21. Juni 1822 in Alzey) wurde Kaufmann, Lederfabrikant und Kommerzienrat. Dieser hat übrigens am 22.06.1846 in Bad Dürkheim die Marianna Barth geheiratet. Gemäß einem Stammbaum bei ancestry ist er am 28.12.1875 in Alzey gestorben. Interessant vielleicht, dass er gemäß diesem Stammbaum einen Sohn Wilhelm hatte, der am 03.02.1849 in Alzey geboren wurde.
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • Ernschtl
                Benutzer
                • 30.03.2018
                • 13

                #8
                Preetorius

                Hallo Bernd,

                ach es ist kompliziert. Der Wikipedia-Eintrag über Philipp Wilhelm Preetorius stammt, was den 2. Abschnitt angeht, von mir selbst.
                Johann Georg Philipp (gen. Philipp) Preetorius ist nicht in Alzey gestorben, sondern - nach Auskunft der Deutschen Auswandererdatenbank - 1859 in die USA ausgewandert und in Evansville, Indiana, USA beerdigt (laut Ancestry, USA, Find-Grave-Index) Die Daten stimmen. Ich glaube kaum, daß er seinen damals 10jährigen Sohn Wilhelm in Alzey zurückgelassen hat - ich habe allerdings keine Passagierliste, auf der dieser Wilhelm ja dann erwähnt sein müsste. Es gibt noch den Bruder Jacob Wilhelm Preetorius (geb. 1835), der ist aber 1868 in St. Louis, Missouri gestorben. Der Bruder Karl Julius P. (geb. 1830) ist in Alzey geblieben und hat die Lederfirma später (etwa 1879) in eine Buchdruckerei umgewandelt und in Alzey eine Zeitung ("Alzeyer Beobachter") herausgegeben, gestorben ist er 1901. Ob er einfach den Vornamen "Wilhelm" seines Vaters benutzt hat? Aber es gibt auch noch einen Vetter in Mainz namens Wilhelm Preetorius (geb. 1824, Neffe von Philipp Wilhelm P. ) und der hat wiederum einen Sohn namens Wilhelm (1852) ....



                MfG
                Ernst-Werner Hempfing

                Kommentar

                Lädt...
                X