1921 in OÖ geboren - 1943 gefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1525

    1921 in OÖ geboren - 1943 gefallen

    Schönen Sonntag euch allen!

    Ich steh mal wieder an, such schon den ganzen Vormittag und komm irgendwie auf keinen grünen Zweig mit meiner Suche, ganz im Gegenteil, die Fülle an Seiten erschlägt mich und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Trotz vielen Seiten hab ich noch keinen einzigen Anhaltspunkt gefunden - auch nicht zu seiner Familie!?

    Ich suche einen Josef Fließer, der am 24.01.1921 geboren wurde und am 31.03.1943 im 2. Weltkrieg gefallen ist.
    Geboren wurde er meines Wissens in Oberösterreich im Raum Steyr, wo er gefallen ist, weiss ich nicht. Vermisst wurde er meines Wissens nicht.
    Eventuell bekomm ich in Kürze noch weitere Infos, die würd ich dann gleich nachliefern.

    Leider geben die Kirchenbücher zu dem Geburtsjahr nichts her wegen dem Datenschutz, die Sterbebücher aber auch nicht, da ich nicht weiss, wo er gestorben und begraben ist.

    Wo könnte ich denn da am besten suchen?
    Bin für jeden Tipp und Infos dankbar!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,


    in der online-Gräbersuche des Volksbundes deutsche Kriegsgräberfürsorge findet man einen Josef Fließer 24.1.1922 geboren und 31.3.1943 gefallen.
    Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


    bei ancestry gibt es die Sammlung: Deutschland, im Kampf gefallenen Soldaten, 1939- 1948.
    leider nur für zahlende Mitglieder einsehbar - möglicherweise gäbs da weitere Infos.


    lg, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 04.10.2020, 13:51.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Bei Ancestry in der Datenbank der gefallenen Soldaten gibt es Karteikarten zu ihm:

      Josef Fliesser
      * 24.01.1922 in Steyer
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 04.10.2020, 13:51.
      Слава Україні

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1525

        #4
        Servus Waltraud!

        OH! Hab ich da einen Fehler im Geburtsjahr?
        DANKE für den Hinweis, aber auf der seite vom Deutschen Volksbund, wenn ich da den Namen und alles was ich an Daten hab eingeb, komm ich nur auf die Maske wo ich meine ganzen Daten eingeben muss zum Suchen, Ergebnis hab ich dann noch keins gesehn!?

        Der Volksbund ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1525

          #5
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Bei Ancestry in der Datenbank der gefallenen Soldaten gibt es Karteikarten zu ihm:

          Servus!

          Bei Ancestry hab ich gesucht - ich bin dort auch registriert?
          Da war nichts - nur 2 Einträge von Leuten die gar nicht mal exakt so geheißen haben im Nachnamen.
          Irgendwas mach ich falsch?

          @ sonki

          TATSÄCHLICH! Lag vermutlich am falschen Geburtsjahr!
          Das hab ich jetzt auch gefunden!
          Dabei hatte ich noch nicht mal das Jahr als "genau" eingegeben bei meiner ersten Suche?!

          Wieder mal spannend!


          Jetzt müsst ich nur mehr entziffern können, was das bei "Lage und Nr. des Grabes" heisst!?
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Hallo Lisi,

            Volksbund Gräbersuche:
            Nachname: Fließer
            Vorname: Josef
            Dienstgrad: Flieger
            Geburtsdatum: 24.01.1922
            Todes-/Vermisstendatum: 31.03.1943

            Josef Fließer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Bordj-Cedria (Tunesien).
            Endgrablage: Hof SFA Ossario 9 Tafel 15
            Name und die persönlichen Daten von Josef Fließer sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet.
            Ancestry, Datenbank "im Kampf gefallene Soldaten":


            fälschlich erfasst als "Josef Thiessen".

            Josef Fliesser
            Geb. am: 24.1.22 in Steyr / O.D.
            Truppenteil: 9./K.G. 77 (Kampfgeschwader 77)
            Dienstgrad: Gefr.
            Tag/Stunde/Ort/Art des Verlustes: 31.3.42 Nordafrika (El Guettar) - vermißt
            jetzt: gefallen l. Meldg. d. Tr. v. 15.5.43

            zuerst ausgefüllt, aber durchgestrichen:
            Beurkundet am 29.7.43 beim Standesamt Kempen a/Niederrhein
            Sterbe-Reg. Nr. 120/1943

            ersetzt durch:
            Beurkundet am 11.8.43 beim Standesamt Steyr O.D.
            Sterbe-Reg. Nr. 545/1943
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1906

              #7
              hallo Lisi,


              du musst beim Volksbund den Vornamen und Namen des Gesuchten eingeben, dann "suchen", es klappt ein neues Fenster auf, da musst du deinen Namen und Adresse eingeben und einen Haken im letzen Kästchen machen, dann sollte es klappen.


              ich hab ihn bei ancestry auch nicht gefunden - suchen kann ich ja, aber nicht anzeigen, weil momentan kein Bezahlaccount.


              Waltraud

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                Nach der Gefallenen-Karte bei ancestry war er bei der 9. Staffel des Kampfgeschwaders 77, angeg. Dienstrang dort Gefreiter. angeg. Grablage dort El Guettar, vermutlich https://de.wikipedia.org/wiki/El_Guettar_(Tunesien).

                Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1525

                  #9
                  @ jacq


                  OH! Das ist ja sehr ausführlich! In Tunesien? *puh* das ist weit weg...

                  Wieso sehe ich diese Daten nicht in der Online-Gräbersuche?


                  Ancestry ist mir klar, wenn die Namen anders geschrieben wurden. *hm*
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Hier mal die Lagekarte vom 31.03.1943 mit El Guettar gelb eingekreist. So für einen allgemeinen Überblick, logischerweise nur mit eingezeichneten Bodentruppen.
                    Angehängte Dateien
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1525

                      #11
                      Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                      hallo Lisi,


                      du musst beim Volksbund den Vornamen und Namen des Gesuchten eingeben, dann "suchen", es klappt ein neues Fenster auf, da musst du deinen Namen und Adresse eingeben und einen Haken im letzen Kästchen machen, dann sollte es klappen.


                      ich hab ihn bei ancestry auch nicht gefunden - suchen kann ich ja, aber nicht anzeigen, weil momentan kein Bezahlaccount.


                      Waltraud

                      OOOKKEEEE!!!! Ich wollt nur nicht meine ganzen Daten angeben, weil ich dachte ich setz dann eine große Suche in gang.
                      Dann weiss ich das jetzt auch!

                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Hier mal die Lagekarte vom 31.03.1943 mit El Guettar gelb eingekreist. So für einen allgemeinen Überblick, logischerweise nur mit eingezeichneten Bodentruppen.

                      DANKE!
                      Ich bin wirklich beeindruckt, was ihr alle in kürzester Zeit "aus dem Hut" zaubert und ich such den ganzen Vormittag und find nix...
                      Wo findet man so eine Karte? Ich gestehe, 2. Weltkrieg ist bei mir in vielen Dingen ein großer weißer Fleck auf der Landkarte!
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1525

                        #12
                        Es tut mir leid, aber ich komm nicht zu den Ergebnissen die ihr in der Gräbersuche des Volksbundes habt!
                        Such ich wo anders als ihr????



                        Das kommt, nachdem ich dann meine vollständigen Daten mit eingegeben hab?
                        Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


                        Ich hab schon alle Varianten versucht zu suchen!
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          #13
                          Laut http://www.ww2.dk/air/kampf/kg77.htm also wohl vermutlich:

                          KG77
                          III. Gruppe:
                          9./KG77 from 6./KG255
                          mit JU 88er - https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_88
                          Basis: 12.42 - 7.43 Piacenza Ju 88A
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1525

                            #14
                            DANKE sonki!

                            Frage an alle:

                            Lässt sich irgendwie feststellen wie lang der Josef Fließer dort stationiert war, bzw. gibts überhaupt aufzeichnungen drüber, wann jemand an der Front im Dienst war oder wann wer daheim auf Heimaturlaub war? Das würd mir auch sehr weiterhelfen! Danke schon mal!
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • jacq
                              Super-Moderator

                              • 15.01.2012
                              • 9719

                              #15
                              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                              Es tut mir leid, aber ich komm nicht zu den Ergebnissen die ihr in der Gräbersuche des Volksbundes habt!
                              Such ich wo anders als ihr????



                              Das kommt, nachdem ich dann meine vollständigen Daten mit eingegeben hab?
                              Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


                              Ich hab schon alle Varianten versucht zu suchen!
                              Moin,

                              du musst Steyr als Geburtsort weglassen. Der ist dort nämlich nicht angegeben.
                              In meinem vorherigen Beitrag habe ich die dort erfassten Daten zu ihm bereits zitiert.

                              Frage an alle:

                              Lässt sich irgendwie feststellen wie lang der Josef Fließer dort stationiert war, bzw. gibts überhaupt aufzeichnungen drüber, wann jemand an der Front im Dienst war oder wann wer daheim auf Heimaturlaub war? Das würd mir auch sehr weiterhelfen! Danke schon mal!
                              Du wirst wohl um eine Anfrage bei der WASt bzw. jetzt im Bundesarchiv nicht herumkommen.
                              Viele Grüße,
                              jacq

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X