Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.01.2020, 20:59
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prüfung des Adels beim Standesbeamten

Hallo,
weiß jemand, ob Adelige, die beim Standesbeamten um 1900 in Berlin geheiratet hatten, dem Standesbeamten ihre Adelsdiplome zeigen musste, um ihre Adeligkeit zu beweisen? Wie sieht das bei ausländischen Adeligen aus? Wurden auch russische Adelige überprüft und die russischen Adelsarchive durchsucht? Denn es konnte ja denke ich nicht einfach jeder Adelstitel seinem Namen hinzufügen. Und es gab ja das Heroldsamt und andere Adelsrechtsausschüsse zu dieser Zeit, die zu dieser Zeit solche Fälle genau überprüft haben.
In meinem Fall geht es um die Ottilie Charlotte Hartmann von Twerdowky, die in dem Kirchenbüchern teilweise auch nur mit dem Namen Hartmann genannt wird. Dessen Sohn James Oscar Müller hat im Jahr 1897 in Berlin geheiratet. Allerdings ist es auch in Russland nicht immer so, dass russische Adelige deutscher Herkunft ein "von" tragen.

Die Ottilie Charlotte Hartmann hatte zwei bekannte Verwandte. Einen Instrumentenmacher namens Rudolph Friedrich Hartmann und eine Provisorin einer Apotheke namens Johanna Hartmann.
In Russland, gerade in Riga gab auch einige Adelige, die fast allesamt im 19. Jh geadelt worden und ganz normale bürgerlichen Berufen nachgegangen sind. Ein Friedrich Wilhelm v. Seezen war z.B. Instrumentenmacher in Riga. Und der Julius v. Rampach war Apotheker in Goldingen.
Es ist nur etwas ungewöhnlich, dass sie nicht einfach "von Hartmann" heißt. Wisst ihr vielleicht, warum sie in einigen Eintragungen nur mit dem Namen Hartmann ohne den Zusatz von Twerdowsky bezeichnet wurde und warum sie nicht einfach v. Hartmann heißt, wie fast alle anderen russischen Adeligen auch?

Ich hoffe sehr, dass sich hier jemand mit dem russischen Adel auskennt und mir weiterhelfen kann.

Im Anhang befinden sich nochmal die Eintragungen aus den evangelischen Kirchenbüchern von Nikolajew.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Geburt-1853.jpg (119,2 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg Geburt-1856.jpg (94,6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Geburt-1857.jpg (94,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Geburt-1858.jpg (105,3 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: png Tod-1859.png (240,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Geburt-1860.jpg (96,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Geburt-1861.jpg (101,3 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Sneezy (15.01.2020 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten