Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.01.2016, 02:23
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.531
Standard

Hallo Juergen,
Hallo zusammen,

mag sein, dass ein Teil der Indexe aus den indexierten Daten von Familysearch stammen. Jedoch habe ich schon Orte durchsucht, die auf Familysearch nicht erfasst sind, also wurde noch etwas nachträglich gemacht. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Ancestry Firmen im Ausland (Afrika und Asien) beauftragt ihre Unterlagen zu indexieren. Die dortigen Indexierer scheinen sich mit deutschen Familiennamen nicht besonders auszukennen, das erklärt die Fehler. Aus selbiger Quelle weiß ich auch, dass die Kirchenbücher aus Ostholstein bereits im September 2015 auf den Servern von Ancestry waren, zur der Zeit wurden sie von Firmen in Deutschland probeweise geprüft. D.h. es wurden beliebige Seiten geöffnet, die Richtigkeit der Indexe, die Funktionalität der Datenbank und die Qualität der Digitalisate wurden geprüft.
Da die Onlinestellung der Kirchenbücher aus Ostholstein scheinbar so lange gedauert hat, sollten die Kirchenbücher aus Stuttgart ebenso schon länger auf den Servern von Ancestry sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das LkA Stuttgart davon nichts wusste.

Ein sehr großer Teil meiner Vorfahren kommen aus dem Zuständigkeitsgebiet des landeskirchlichen Archiv Stuttgarts, für mich sind die Dokumente auf Ancestry und Archion wahre Schätze. Leider sind die Digitalisate auf Archion sehr oft beschädigt, d.h. Ausschnitte können nicht richtig geladen werden. Ebenso ist das "Downloaden" der Digitalisate in meinen Augen nicht geregelt. Ich begrüße die Onlinestellung auf Ancestry ausdrücklich.

Liebe Grüße,
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch