Franz Xaver Pöpperl in Sangerberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2919

Franz Xaver Pöpperl in Sangerberg

Hallo Forumskollegen,
    mein Großonkel Franz Xaver Pöpperl war Hopfenhändler in Sangerberg.
    Wo finde dazu den Handelsregistereintrag (Archiv) ?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Oskar
    Zuletzt geändert von Muckl-Löi; 19.08.2015, 13:05.
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2753

Hallo Oskar,

Sangerberg gehörte ab 1710 zur Pfarre Einsiedl/Mnichov.

Guckst du hier: http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb/einsiedl.html

Die KB findest du hier: www.portafontium.de

Gruss
    Assi

..die zur Zeit auch in Einsiedl " unterwegs" ist

Kommentar

• assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2753

...ups, ich sollte vielleicht genauer lesen: du suchst ja einen Handelsregistereintrag. Da muß ich passen, keine Ahnung.

sorry
      Assi

Kommentar

• Muckl-Löi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2015
        • 2919

Hallo Kollegen,
        nun habe ich die Information erhalten, dass der gesuchte Hopfenhändler nicht mein Großonkel war.
        Nun deutet einiges darauf hin, dass er (*23.07.1863) der Besitzer des Sangerberger Restaurants "Stadt München" gewesen sein könnte.
        Es gab aber noch einen weiteren Franz Xaver Pöpperl (*28.11.1862), der in Frage kommen könnte.
        Nun wäre ich dankbar, wenn jemand des Rätsel lösen könnte.
        Gruß
        Oskar

Kommentar

• Hesse
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2010
          • 121

Hallo Oskar
          Franz Xaver ist der Bruder deines Großvaters. Wenn du die Geburtsdaten deines Großvaters hast, kennst du doch die Namen deiner Ur-Großeltern und somit müsste es Eduard Pöpperl und Elisabeth Kohl sein. http://www.portafontium.de/iipimage/...85&w=448&h=183 oder habe ich etwas verpasst.
          Franz Xaver Pöpperl (*28.11.1862) ist laut Kirchenbuch Sohn eines Handelsmann und Enkel eines Hopfenhändlers. http://www.portafontium.de/iipimage/...04&w=652&h=267
          LG Harald
          Zuletzt geändert von Hesse; 21.08.2015, 21:12.

Kommentar

• Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 526

Zitat von Muckl-Löi Beitrag anzeigen
            nun habe ich die Information erhalten, dass der gesuchte Hopfenhändler nicht mein Großonkel war. Nun deutet einiges darauf hin...
            Woher hast Du denn die Information? Ist sie stichhaltig? Nur Kirchenbüchern sind stichhaltig, m.E. Eigene Familienüberlieferungen können auch ganz schöne Irrläufer sein, Ortschroniken führen manchmal auch in die Irre.

Zitat von Muckl-Löi Beitrag anzeigen
            Nun wäre ich dankbar, wenn jemand des Rätsel lösen könnte.
            Wie sollen wir Dein Rätsel lösen, mit so wenigen Informationen? Dazu müsstest Du schon bissel konkreter schreiben, wer was wann wo. Nur dass jemand wohl eventuell ein Hopfenhändler war oder eben ein Restaurant hatte, qualifiziert ihn noch zu gar nix.

Wie Harald schon gezeigt hat... anhand der Kirchenbucheinträge kommt man voran und kann bestätigen oder ausschließen. Doch dazu musst Du mal konkret schreiben, was Du an Daten hast und was fehlt. Sonst irrst Du doch nur von Information zu Information. Die Du aus wie sehr verlässlichen Quellen erlangst???

Viele Grüße
            Martina

Kommentar

Lädt...
            X