Hallo da draußen. Meine Großeltern wurden aus Schlesien vertrieben und stammten wohl aus Ratibor bzw. Oderwalde. Leider sind sie früh gestorben und haben nicht viel an Infos hinterlassen können. Kann mir hier vielleicht jemand helfen, etwas über die Familienzweige der beiden herauszufinden?
Hinzu kommt, dass mein Großvater den Nachnamen eventuell geändert hat. Es wird gemunkelt, dass das Z nicht original ist (vielleicht vorher ein C gewesen ist oder mit einem solchen geschrieben wurde). Wie auch immer, ich habe mit allen Schreibweisen bei der Internetrecherche bisher kein Glück gehabt. Und Polnisch/ Tschechisch spreche ich leider nicht.
Es könnte sein, dass mein Urgroßvater Tscheche gewesen ist. Aber das sind alles nur vage Informationen meiner ältesten Tanten und Onkel.
Dies sind die einzigen Informationen, die belegt sind:
Karl Franz Pazurek, geb. 28.01.1909, gest. 02.06.1977
verheiratet mit
Martha Ida Klara Pazurek (geb. Fels), geb. 11.08.1911, gest. 05.07.1979
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind sie evangelisch gewesen, falls das hilft.
Ich würde mich über jeden Schnipsel freuen.
LG
Krümel
Hinzu kommt, dass mein Großvater den Nachnamen eventuell geändert hat. Es wird gemunkelt, dass das Z nicht original ist (vielleicht vorher ein C gewesen ist oder mit einem solchen geschrieben wurde). Wie auch immer, ich habe mit allen Schreibweisen bei der Internetrecherche bisher kein Glück gehabt. Und Polnisch/ Tschechisch spreche ich leider nicht.
Es könnte sein, dass mein Urgroßvater Tscheche gewesen ist. Aber das sind alles nur vage Informationen meiner ältesten Tanten und Onkel.
Dies sind die einzigen Informationen, die belegt sind:
Karl Franz Pazurek, geb. 28.01.1909, gest. 02.06.1977
verheiratet mit
Martha Ida Klara Pazurek (geb. Fels), geb. 11.08.1911, gest. 05.07.1979
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind sie evangelisch gewesen, falls das hilft.
Ich würde mich über jeden Schnipsel freuen.
LG
Krümel

Kommentar