Pazurek/ Fels in Ratibor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KruemelII
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2014
    • 148

Pazurek/ Fels in Ratibor

Hallo da draußen. Meine Großeltern wurden aus Schlesien vertrieben und stammten wohl aus Ratibor bzw. Oderwalde. Leider sind sie früh gestorben und haben nicht viel an Infos hinterlassen können. Kann mir hier vielleicht jemand helfen, etwas über die Familienzweige der beiden herauszufinden?

Hinzu kommt, dass mein Großvater den Nachnamen eventuell geändert hat. Es wird gemunkelt, dass das Z nicht original ist (vielleicht vorher ein C gewesen ist oder mit einem solchen geschrieben wurde). Wie auch immer, ich habe mit allen Schreibweisen bei der Internetrecherche bisher kein Glück gehabt. Und Polnisch/ Tschechisch spreche ich leider nicht.
    Es könnte sein, dass mein Urgroßvater Tscheche gewesen ist. Aber das sind alles nur vage Informationen meiner ältesten Tanten und Onkel.

Dies sind die einzigen Informationen, die belegt sind:
    Karl Franz Pazurek, geb. 28.01.1909, gest. 02.06.1977
    verheiratet mit
    Martha Ida Klara Pazurek (geb. Fels), geb. 11.08.1911, gest. 05.07.1979

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind sie evangelisch gewesen, falls das hilft.

Ich würde mich über jeden Schnipsel freuen.

LG
    Krümel
    Zuletzt geändert von KruemelII; 14.10.2014, 19:34.
    Liebe Grüße
    Nadine
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Liegen die Sterbeurkunden vor?

Zitat von KruemelII Beitrag anzeigen
    ... Meine Großeltern ... stammten wohl aus Ratibor bzw. Oderwalde. Leider sind sie früh gestorben und haben nicht viel an Infos hinterlassen können. ...
    Hallo Krümel,

sind Dir die genauen Geburtsorte Deiner Großeltern bekannt? Falls nicht empfehle ich Dir erst einmal die Sterbeurkunden Deiner Großeltern (wieder) zu beschaffen. Als direkter Nachfahre wirst Du kein Problem damit haben, Dir die Sterbeurkunden von dem für den Sterbeort zuständigen Standesamt zu besorgen.

Falls Ratibor und Dziergowitz, Kreis Kosel (1931 umbenannt in Oderwalde), als Geburtsorte feststehen sollten, kann ich Dir gern weitere Informationen geben.

Pazurek ist eine übliche Schreibweise dieses Familiennamens. Auf eine andere Schreibweise des Namens wirst Du möglicherweise erst 2 - 3 Genrationen früher treffen...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Anke Adler
      Benutzer
      • 08.01.2013
      • 44

Hallo Andreas,

hast du Unterlagen von Ratibor? Ich suche alle Daten die ich bekommen kann zum Familiennamen Klimaschka da ich inzwischen eine Datensammlung zu diesem Namen habe und hoffe irgendwann die einzelnen Stämme zu einem verbinden zu können.

Viele Grüße

Anke

Kommentar

• KruemelII
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2014
        • 148

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Dank Hilfe habe ich schon ein wenig mehr in Erfahrung gebracht. Mein Großvater wurde definitiv in Oderwalde (D.) geboren. Und die Eltern kenne ich auch schon. Aber die Hochzeit ist völlig unbekannt und daher weiß ich auch noch immer kaum etwas über meine Oma.
        (Da die ersten 6 von 9 Kindern in D. geboren wurden, gehe ich mal davon aus, dass sie dort auch geheiratet haben.) Vom Evang. Zentralarchiv in Berlin habe ich schon eine vorläufige Absage erhalten. Sie führen die Bücher nicht. Das Standesamt Berlin reagiert nicht, sicher aufgrund von Überlastung und das Staatsarchiv Oppeln muss ich erst noch anschreiben.

Vielleicht kannst Du ja noch etwas an diesen Infos ergänzen?

KARL FRANZ PAZUREK
        geb. 28.01.1909, in D.
        get. 31.01.1909, in D. (Taufpaten: Josef Zachlod, ledig, Marianna
        Wojciszek, Einliegerfrau)
        gest. 02.06.1977 (in Mecklenburg/ V.)

Eltern:
        EMIL PAZUREK
        MARIE PAZUREK (geb. STUCHLIK oder evt. STOLIK)

Geschwister:
        JOHANN PAZUREK
        PAUL PAZUREK
        verheiratet (Datum unbekannt) mit:
        MARTHA IDA KLARA PAZUREK (geb. FELS), in Unbekannt
        geb. 11.08.1911, in Unbekannt
        gest. 05.07.1979 (in Mecklenburg/ V.)

Eltern:
        MARTA EMILIE CÄCILIE FELS (geb. SCHOLZ)

Geschwister:
        DIETER FELS oder SCHOLZ
        HORST SCHOLZ
        3. Bruder unbekannt

Kinder, die in D. geboren wurden:
        Herbert (28.3.30), Edith Ilse Ingeborg (15.7.32), Diedrich (8.5.34),
        Ruth (2.12.38), Horst (28.8.41) und Rudi (3.7.43)
        Liebe Grüße
        Nadine

Kommentar

Lädt...
        X