Thema: Tipps
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 25.03.2013, 19:13
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.243
Standard Wie vermeide ich, daß ich mich ständig neu anmelden muß?

Wie vermeide ich, daß ich mich ständig neu anmelden muß?

Damit das System den Benutzer bei "Untätigkeit" nicht automatisch ausloggt, z.B. während er einen längeren Beitrag schreibt (der dann natürlich meist wieder weg ist), muß man einfach nur ein Häkchen setzen!

Dazu bitte in den Browsereinstellungen auch die Cookies akzeptieren!

Somit wird man, auch wenn es mal länger dauert einen Beitrag zu schreiben, nicht "rausgeworfen".

Beim Verlassen des Forums einfach auf "Abmelden" (oben rechts) klicken, oder hinterher die Cookies löschen. Macht man das nicht, ist man beim nächsten Besuch automatisch wieder angemeldet.



Was tun, wenn die Funktion "Angemeldet bleiben" nicht funktioniert?

Wie geschildert sind die Browser-Cookies dafür zuständig, dass man im Forum angemeldet bleibt und nicht ungewollt vorzeitig wieder ausgeloggt wird. Wie und wo diese Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden, hängt ganz vom Web-Browser ab, den Sie benutzen. Bei Problemen kontrollieren Sie bitte zuerst die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers. Hier die zuständigen Menüpunkte einiger häufig genutzter Browser:
  • Mozilla Firefox: Extras | Einstellungen | Datenschutz
  • Google Chrome: Tools | Entwicklertools | Resources | Cookies
  • Internet Explorer: Extras | Internetoptionen | Datenschutz
  • Safari: Bearbeiten | Einstellungen | Datenschutz
  • Opera: Extras | Einstellungen | Erweitert | Cookies
(Beachten Sie bitte, dass die Menüstruktur je nach Versionsnummer des Browsers unterschiedlich sein kann!)

Bei diesen Cookie-Einstellungen bietet jeder Browser auch die Möglichkeit, alle momentan vorhandenen Cookies und deren Eigenschaften anzusehen. (Wo der dafür zuständige Schalter genau zu finden ist und wie er beschriftet ist, ist leider wieder je nach Browser und Versionsnummer unterschiedlich, daher können wir an dieser Stelle keine genaue Anleitung anbieten.) Zur Ursachenfindung lassen Sie sich bitte die Cookies anzeigen, dabei sind für die weitere Fehlersuche natürlich nur die Cookies von forum.ahnenforschung.net von Interesse. Das Forum erstellt mehrere einzelne Cookies, dabei sollten nach erfolgter Anmeldung mindestens die folgenden Cookies vorhanden sein:
  • bblastvisit
  • bblastactivity
  • bbuserid
  • bbpassword
  • bbsessionhash
Da auch die jeweils angebotenen Cookie-Optionen und -Einstellmöglichkeiten je nach Browser unterschiedlich ausfallen, hier nur ein paar allgemeine Hinweise:
  • Es muss dem Forum natürlich erlaubt sein, Cookies zu setzen. Wenn Cookies generell per Browsereinstellung abgelehnt werden, kann die Anmeldung im Forum nicht funktionieren. Bei manchen Browsern ist es möglich, Cookies zu verweigern, sie aber bestimmten festgelegten Websites zu erlauben. Stellen Sie in so einem Fall bitte sicher, dass "forum.ahnenforschung.net" in der Liste der erlaubten Sites eingetragen ist.
  • Jedes Cookie hat ein bestimmtes Verfallsdatum, ist dieses abgelaufen, wird das Cookie vom System entfernt. Die Cookies des Forums, die für die Funktion "Angemeldet bleiben" zuständig sind, haben eine Lebensdauer von einem Jahr. Die Cookie-Einstellungen des Browsers können diese Lebensdauer überschreiben. Lassen Sie sich daher, wie oben geschildert, die Cookies des Forums einzeln anzeigen. Es sollten alle oben aufgelisteten Cookies (bis auf das zuletzt genannte) eine Lebensdauer von einem Jahr aufweisen. (Das letzte Cookie bleibt nur bis zum Ende der Browsersitzung gespeichert.)
  • Stellen Sie sicher, dass die Cookies durch das Beenden des Browsers nicht automatisch gelöscht werden.
  • Manche Browser verfügen zusätzlich über Optionen die z.B. als "anonymes Surfen", "privates Browsen", "Privatmodus" oder ähnlich bezeichnet werden. Auch diese Funktionen nehmen Einfluß auf die Cookies bzw. verhindern die Speicherung zum Teil komplett.
  • Es gibt Browser-Erweiterungen (Addons, Plugins) welche die Cookie-Einstellungen des Browsers erweitern oder verändern. Prüfen Sie daher ggf. auch die installierten Erweiterungen und deren Optionen.
  • Falls Sie einen Proxyserver (z.B. zum anonymen Browsen) benutzen, beachten Sie, dass nicht alle Proxys die Cookies weiterleiten. Auch dies kann daher eine Fehlerquelle sein.

Falls weitere Hilfe nötig ist, lesen Sie bitte auch den Hilfethread zum Thema "Warum werde ich beim Schreiben (längerer) Beiträge ausgeloggt?". Bitte melden Sie sich dort, falls Sie das Problem alleine nicht lösen konnten.

WarnungWie Sie im obigen Hilfetext erfahren konnten, hängen die Cookie-Einstellungen sehr stark vom verwendeten System und Browser ab. Sie sollten daher bei Anfragen im Hilfethread unbedingt dazuschreiben, welchen Browser Sie benutzen und in welcher Versionsnummer dieser vorliegt. Bitte schildern Sie außerdem, was Sie (anhand der genannten Punkte) zur Ursachenforschung bereits selbst in Erfahrung bringen konnten.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)