Wewelsiep - Wevelsiep

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6772

Hallo Karin,
    Du hast Dich schon revanchiert mit dieser spannenden Suchaufgabe!
    Weiter gehts:
    21. Mai 1746
    Catharina Elisabeth
    Eltern Peter Henrich Wevelsiep
    Margreitha Elsabeth Stöckerhoff
    Paten Cathrina Margreitha Polsenberg
    Cathrina Elisabeth Welde/Walde
    Johan Wennemar Unferman
    Johan Henrich Grotte

Fortsetzung folgt
    Viele Grüße
    Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Xylander; 30.06.2021, 19:44.

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6772

Hallo Karin,
      und nun die Taufe Deines Vorfahren:
      16. Dezember 1752
      Johan Hinrich
      Eltern Herman Hinrich Schackenhoff
      Anna Elsab. Stöckerhof
      Paten Johan Hinr. Felssman
      Conrad Hinr. Polsberg
      Anna Elsab. Stöter

Hier noch ein weiteres Kind:
      18. März 1756
      Herman Arnold
      Eltern Herman Henrich Schackenhof
      Anna Elisabeth Wewelsiepe
      Paten Hermann Schäffer
      Arnold Westerdorff
      Elsa Gerdruth Grothe
      Anna Maria Hoenhüser?

Eine zweite Ehe des Hermann Henrich Schackenhoff?
      Edit: nein, war Lesefehler.Name der Mutter bei beiden Taufen Anna Elisabeth
      Morgen gehts weiter
      Viele Grüße
      Peter
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Xylander; 01.07.2021, 23:10. Grund: Korrektur Lesefehler: Anna (nicht Ctrina)

Kommentar

• katjana
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2006
        • 201

Guten Morgen Peter!
        Vielen Dank!
        Ich würde das niemals finden, weil die Einträge in einem solch schlechten Zustand sind. Ich habe ja schon Probleme die entsprechenden Stellen in den angegebenen Seiten zu entdecken.
        Ich kann mich gar nicht genug wundern, dass du da überhaupt etwas gefunden hast!
        Liebe Grüße
        Karin

Kommentar

• katjana
          Erfahrener Benutzer
          • 19.03.2006
          • 201

Was das mit der Geburt von Herman Arnold auf sich hat, kann ich mir auch nicht erklären. Aber dann müsste diese zweite Ehe ja auch festgehalten worden sein, wenn sie denn am selben Ort stattgefunden hat.
          Gibt es eigentlich Statistiken, wie viele Einwohner um 1750 herum in Hattingen lebten? Lt. Wikipedia dürften es ja nur um die 1.500 gewesen sein.

Kommentar

• Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6772

Zitat von katjana Beitrag anzeigen
            Guten Morgen Peter!
            Vielen Dank! Ich würde das niemals finden, weil die Einträge in einem solch schlechten Zustand sind. Ich habe ja schon Probleme die entsprechenden Stellen in den angegebenen Seiten zu entdecken.
            Ich kann mich gar nicht genug wundern, dass du da überhaupt etwas gefunden hast! Liebe Grüße Karin
            Hallo Karin,
            mir gehts kaum besser, ich finde auch nur die Einträge, zu denen ich vorher schon das genaue Datum habe. Zur Einwohnerzahl: die 1.500 kommen mir wenig vor, auch wenn nur die Stadt Hattingen gemeint ist, also nicht das ganze Kirchspiel. Ich schau mal was ich finde.
            Gefunden habe ich ein weiteres Kind des Ehepaars PH Wevelsiep-ME Stöckerhoff:
            23. Dezember 1748
            Wennemar Hinrich
            Eltern Peter Hinr. Wewelsiep
            Magar. Elsab. Stöckerhoff
            Paten Gurgen Hinr. Wewelsiep
            Herrmann Wennem. Stöckerhoff
            Christina Unfermann

Viele Grüße
            Peter
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Xylander; 01.07.2021, 16:27.

Kommentar

• Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6772

Und noch eine späte Taufe:
              15.(?) Juni 1760
              Elsa Catharina
              Eltern Hermann Henr. Wewelsiep
              Anna Elsab. Stöckerhoff
              Paten Elsa Margareita(?) Stöckerhoff
              Cathar. Elsab. Stöckerhoff
              Hinrich Nieder ...
              Henrich Jörgen Striebeck(?)

Jetzt schau ich mal im Traubuch nach einer zweiten Heirat des Hermann Henrich Schackenhoff/Wewelsiep nach der Taufe von Johann Heinrich Wewelsiep 1752.
              Ergebnis: beim Durchblättern finde ich nichts, kann es aber übersehen haben.
              Edit: es gab keine zweite Heirat, war Lesefehler, siehe Edit zu #47
              Viele Grüße
              Peter
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Xylander; 01.07.2021, 23:29. Grund: Es gab keine zweite Heirat

Kommentar

• Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6772

Hallo Karin, hallo zusammen,

da gibts also noch Resträtsel, ich versuche am Wochenende mal in einem Fazit, wie weit wir sie lösen können. Was wir mit den bisherigen Mitteln wohl nicht beantworten können:
                Woher stammt Hermann Hinrich Schackenhoff, wer sind seine Eltern?
                Wer sind die Eltern seiner Ehefrau Stöckerhoff, verwitwete Wewelsiepe?
                Vielleicht hat jemand eine Idee? Mir fallen Behandigungsprotokolle ein, aber dazu müssten wir wissen, wer der/die Grundherr/in der Güter im Wewelsiepen und Stöckerhoff waren.
                Viele grüße
                Peter

Kommentar

• katjana
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.03.2006
                  • 201

Hallo Peter!
                  Es wäre ja zu schön, wenn es einfacher wäre. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil das ja bestimmt viel Zeit in Anspruch nimmt bzw. schon genommen hat. Ich wünschte, dass ich helfen könnte, aber diese Recherche ist einige Stufen zu hoch für mich. Das, was du schon heraus gefunden hast, ist schon enorm und ich bin sehr dankbar dafür.
                  Ganz herzliche Grüße
                  Karin

Kommentar

• Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6772

Hallo Karin,

für mich ist das eine virtuelle Heimatreise bzw. in ein Gebiet nicht weit von meiner eigenen Heimat und andererseits vom Ursprung meiner väterlichen Vorfahren in Hattingen-Oberstüter. Insofern: mach Dir keine Gedanken, ich mache das zu meinem Vergnügen und freue mich wenn es Dir hilft. Meinen FN habe ich schon einige Male gesehen, weiß ungefähr um wen es sich handelt, mein Vorfahr ist allerdings schon 1702 ein kleines Stück weitergezogen.

Beste Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Xylander; 01.07.2021, 22:10.

Kommentar

• Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6772

Hallo Karin,
                      in #47 hatte ich einen Lesefehler. Die Mutter heißt Anna Elisabeth, nicht Ctrina Elisabeth. Damit hat sich schonmal eines der Rätsel gelöst: es gibt keine zweite Ehe des Hermann Henrich Schackenhoff gen. Wewelsiep. Habs in den anschließenden Posts auch korrigiert.
                      Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• katjana
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.03.2006
                        • 201

Guten Morgen Peter!
                        Auch wenn das für dich eine Heimatreise ist, betrachte ich dein Engagement keineswegs als Selbstverständlichkeit! Aber es beruhigt mein schlechtes Gewissen ein wenig...
                        Danke für die Korrekturen. Ich bin gespannt, wohin das alles möglicherweise noch führen wird.
                        Viele Grüße
                        Karin

Kommentar

• Christian40489
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.03.2008
                          • 2036

Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser dieses Threads. Unter der von mir erforschten Familie Freisewinkel gibt es diese Heirat:
                          09.07.1875 Ev. Hattingen
                          Heinrich Friedrich Wevelsiep * 14.07.1852 Ev. Hattingen
                          Sophia Wilhelmina Freisewinkel :12.04.1854 Holthausen, ~03.05.1854 Ev. Hattingen, + 26.11.1906 Holthausen, ++ 29.11.1906 Ev. Hattingen
                          Der Ehemann war Sohn von Friedrich Wevelsiep und Sybilla Bröcker; er starb nach seiner Frau.
                          Bislang kenne ich nur ein Kind aus der Ehe Wevelsiep/Freisewinkel:
                          *21.10.1875 Holthausen, ~ 10.11.1875 Ev. Hattingen-Land Holthausen, ++ Ev. Hattingen-Land.
                          Habt Ihr vielleicht weitere Daten zu dieser Familie und zu den Eltern des Heinrich Friedrich Wevelsiep?

Ich habe noch weitere Vorkommen des Namens Wevelsiep in:

Hattingen:
                          1777: Catharina Wevelsiep, Ehefrau von Henrich Joergen Diergardt, Mutter des 1777 geborenen Henrich Wilhelm Diergardt. Die Eltern von Catharina sind mir unbekannt.
                          1809 Heirat von Anna Margaretha, Eltern unbekannt.
                          um 1839: Dorothea, Ehefrau von Wilhelm Burgard, Mutter von Friedrich Burgard, Mutter des um 1839 geborenen Friedrich Burgard.
                          1846 Heirat von Caroline, Tochter von Johann Wevelsiep, Mutter unbekannt.

Langenberg: 1911 Geburt von Hans, Eltern mir unbekannt.
                          Stiepel:1919 Heirat von Wilhelm Emil, 1921 Heirat von Otto Hugo. Sie waren Söhne von Julius Wevelsiep und Anna Schmitz.
                          Blankenstein 1922 Heirat von Alma mit Wilhelm Albrecht Diergardt.

Ich würde mich freuen, wenn es Querverbindungen mit Euren Wevelsieps gibt. Bin auf die Antworten gespannt.

Viele Grüße Christian
                          Zuletzt geändert von Christian40489; 02.07.2021, 19:14. Grund: Formatierung
                          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• katjana
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.03.2006
                            • 201

Hallo Christian!
                            Leider habe ich die von dir gesuchten Personen und Daten nicht in meinen Unterlagen. Aber ich bin auch wirklich noch weit davon entfernt, alle Geschwister meiner Vorfahren gefunden zu haben. Vielleicht ergibt sich ja noch daraus eine Querverbindung, wenn ich da mal weiter bin.
                            Übrigens hatten wir ja vor ca. einem Monat einmal Kontakt bzgl. Gottfried Querfurt. Leider hat sich bis jetzt auch nichts Konkretes aus diesem Teil meiner Vorfahren ergeben.
                            Liebe Grüße
                            Karin

Kommentar

• Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6772

Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
                              Ich würde mich freuen, wenn es Querverbindungen mit Euren Wevelsieps gibt. Bin auf die Antworten gespannt.
                              Viele Grüße Christian
                              Hallo Christian,
                              in der von mir partiell durchgesehenen Epoche 1741-1760 habe ich zwei, drei Mal den Namen Freisewinkel gesehen, leider versäumt die Einträge zu notieren oder zu vergleichen, ob Du sie schon hast. Aber sie standen in keinem Zusammenhang mit Wevelsiep. Nächstes Mal denk ich dran
                              Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6772

Hallo Karin, hallo zusammen,
                                auf der Suche nach Niederdellmann (Geburtsname der Ehefrau von Johann Heinrich Schackenhoff gen. Wevelsiep) habe ich die Wohnstätte An der Delle in Holthausen gefunden und dort auf der Uraufnahme ca 1840 den Hof Oberdellmann, heutige Adresse Am Kneibel 1. Der Name Niederdellmann ist nicht eingetragen, es muss sich aber um einen der Nachbarhöfe handeln. Der Hof Kniebeul, heute Am Kneibel 2, läge nahe, kann es aber eigentlich nicht sein, denn er liegt topographisch höher.
                                Viele Grüße
                                Peter
                                Neuer Fund: Niederdellmann und Oberdellmann auf den Teilungskarten der Holthauser Eichenmark von Brabaender

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...7d08fda2624ef2 4 Seiten, lädt lange. Oberdellmann und Niederdellmann auf S 4 Erläuterung kommt morgen
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Xylander; 04.07.2021, 09:47.

Kommentar

Lädt...
                                X