Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 16.05.2021, 19:06
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 3.056
Standard

Hallo Xylander,

ich habe glücklicherweise, besser als gar nichts, auch Fragmente des OFB Rohrsheim. Die waren natürlich hilfreich. Sonst wäre es nicht so schnell gegangen, bis in das 17. Jahrhundert zu kommen. Ich bin ja kein Zauberer! Aber ich habe die Angaben aus dem OFB nachgeprüft. Sie stimmen größtenteils. Angaben, die nicht direkt Rohrsheim betreffen, habe ich anderen KB entnommen, welche teils bei archion sind.

Zu -hake/-hacke: ich schreibe immer eine Standardform auf. Das geht ja auch nicht anders, da ein und dieselbe Person nicht selten unter verschiedenen Schreibweisen auftaucht. Bei Schliephake habe ich mich dafür entschieden, das "c" grundsätzlich wegzulassen, weil die meisten Schliephake es nicht im Namen führen. Aber manche eben doch! Ich gehe, wie Du, davon aus, daß es ursprünglich -hake hieß.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Anton BLANKE, Halbspänner in Kl. Rhüden, * um 1750

Joh. Andr. MAASBERG, Bürger und Windmüller in Peine, * um 1730
Daniel KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * err. 1729
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Mit Zitat antworten