Neues aus Breslau online? http://www.archeion.net

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    Zitat von rhey Beitrag anzeigen
    Hallo,
    beziehe mich auf 4. djvu - Im Forum gibt es Anleitungen, damit man keine weiße Seite bekommt

    Da ich auch dieses Problem mit dem neuesten djvu habe (alle alten Versionen werden sofort auf die neue gebracht beim Installieren) und FF mag djvu überhaupt nicht mehr, wäre ich dankebar für einen direkten Link zu einer möglichst neuen Lösung. Die Suchabfrage bringt einfach zuviele Möglichkeiten.

    Hallo,

    Auch ich wäre daran interessiert, ob es für djvu schon irgend eine neue Version gibt, die tatsächlich auch funktioniert. Hatte schon versucht mir die 63ér Version herunter zuladen, was allerdings auch nicht funktionirte

    Angesichts das ich dringend einen Geburtseintrag aus Schweidnitz bräuchte und nächstes Jahr Liegnitz Stadt online geht........

    LG Silke
    Zuletzt geändert von Silke Schieske; 14.12.2017, 20:57.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      Hallo Silke,

      entweder Internet Explorer mit diesem Plugin benutzen oder diese Anleitung befolgen:
      Hallo, Ich versuche die Standesamtsbücher zu öffnen, die man unter diesem Link http://archeion.net/atom/index.php/ksiega-urodzen-usc-w-starym-zdroju-altwasser-27;isad einsehen kann. Ich habe jetzt verschiedene DJVU Darsteller (u.a. Irfan, DJVU Viewer) heruntergeladen, mein Java aktualisiert und verschiedene Browser versucht,


      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4399

        Hallo Weltenwanderer,

        Leider funktioniert weder das eine noch das andere bei mir

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Ok, hier eine Variante (ohne Gewähr - prüft den Download lieber in Ruhe mit einem Virenscanner oder googelt ob die Download-Webseite keinen merkwürdigen Ruf hat).

          Auf dieser Webseite vom SlimJet Browser (ein Chrome-Clone) kann man alte Chrome-Versionen herunterladen. Darunter auch die Version: 60.0.3112.113


          Damit man keine Probleme beim Starten der exe bekommt, falls man schon Chrome installiert hat, folgende Prozedur: Entpacken der .exe (mit 7zip oder dergleichen). Im entpackten Ordner die chrome.7z Datei abermals entpacken. Dort dann im chrome/Chrome-bin Ordner die chrome.exe starten (vorher überprüfen!).
          Hier könnt ihr nun wie gehabt das Cuminas-Browser-Pugin installieren (https://chrome.google.com/webstore/d...cbplekbk?hl=en).

          Wichtiger Hinweis: Allein aus Sicherheitsgründen, sollte ihr diese Version ausschließlich für djvu Files nutzen. Also am besten mit dem normalen Browser surfen, bis ihr auf eine .djvu Datei stößt die sich nicht öffnen lässt, den Link kopieren und in die 60.0.3112.113er Version kopieren.

          Die Nutzung dieser Variante ist auf eigene Gefahr!

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            Hallo,

            Archiv Breslau scan's zur Verfügung






            Gruss henry

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              So viele schöne Sachen, auch aus den StA Breslau, und ich sitze davor wie der Ochs vor'm neuen Scheunentor und sehe nichts, weil ich diesen besch .... eidenen Viewer nicht ans Laufen bringe

              Euch, die Ihr sehen und lesen könnt, wünsche ich viel Freude und Erfolg!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • maikel88
                Erfahrener Benutzer
                • 31.05.2015
                • 168

                Super, danke für den Link. Hoffen wir mal, dass die Liste demnächst wächst.

                Kommentar

                • mesmerode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.06.2007
                  • 2724

                  hallo,
                  bei mir läuft über Firefox nichts mehr, dafür geht es über den explorer .

                  Uschi
                  Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                  Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                  NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                  Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    Hallo,

                    leider bin ich ja nun nicht "der" PC-Experte, aber ich kapiere schon mal grundlegend nicht, dass ich "DVJU-Dateien", die z.B. aus Adressbüchern stammen, wunderbar angucken kann. Ich habe schon lange einen "normalen" DVJU-Reader auf meinem Lappy installiert, und der funktioniert wunderbar.

                    Damit klappt es aber bei "Archeion" nicht, und den dort vorhandenen Reader kann ich nicht installieren Ich hab's heute Vormittag noch mehrfach erfolglos probiert und gebe jetzt auf, ohne z.B. dieTaufe der Anna Carolina gefunden zu haben ...
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      Ich habe jetzt mal den Support von Cuminas angeschrieben und um Klärung gebeten ob die Extension-Entwicklung eingestellt wurde.

                      @Scheuck
                      Ein auf dem Computer installierter Reader ist was anderes als ein Browser-Plugin.
                      Würdest du die Sachen von Archeion z.B. downloaden, könntest du die auch mit deinem Reader auf deinem Laptop lesen.

                      Ansonsten habe ich ja 5 Beiträge weiter oben eine Lösung für Chrome beschrieben. Und Lösungen für den IE oder über einen lokal installieren Reader sind ja auch im Forum beschrieben.

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        Ja, StefOsi,

                        Damit man keine Probleme beim Starten der exe bekommt, falls man schon Chrome installiert hat, folgende Prozedur: Entpacken der .exe (mit 7zip oder dergleichen). Im entpackten Ordner die chrome.7z Datei abermals entpacken. Dort dann im chrome/Chrome-bin Ordner die chrome.exe starten (vorher überprüfen!).
                        Hier könnt ihr nun wie gehabt das Cuminas-Browser-Pugin installieren (https://chrome.google.com/webstore/d...cbplekbk?hl=en).

                        Wichtiger Hinweis: Allein aus Sicherheitsgründen, sollte ihr diese Version ausschließlich für djvu Files nutzen. Also am besten mit dem normalen Browser surfen, bis ihr auf eine .djvu Datei stößt die sich nicht öffnen lässt, den Link kopieren und in die 60.0.3112.113er Version kopieren.


                        das habe ich schon mit besonderem Interesse gelesen, aber leider nicht wirklich begriffen

                        Ich möchte mir nicht über die ganzen Feiertage mein Lappy ruinieren bzw. außer Gefecht setzen, und deshalb habe ich Abstand genommen

                        Danke für Deine Erklärungen!!!
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • bdornbach
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.04.2015
                          • 162

                          Hallo zusammen,
                          ich möchte mal eine Lanze brechen für ein Programm, mit dem ich problemlos seit einem Jahr djvu-Dateien ohne Abhängigkeit von Browser-Updates anschauen kann. Es heißt "DjVu Libre Dj View 4.10.4".

                          Ihr findet sie für verschiedene Plattformen hier: http://djvu.sourceforge.net/
                          Und der direkte Link zur Version für Windows ist hier: https://sourceforge.net/projects/djv...d?source=files

                          Wenn man eine djvu-Datei anschauen möchte muss man folgendes machen:
                          1. Adresse des Links des entsprechenden StA-/KB-Buchs in archeion kopieren (rechter Mausklick auf das Bild und "Adresse des Links kopieren" drücken)
                          2. DjVuLibre Programm öffnen
                          3. Unter Datei -> Adresse öffnen und dort den Link einfügen

                          Man kann dann ohne Probleme durch die Seiten blättern (links erscheint auch ein Seitenbaum mit allen Seitenzahlen) und auch einzelne Seiten (oder ganze Bücher) als PDF speichern (exportieren als...).

                          Ich kann dieses Programm uneingeschränkt empfehlen. Ich habe damit meine gesamte Forschung in Breslau durchgeführt und war unabhängig von nach Updates nicht mehr funktionierenden Browser-Erweiterungen.

                          Allen eine geruhsame und besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr!
                          Bastian
                          Zuletzt geändert von bdornbach; 23.12.2017, 17:04.

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            Ach guck an, ich nutze das Programm ja bisher immer nur für offline-Dokumente. wusste nicht, das es auch die Dokumente (bzw. die von den Einzelseiten getrennten index.djvu) via "Adresse" problemlos öffnet. Sehr praktisch, danke für den Tipp!

                            Kommentar

                            • Kleinschmid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 1239

                              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                              Ach guck an ...
                              Na - das nenne ich doch mal eine IT-Lösung, die ihren Namen auch verdient. Wenn man sich die bisherigen - gutgemeinten - Ratschläge bzw. Klimmzüge anschaut und dann dieser 'Knaller'.

                              Das ist für viele schlesische Familienforscher sicher einer der besten Beiträge in 2017 - schönen Dank dafür!

                              Kommentar

                              • mdmartel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.01.2015
                                • 483

                                Ist aber allgemein bekannt, habe ich z.B.
                                hier:
                                Hallo, es sieht so aus, als seien einige KB-Register aus Breslau im Oktober 2016 neu eingestellt worden, Datums-Tag: --> siehe http://www.archeion.net/repo/82 So wohl kirchliche Aufgebote in der ev. Kirche Sankt Barbara. Nach Datum also hier, alles 25-Oct-2016: --> http://www.archeion.net/repo/82/130/ Beispielsweise:


                                oder hier:
                                Hallo zusammen, auf http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html unter Baumgarten - Ohlau - steht, dass einiges online sein soll. Wenn ich auf den Link klicke und nach http://archeion.net/atom/index.php/ksiega-malzenstw-baumgarten-baumgarten-1889;isad geschickt werde, versuche ich verzweifelt die Datein zu öffnen. Diese sind


                                oder hier:

                                Hallo, es sieht so aus, als seien einige KB-Register aus Breslau im Oktober 2016 neu eingestellt worden, Datums-Tag: --> siehe http://www.archeion.net/repo/82 So wohl kirchliche Aufgebote in der ev. Kirche Sankt Barbara. Nach Datum also hier, alles 25-Oct-2016: --> http://www.archeion.net/repo/82/130/ Beispielsweise:


                                auch schon beschrieben.
                                Zuletzt geändert von mdmartel; 23.12.2017, 22:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X