Familie Adamczyk/Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko Adamczyk

    Familie Adamczyk/Oberschlesien

    Hallo,

    ich suche nach Vorfahren meines Urgroßvaters Friedrich Johann Adamczyk, geb. am 31.08.1904 in Groß Dubensko, Krs. Rybnik (Oberschlesien).
    Ich hab bisher noch nicht einmal die Namen von seinen Eltern gefunden noch weiß ich ob er Geschwister hatte.

    Ich hab erst vor etwa einem Monat mit der Forschung nach meinen Ahnen angefangen und hoffe dass mir jemand helfen kann.

    Gruß,
    Heiko Adamczyk
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    RE: Familie Adamczyk/Oberschlesien

    Hallo,
    Groß Dubensko, Kreis Rybnik, gehörte zum Standesamtsbezirk Lublinitz = Lubliniec. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre alt sind, im Staatsarchiv Tschenstochau aufbewahrt, die jüngeren beim Standesamt Lublinitz
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer.

    Kommentar

    • Heiko
      Neuer Benutzer
      • 16.06.2005
      • 4

      #3
      RE: Familie Adamczyk/Oberschlesien

      Vielen Dank!

      Kommentar

      • Jogi
        Neuer Benutzer
        • 30.05.2006
        • 1

        #4
        RE: Familie Adamczyk/Oberschlesien

        Hallo Heiko,
        mein Name ist Jürgen. Mein Mutter ist eine geb. Adamczyk und hatte fünf Brüder Herman, Hertbert,
        Karl, Franz und Reinhold. Karl ist im Krieg gefallen und Franz, da weiß man bis heute nicht ob er im Krieg gestorben ist! Herbert Adamczyk ist am Krebs verstorben. Dann kommen Adelgunde verstorben, Eisabeth verstorben, Maria im im Pfllegeheim und meine Mutter Therese Emilie.

        Mein Opa hieß Konstantin Adamczyk und wurde am 11.4.1895 geboren.
        Meine Oma hieß Theresia Adamczyk, war eine geborene Sowa und wurde am 19.10.1894 geb. und verstarb am 28.11.1988.

        Der Vater von meinem Opa, also Urgroßvater hieß Robert Admczyk.

        Und Konstantin Adamczyk, hatte noch fünf Brüder,einmal Josef, Karl, Johann und Eduard.

        Das Wichtigste, glaube ich, kommt meine Verwandschaft aus Radlin, Kreis Rypnik.
        Vielleicht sind wir ja verwandt?
        Ich versuche auch auf diesen Weg mehr über unsere Familie zu erfahren!

        Mfg Jürgen Schulz (Sohn von Therese Emilie Schulz, geb. Adamczyk)

        Kommentar

        • Heiko
          Neuer Benutzer
          • 16.06.2005
          • 4

          #5
          RE: Familie Adamczyk/Oberschlesien

          Hallo Jürgen,

          ich habe jetzt die Namen der Eltern meines Urgroßvaters. Leider ohne Geburtsdaten, da mir das polnische Standesamt nur eine Abschrift der Geburtsurkunde schicken durfte.

          Franciszek (Franz oder Franziskus) Adamczyk und Zuzanna Adamczyk, geborene Poloczek.

          Wäre super wenn wir weiter in Kontakt bleiben würden!

          Mfg

          Heiko

          Kommentar

          • rduch
            Neuer Benutzer
            • 27.10.2007
            • 3

            #6
            RE: Familie Adamczyk/Oberschlesien

            Hallo,

            in Kath Kirchebuch Loslau 1840-1870 beim Mormonen gab es manche Adamczyk
            Ich habe nur eine.
            El|bieta /Adamczyk/16 Nov 1912-16 Jan 1974
            verheirated mit Emil Rduch aus Marklowice



            Grusse
            E. Osterveld

            Nog etwas gefunden:
            Adamczyk Franz
            Adamczyk Ignaz
            Adamczyk Karl
            Adamczyk Hedwig

            In noch nicht vollig adresbuch ratibor 1938:

            Kommentar

            • Marcel Adamczyk
              Neuer Benutzer
              • 11.02.2008
              • 1

              #7
              Hallo,

              meine Oma meinte auch das wir mit Adamczyks Verwandt sind. Sie kommt auch aus Oberschlesien. Ich werde sie mal hier darauf hinweisen auch wenn sie im Netz nicht unterwegs ist da wir gerade auch etwas aus unserer Familiengeschichte suchen.

              Sie sagte mir das sie als Kania geboren ist und als Adamczyk angeheiratet wurde.
              copyright marcel adamczyk

              Wenn wir uns das nächste mal bei meiner Mom oder bei mir mal uns treffen werde ich mich nochmal melden. Ich helfe gerne bei der suche.

              MfG

              Marcel Adamczyk

              Kommentar

              • swapgirly
                Benutzer
                • 08.06.2007
                • 23

                #8
                Adamczyk ist ein relativ häufiger Nachname in Oberschlesien. Ich habe die meisten Kirchenbücher aus der Kirche in Sohrau und Boguschowitz abfotografiert. Ich könnte eventuell nachschauen, wenn jemand in diesen Orten suchen sollte.

                A.

                Kommentar

                • Heiko
                  Neuer Benutzer
                  • 16.06.2005
                  • 4

                  #9
                  Das sind die neusten Informationen die ich habe:

                  Ich suche nach Familie, bzw. Familien mit dem Namen Adamczyk aus dem Kreis Rybnik in Oberschlesien.

                  Mein Urgroßvater Friedrich Johann Adamczyk wurde am 31.08.1904 In Groß Dubensko geboren. Er hatte ca. 8-10 Geschwister. Mein Großvater kann sich nur an eine Tante Trude (also warscheinlich Gertrud) und an einen Onkel August erinnern. Sein Onkel August änderte allerdings seinen Nachnamen auf Altendorf um.
                  Die Namen der Eltern meines Urgroßvaters, habe ich aus seiner Geburtsurkunde (leider nur eine Abschrift). Ich hab leider kein Alter oder Geburtsdatum seiner Eltern. Franciszek (Franz oder Franziskus) Adamczyk und Zuzanna Adamczyk, geborene Poloczek.

                  Wer auch nach Adamczyk aus Groß Dubensko sucht kann sich gerne bei mir melden. Ich hab eine Liste von allen Standesamteinträgen aus dem Zeitraum 1890-1904 und Kopien aus dem Kirchenbuch von 1860 - 1880.

                  Kommentar

                  • erdbeerkuchenmaus
                    Neuer Benutzer
                    • 01.02.2011
                    • 1

                    #10
                    Ja hallo,
                    cih forsche momentan auch in meiner familiengechichte!!!
                    Bei uns gab es auch eine Adamczik! Diese hieß Vincenta Marie Adamczik.
                    Diese war verheiratet mit Anton Stroka! Andrere Daten habe ich leider nicht.
                    Würde mich freuen wenn du oder jeman anderes etwas genaueres wissen!
                    LG Tami

                    Kommentar

                    • Timok96
                      Neuer Benutzer
                      • 03.02.2011
                      • 3

                      #11
                      Ahnen gesucht

                      Hallo Leute

                      ich bin seit kurzem auf der suche nach meinen ahnen, welcher größtenteils aus Oberschlesien kommen.

                      Kann mir vllt. jemand infos geben wie man da am besten an informationen drankommt?

                      Würde mich sehr freuen!

                      Ach ja.. ich suche nach Kowasz, Emilie und Johann

                      Danke vorab

                      Kommentar

                      • Alpha
                        Benutzer
                        • 16.11.2009
                        • 12

                        #12
                        Hallo,

                        auch in meiner Verwandtschaft finden sich Adamczyks:


                        Johannes Adamczyk heiratet Marianna Abrachamtzik sie bekommen den Sohn Vincent Adamczyk 06.04.1824 Birteltau Kr. Rybnik O/S
                        Bartholomeus Glenz heiratet Susanne Maczionga sie bekommen die Tochter Pauline Glenz 28.06.1835 Zawada Kr. Rybnik O/S


                        Vincent und Pauline heiraten am 11.05.1852 in Pszow sie bekommen die Tochter Maria Adamczyk 05.04.1864 in Birteltau Kr. Rybnik O/S

                        Dieses Thema war Ende 2009 aktiv, also das ist schon eine Weile her ;-) , hoffentlich gibt es trotzdem noch Interessierte .... und interessante Antworten

                        alpha
                        Ich suche z.Z vor allem: Dziwoki/Falke; Dzierzenga;
                        Glenz; Adamczyk;Foitzik;Rojek;Skaba;Brawandsky;
                        Abrachamtzyk;Maczionga; Plonk;Piechozek; Kaluza und Herrmann

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4487

                          #13
                          Adamczyk

                          Hallo Alpha,

                          der Geburtsort Deiner Adamczyks muss richtig heißen: Birtultau, Kreis Rybnik.

                          Ich habe ebenfalls ein paar Generationen ADAMCZYK in meinem Stammbaum, jedoch nicht im Kreis Rybnik sondern in Stiebendorf, Kreis Neustadt O/S:

                          1. Anton Adamtzek;
                          1.1 Andreas Adamczyk, * in Stiebendorf, oo 10.07.1757 in Komornik mit Catharina Mrozek;
                          1.1.1 Simon Adamczyk, * um 1770 in Stiebendorf, oo (I) 20.05.1792 in Komornik mit Catharina Soluch, oo (II) 12.06.1797 mit Julianna Machon;
                          1.1.1.1 Thomas Adamczyk, * um 1803 in Stiebendorf, oo 02.07.1833 in Komornik mit Susanna Kulpa;
                          1.1.1.1.1 Magdalena Adamzik, * 22.07.1835 in Stiebendorf, oo 06.10.1856 in Komornik mit Josef Kimmel;
                          1.1.1.1.2 Franziska Adamczyk, * 08.10.1837 in Stiebendorf, oo 18.11.1862 in Komornik mit Joannes Augustin(us) Frydek;
                          1.1.1.1.x Caroline Adamczyk, * 09.10.1846 in Stiebendorf, oo 24.01.1871 in Komornik mit Augustin Franz Friedek; 6 Kinder bekannt.

                          Vielleicht findet ja jemand eine Verbindung zu diesen ADAMCZYK aus Stiebendorf.

                          Viele Grüße, Andreas

                          Kommentar

                          • TomF
                            Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 8

                            #14
                            Hallo Andi1912,

                            Caroline Adamczyk, * 09.10.1846 in Stiebendorf, war meine Ururgroßmutter.
                            Ich beschäftige mich mit Stammbaum der Familie Friedek/Frydek. Augustin Franz Friedek hat zwei mal geheiratet. In der ersten Ehe hatte er tatsächlich 6 Kinder, in der zweiten 10(!) Kinder.

                            Was mich aber interresiert ist die Franziska Adamczyk (08.10.1837 Stiebendorf) - geheiretet mit Johannes Augustin Frydek. Hast du vielleicht etwas mehr Info dazu? Ich wohne in Polen (Breslau) und die Familie meines Vaters kommt aus Oberchlesien. Eventuell kann ich dir auch meinen Stammbaum zukommen lassen.

                            Beste Grüße aus Breslau
                            Tomasz Friedek

                            Kommentar

                            • Saypitti
                              Benutzer
                              • 15.02.2017
                              • 8

                              #15
                              Hallo und guten Abend,
                              ist ja schon ein bißchen her, dass zuletzt zu diesem Thema geschrieben wurde, aber vielleicht interessiert es noch: ich habe bei den Vorfahren einen Valentin Adamczyk, geb. ca. 1765 in Mschanna bei Rybnik, er heiratete am 07.09.1788 in Rybnik eine Anna Golysch; sein Sohn Johann (andere Kinder kenne ich nicht) ist am 04.05.1789 in Chwallowitz bei Rybnik geboren und hat am 03.02.1812 eine Marianna Piontek geheiratet; deren Tochter Hedwig Adamczyk (andere Kinder unbekannt) ist am 23.03.1819 in Przegedza bei Rybnik geboren und hat am 13.11.1842 in Rybnik einen Anton Greiner geheiratet.
                              Mit besten Grüßen
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X