Herkunft des FN Bild (Huf- und Waffenschmiede) in Auras, (heute Uraz, Polen) um 1690

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhw
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2015
    • 713

Herkunft des FN Bild (Huf- und Waffenschmiede) in Auras, (heute Uraz, Polen) um 1690

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1648 - bis 1690
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederschlesien, Auras, Kreis Wohlau
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch

Hallo,
    Da der FN Bild im Skandinavischen weit verbreitet ist, und die Hugenotten, bei denen der FN auch vorkommt, erst Mitte des 18 Jh. eingewandert sind, nehme ich an, dass es sich bei den Bilds um eine Familie handeln könnte, die es im 30-jährigen Krieg nach Auras in Niederschlesien verschlagen hat und dann dort geblieben sind. Diese Annahme würde auch das Handwerk des Huf- und Waffenschmieds unterstreichen. Da die Kirchenbücher von Auras verschollen sind, kann ich leider nicht weiter in die Vergangenheit sehen.
    Kann jemand diese Überlegungen bestätigen oder hat jemand eine andere Geschichte hierzu auf Lager?
    Herzliche Grüße
    Hans
  • klante1
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 129

Hallo Hans,

eine Geschichte von Wohlau von 1867:
    System dLibra pozwala udostępniać dokumenty pochodzące z bibliotek (akademickich i publicznych), instytucji pozarządowych, fundacji, jednostek publicznych, firm komercyjnych czy zbiorów prywatnych. Szerokie zastosowanie tego projektu potwierdza wieloletnia obecność na arenie krajowej, a także międzynarodowej - zarówno w formie szeregu wdrożeń, jak i publikacji naukowych oraz prasowych.

Vielleicht findet sich hier etwas.

Gruß
    Klante1

Kommentar

• U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1349

Hallo Hans,

kennst Du die Seite schon:

Viele Grüße
      Ursula

Kommentar

• hhw
        Erfahrener Benutzer
        • 25.10.2015
        • 713

Hallo,
        vielen Dank für die Tipps. Im Buch über Wohlau fand ich nur einen Eintrag zu Auras. Die Auras Seite kenne ich.
        Aber die Kommentare haben mich angeregt, weiter zu suchen und ich habe jetzt folgendes gefunden:
        Während des 30-jährigen Krieges waren die Schweden in Auras. In
        "Schlesiens curiose Denckwürdigkeiten, oder vollkommene Chronica. Von Ober- und Nieder-Schlesien/ welche in Sieben Haupt-Theilen vorstellt Alle Fürstenthümer und Herrschaften …. von Friderico Lucae, Franckfurt am Mayn. 1689 (S. 868)"
        wird darüber berichtet. Aus der Endphase des Krieges: 1643 baute General Götz bei Auras eine Schiffbrücke über die Oder und machte den Schweden durch Scheinangriffe „merkliche Diversion“, 1644 richtete der Kayserische Obriste Leon Crapella de Medices in Auras ein Magazin auff und gab Ordonance an die Wohlauische Stände, so viel tausend Pfund Brodt herbey zu schaffen, bey denen er aber wenig erlangte. Und 1647 repariert der schwedische General Wittenberg die Schiffsbrücke und hindert einigen kaiserlichen Regimentern die Passage.
        Es kann also sein, dass die Bilds im Zuge des 30-jährigen Krieges nach Auras kamen und anschließend sich dort niederlassen haben. Dazu würde auch ihr Handwerk, Huf- und Waffenschmied, gut passen.

Bin für weitere Hinweise oder Kommentare dankbar.
        Herzliche Grüße
        Hans

Kommentar

Lädt...