Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Genealogie-Programme (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Gutes Programm? (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=38254)

Pocahontas 25.05.2010 17:57

Gutes Programm?
 
Hallo, ich versuche mich seit Jahren an der Ahnenforschung meiner Familie. Habe schon sämtliche Programme, Internetseiten und nicht mediale Möglichkeiten versucht, einen anständigen Stammbaum zu errichten, der mindestens 8 Generationen aufzeigen kann.
Zuletzt habe ich es mit MyHeritage Family Tree Builder versucht, aber auch damit kann ich nicht auf einer Seite 8 Genrationen zusammen fassen und diese am Besten noch auf Papier drucken.
Nun versuche ich es mal mit Tapete und (wiedermal) handschriftlich. Aber sauberer und ordentlicher wirds immer am PC, den Besten Stammbaum habe ich noch auf 4 einzelne A4 Blätter bekommen, die ich dann zusammen geklebt habe und somit ein ganzer Stammbaum zu sehen war. Aber der fällt mittlerweile auseinander. :roll:
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke im Voraus.

Dannys 25.05.2010 19:59

Guten Abend, Pocahontas!

8 Generationen auf einer Seite auszudrucken ist wahrscheinlich echt schwer! Ich arbeite sehr gut mit AGES! und da hat man die Möglichkeit seine Ahnen zum Beispiel als Listen auszudrucken. Man kann die Zeileneinstellungen verkleinern, dann passt schon ne`Menge drauf. Ich selbst drucke mir allerdings lieber Diagramme aus. Ich finde die sind übersichtlicher. Je nach dem von welchem Ahnen ich ausgehen möchte (dazu kommt noch mit Vor- und Nachfahren) wird das ganze allerdings auch ziemlich groß. Dann muss ich es zusammenkleben, bin mittlerweile aber sehr geübt darin.
Danny

Pocahontas 26.05.2010 13:08

Dankeschön, ich schau es mir mal an.

Mats 26.05.2010 17:36

Ich arbeite auch mit Ages!
Da kannst Du den Stammbaum als PDF-Datei speichern.
Den kannst Du dann im Copy-Shop auf eine Seite drucken lassen.
Ist gar nicht so teuer.
Irgendwo gibts auch einen Link zu einer Seite, wo man sowas online bestellen kann.

Pocahontas 26.05.2010 21:31

Danke für die Information. Habe das Programm schon heruntergeladen, sah erstmal ganz gut aus vom Inhalt her. :)

Hencker 31.05.2010 20:24

Hallo Pocahontas, :wink:

also als Starter wäre das Programm: Ahnenblatt super und ist auch als Freeware zu erhalten.

Siehe hier

Auch hier hast du die Möglichkeit es als PDF abzuspeichern und auszudrucken.

Beispiel

Liebe Grüße

Nico

Leberecht 02.06.2010 14:19

Auch ich kann mich Hencker nur anschließen: ich benutze selbst Ahnenblatt und finde es richtig klasse.

Die Ausgabe eines Stammbaumes kann u.a. in pdf, jpeg oder gif geschehen; zusätzlich lässt sich haarklein einstellen, WAS alles angezeigt wird (sprich: nur ein Vorname oder alle, Berufe, Konfession, Geburts- und Sterbedaten sowie Ort... und und und).

Auch lässt sich die Optik einstellen, in der es dargestellt wird: schlicht, mit Eichenlaub verziert, farbig oder schwarzweiß, etc.

honkytonk 02.06.2010 18:02

Hallo,

ein Programm kann nur so gut oder so schlecht sein, wie sein Benutzer damit zurecht kommt.

Ahnenblatt ist sicher gut geeignet für einen Einsteiger,
der seinen ersten Stammbaum eingeben möchte,
sobald aber neue Aufgaben anstehen, wie Nebenlinien,
dann wird auch Ahnenblatt schnell unübersichtlich und andere Programme werden
trotz komplexerer Dateneingabe oder Installation wieder attraktiv,
also sollte jeder mehrere Programme austesten um seinen persönlichen Favoriten zu finden,
daher ist hier im Forum eine Übersicht über gängige Programme zusammengestellt worden!

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=21559

Viele nutzen auch mehrere Programme um die Vorteile des jeweiligen Programmes nutzen zu können,
daher sollte ein ordentlicher GEDCOM Im- und Export dabei sein.

Viel Spass beim Testen

Guido


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.