Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Ost- und Westpreußen Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Militärpersonen im Kreis Allenstein (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=11289)

theobald fuchs 25.10.2009 20:53

Militärpersonen

Hallo, liebe Regine, ist evtl. ein Julius Klautke in der Zeit zwischen 1850 und 1918 beim Militär als Vizefeldwebel opder später als Oberzolleinnehmer mit Standorten Leibitzsch bei Thorn und Culm vertreten?
Vielen Dank für die Mühe im Voraus, Theobald Fuchs

Regine G. 26.10.2009 07:47

Hallo Theobald Fuchs,

es tut mir leid, aber der Familienname kommt überhaupt nicht vor.

Liebe Grüße Regine

TMG 05.02.2010 12:33

Hallo...

hätte da 2 Familiennamen

FN Rosog (ggf. Rosag, Rozag o.ä.) aus Bertung
FN Wagner aus kl. Bertung

gruss

Jens

lizzy 05.02.2010 13:35

Hallo Jens,

für den ersten von Dir genannten Familiennamen, habe ich keine Einträge finden können. Auch nicht in den verschiedenen Schreibweisen.
Für Wagner in Klein Bertung habe ich 3 Einträge und einen in Groß Bertung.

Wagner, Franz aus Klein Bertung; Musterung 1861 und als brauchbar und einstellungsfähig eingestuft
Wagner, Johann aus Klein Bertung; Liste derjenigen Landwehrmänner u. Reservisten v. 29.Mai1861, die für den Fall einer Armeemobilmachung auf 1 Jahr wegen häußlicher Verhältnisse zurückgestellt wurden
Wagner, Joseph aus Klein Bertung; Musterung am 04.Aug.1852 morgens 6 Uhr und am 09.Jul.1853 morgens 6 Uhr
Wagner, Joseph aus Groß Bertung; Musterung 1864 und zur Ersatz-Reserve vorgeschlagen

Gruß
Lizzy

TMG 05.02.2010 13:44

das hört sich gut an, das sind alles vornamen die häufig vorkommen in meinen daten... gibt es zu den einträgen noch mehr informationen? (geburt / eltern?)

mit rosog ist eh ein problem, da es selbst jetzt noch in bertung lebende angehörige gibt die verschiedene schreibweisen haben nur komm ich nicht mehr hinter alle... oder gibt es eine möglichkeit nach den ersten beiden buchstaben zu suchen, weil ich glaube ro haben se alle ^^

aber vielen dank aufjedenfall schonmal

gruss

jens

lizzy 05.02.2010 14:26

Hallo Jens,

leider beinhaltet das Buch nur militärische Angaben. Eine Ausnahme ist eine Liste von Militärpflichtigen über deren Verbleib den Behörden keine Kenntnisse vorlagen. Die zuständigen Ortsvorstände wurden aufgefordert , über den Tod bzw. das Domizil der angesprochenen Personen eigene Recherchen anzustellen. Diese Liste beinhaltet das Geburtsdatum des Militärpflichtigen und die Namen seiner Eltern. Da ist aber leider kein Wagner aufgeführt.

Zu Deiner zweiten Frage. Alle Einträge mit den Anfangsbuchstaben Ro... würden hier den Rahmen sprengen. :wink:
Aber ich kann Dir ein par Namen nennen, die in der Aussprache ähnlich klingen könnten. Du kannst mir ja mitteilen wenn Dich da was interessiert.

Rosceck
Roszek
Rozeck

Keiner von denen kommt aus Bertung. :(

Gruß
Lizzy

TMG 05.02.2010 14:35

schade, aber trotzdem vielen dank...

ah noch ne doofe frage hab ich, in welcher form liegen dir die aufzeichnungen vor? wenn in buchform, dann wäre interessant zu wissen wieviele seiten die bereiche bertung und kl. bertung haben

lizzy 05.02.2010 15:18

Hallo Jens,

es gibt doch keine doofen Fragen....nur doofe Antworten. :wink:

Die Informationen stammen aus dem Allensteiner Kreisblatt und sind in Buchform erschienen. Im Buch sind die Namen der Militärpflichtigen aller Orte im Kreise Allenstein alphabetisch sortiert. Leider nicht nach den Orten.

Lieben Gruß
Lizzy

TMG 05.02.2010 17:43

mmmh dann ist es denke ich zu aufwendig die betreffenden passagen einzuscannen schade... vielleicht erwische ich ja noch ein exemplar irgendwo.... muss aber vorher eh noch die totenbücher meiner schwiegermutter sichten

Axel 07.02.2010 18:32

Hallo an Lizzy, Regine und alle anderen,
es wäre ganz lieb wenn jemand mal nach folgenden Namen nachsehen könnte:

Zejewski
Czodrowski
Kalski
Greifenberg

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Mühe

Viele Grüße
Axel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.