Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Göllnitz / Zips (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=134673)

ritteranna 04.05.2016 17:40

Göllnitz / Zips
 
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Forscht jemand zufällig in Göllnitz

Jijiki 05.05.2016 20:30

Hallo,

ich forsche genauer in Schmöllnitz/Smolnik.

PeterS 10.05.2016 08:10

Hallo,
wen oder was suchst Du eigentlich in Göllnitz? Hast Du in den katholischen oder evangelischen Kirchenbüchern bei Familysearch schon was gefunden?

Man erhält hier eher eine Hilfe, wenn man seine Wünsche etwas genauer beschreibt.

Viele Grüße, Peter

ritteranna 11.05.2016 16:52

Gefunden schon sind aber nicht online. zum Bestellen komme ich erst im Herbst.
Ich suche eigentlich nur einen Andreas Wagner der in Göllnitz oder Jacobeny geboren sein soll?
Oder ob das Herkunftsland Niederösterreich ist. Geboren ist er ca 1750

PeterS 12.05.2016 15:12

Zitat:

Zitat von ritteranna (Beitrag 923845)
Gefunden schon sind aber nicht online. zum Bestellen komme ich erst im Herbst.
Ich suche eigentlich nur einen Andreas Wagner der in Göllnitz oder Jacobeny geboren sein soll?
Oder ob das Herkunftsland Niederösterreich ist. Geboren ist er ca 1750

Hallo,
also in Göllnitz/kath. Pfarre ist 1747-1753 kein Andreas Wagner eingetragen, Niederösterreich hat so viele Pfarren (online), dass man bei diesem Allerweltsnamen eigentlich ohne weiteren Anhaltspunkt nicht suchen kann. War die Familie vielleicht evangelisch?
Mit Jacobeny meinst Du Iacobeni/Jakubeny in der ehem. Bukowina? Nachdem Jakubeny ja erst ca. 1783 gegründet wurde, gab es dort eher keine Geburt, die um 1750 war.
In Zips gab es auch ein Jakobau/Jakubany/Jakubján/Szepesjakabfalva, aber das wirst Du nicht meinen, oder?

Viele Grüße, Peter

PeterS 13.05.2016 07:51

Hallo,
gemäß dieser Seite stammte die Familie Wagner aus Göllnitz.
Erstens weiß ich nicht, welche Religion die Familie hatte, zweitens ist vielleicht Göllnitz und Umgebung gemeint. Der recht vollständige Familysearchindex kennt Wagner-Familien aus der Umgebung, da müsste man sich alle vorhandenen Bücher (katholisch, evangelische gibt es für 1750 dort nicht) und kurz ansehen. Sind ja ohnehin online und haben Onlineindexe.

Weiters kann man bedenken, dass ja Göllnitz in Jakubeny als Herkunft angegeben wurde, d.h. eventuell haben sie da nur um 1780 gelebt. In Göllnitz sind kurz nach 1780 2 Familien aktenkundig, einmal Michael Wagner mit Gattin Anna Maria, und Johannes Wagner. Könnten Geschwister vom Andreas sein, also sollte man nach denen in den Büchern suchen.

In Mníšek nad Hnilcom wurde am 31. Juli 1771 einem Andreas Wagner und einer Dorothea ein Kind geboren. Auch irgendwie eine Spur.

Viele Grüße, Peter

ritteranna 18.05.2016 17:23

Wagner
 
Hallo Peter vielen Dank für alles
Ich habe nur folgendes das er 1785 in der Zips geboren sein soll, lt Sterbedatum evangelisch
In einem weiteren Hinweis steht das er in Jacubeny geboren sein soll, welches weis ich leider nicht.
Habe auch einen Hinweis über einen Andreas Wagner geboren in Eisleben NIederösstreich das mit dem Geburtsdatum passen würde, leider ohne Elterneintrag

PeterS 19.05.2016 07:17

Zitat:

Zitat von ritteranna (Beitrag 925277)
Hallo Peter vielen Dank für alles
Ich habe nur folgendes das er 1785 in der Zips geboren sein soll, lt Sterbedatum evangelisch
In einem weiteren Hinweis steht das er in Jacubeny geboren sein soll, welches weis ich leider nicht.
Habe auch einen Hinweis über einen Andreas Wagner geboren in Eisleben NIederösstreich das mit dem Geburtsdatum passen würde, leider ohne Elterneintrag

Hallo,
es geht doch auch um jenen Andreas Wagner, der ca. 1750 geboren wurde, oder?
Dass sein Sohn Andreas 1785 in Jakobeny/Bukowina geboren wurde, ist ohnehin möglich. Da gibt es um 1785 nur keine Bücher mehr zum Überprüfen.

In Niederösterreich meinst Du Eisgarn und nicht Eisleben (gibt es gar nicht dort), oder?
Der am 16.10.1785 in Eisgarn 32 (katholisch) geborene Andreas Wagner war der Sohn des Michael Wagner und der Kreil Katharina.
Diese Möglichkeit kannst Du getrost vergessen.

Die Wagner in Jakobeny/Bukowina sollen aus der Zips/Königreich Ungarn gekommen sein, Göllnitz scheint zumindest als letzter dortiger Ort gesichert zu sein.

Hast Du eigentlich auch Namen von Ehepartnern?

Viele Grüße, Peter

PeterS 19.05.2016 15:39

In dem Bergbaustädtchen Štós/Stósz/Stooß gibt es am 4.8.1745 auch eine (katholische) Geburt eines Andreas Wagner, seine Eltern waren Andreas Wagner und Margaretha Nitsch.
Stooß lag 1840 in der Gespannschaft Zips und hatte aber auch ab 1785 eine Lutheranische Kirche.

Viele Grüße, Peter

ritteranna 23.05.2016 16:21

Wagner
 
Danke für die Antwort, den Andreas den ich meine ist im Jahre 1785 geboren und hat mit 35 Jahren eine Maria Müller in Naslawtscha geheiratet, auch dort verstorben. Da steht nur der Witwer Andreas Wagner geboren in Jacobeny weiter weiss ich leider nichts, würde halt nur gerne den Herkunftsort der Familie Wagner finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.