FN Skowasch aus Waschetta Kreis Osterode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 532

    FN Skowasch aus Waschetta Kreis Osterode

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waschetta Kreis Osterode RegBez Allenstein Ostpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):hier Namensabfrage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Pfarrei Dortmund


    Hallo :-)

    bin auf der Suche nach Familie SKOWASCH aus Waschetta / Waschette im Landkreis Osterode.

    zzt. ist mir bekannt:

    Karl Skowasch +28.3.1881 in Waschetta
    00 Agnes Sophia Wilhelmine Biermann 10.2.1906 in Dortmund

    Eltern von Karl
    Michael Skowasch und Anna Tiretzak


    Diese Angaben habe ich aus der Probstei Pfarrei zu Dortmund.



    Ich freue mich über jede Information zur Familie Skowasch.

    DANKE
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


    WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo,
    die orginal Urkunde findest Du unter Hohensteiner Land und wahrscheinlich noch einiges zu der genannten Familie. Quelle Allensteiner Archiv!

    Gruß Joachim

    Kommentar

    • Hutzel
      Benutzer
      • 05.11.2016
      • 77

      #3
      Hallo,
      zu Skowasch kann ich nur wenig beitragen. Soll es nur zu Waschetta sein oder auch der weitere Krs. Osterode?
      Ich sehe, dass "Dein" Skowasch katholisch ist.
      Zu evangelischen Skowasch gibt es ein paar im Kirchspiel Wittigwalde, Krs. Osterode. Schau mal bei den Mormonen rein, ein Band Taufen und ein Band Heiraten aus Wittigwalde sind digitalisiert online. Ein Vorfahr von mir hat 1810 eine Witwe Skowasch in Wittigwalde geheiratet.

      Ich hab in Deiner Signatur auch Stomporowski aus Osterode gesehen.
      Ich hab eine entfernte Verbindung zu Stomporowski in Hirschber,g dh. Kirchspiel Osterode Land, z.B. eine Doppelheirat eines (vermuteten) Geschwisterpaars im Nov/Dez 1843: Samuel S. aus Hirschberg heiratet Maria Rostek aus Zioreynen; Maria Stomporowski aus Hirschberg heiratet Michael Rostek aus Zioreynen.

      Falls Ksp. Osterode Land für Dich im Hinblick auf Stomporowski mit konkreten Fragen relevant: ich hab' in meinem Archion-Abo für diesen Monat noch ein paar Downloads frei... Frag mich per PN mal an

      Es grüßt
      der Hutzel

      Kommentar

      • bvantfoort
        Benutzer
        • 21.04.2012
        • 64

        #4
        Hallo,

        falls du die noch hast, kann ich dir eine liste mit den Geschwistern von Karl Skowasch und weiteren Familie aus Waschetta per PN schicken.
        Der Name der Mutter ist Anna Tyziak (auch aufgefunden als Tysczak, Tyszak, Tyschak, Tyczak, Tyzak)

        Gruesse,

        Birgit

        Kommentar

        • kroko
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 532

          #5
          das hört sich alles prima an! DANKE
          FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
          FN Kroll ---Königsberg Opr.---
          FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
          FN Neuwirth
          FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
          FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
          FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
          FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


          WER was zu den Namen hat....
          .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

          Kommentar

          • Cankord
            Benutzer
            • 03.08.2017
            • 7

            #6
            Hallo,

            Ich bin gerade auf eine Hochzeitsurkunde StA Berlin Reinickendorf 27/1909 gestoßen. Die Braut ist Krankenpflegerin Anna Skowasch *26.09.1884 in Waschetta, Kreis Osterode (katholisch). Die Eltern sind Landwirt Michael Skowasch und Anna Tyszak, beide wohnhaft Mörken, Kreis Osterode.

            Anna Skowasch oo 09.03.1909 Bahnarbeiter Bernhard Thadeus Gehrke *28.10.1888 in Stegers, Kreis Schlochau

            Vielleicht etwas brauchbares?

            Grüße

            Kommentar

            • Kramkowski
              Benutzer
              • 15.02.2016
              • 12

              #7
              Skowasch südl. Ermland/Kr. Osterode

              Hallo!
              Ich bin gerade dabei, die Skowasch-Familien mit momentanem Schwerpunkt Waschetta/Schwirgstein aufzudröseln. Das ist ganz schön umfangreich.
              Es geht mir darum, die Herkunft des Mathias Skowasch, der zwischen 1804 und 1815 im nahegelegenen ermländischen Sombien eingeheiratet hat, herauszufinden.
              Ich habe den Verdacht, daß er aus Waschetta stammt.
              KB vom Kirchspiel Wuttrienen (mit Sombien) existieren nur bis 1781. In der PT 1804 taucht der Name Skowasch noch nicht auf. Aber dann in der nächsten PT 1824 - Mathias Skowasch eingeheiratet im Hof "Ganda".
              Es existiert eine SU von 1906 - Johann, Sohn von Mathias Skowasch und Anna Kramkowski stirbt mit 90J. in Sombien. Das bedeutet vermutlich, daß "Frau geb. Ganda" schon bald starb und Mathias Skowasch dann Anna Kramkowski heiratete.
              Es gibt noch eine weitere Verbindung Kramkowski-Skowasch: Adelheid Wroblewski, eine 1907 in Sombien geb. Tochter von Johanna Kramkowski, verh. Wroblewski (geb. 1873), heiratet den 1907 in Schwirgstein geb. Ernst Skowasch (Sohn von August Skowasch, geb. 1876 in Waschetta).
              Hat jemand den Überblick über die Skowasch-Familien in der Gegend?
              Viele Grüsse
              Mario Kramkowski
              Zuletzt geändert von Kramkowski; 12.05.2019, 13:23.

              Kommentar

              • kschaffi
                Neuer Benutzer
                • 19.02.2021
                • 2

                #8
                Stomporowski aus Hirschberg

                Hallo Hutzel,
                bin seit ein paar Wochen auf der Familiensuche. Aus Hirschberg stammen auch meine Vorfahren Marie Stomporowski und Johann Schaffranek. Vater von Marie war Samuel Stomporowski.
                Wie weit bist Du mit der Ahnenforschung...hast Du da noch weitere Infos?
                Siehe Links auf familysearch.org
                Viele Grüße
                Klaus Schaffranek

                Zitat von Hutzel Beitrag anzeigen
                Hallo,
                zu Skowasch kann ich nur wenig beitragen. Soll es nur zu Waschetta sein oder auch der weitere Krs. Osterode?
                Ich sehe, dass "Dein" Skowasch katholisch ist.
                Zu evangelischen Skowasch gibt es ein paar im Kirchspiel Wittigwalde, Krs. Osterode. Schau mal bei den Mormonen rein, ein Band Taufen und ein Band Heiraten aus Wittigwalde sind digitalisiert online. Ein Vorfahr von mir hat 1810 eine Witwe Skowasch in Wittigwalde geheiratet.

                Ich hab in Deiner Signatur auch Stomporowski aus Osterode gesehen.
                Ich hab eine entfernte Verbindung zu Stomporowski in Hirschber,g dh. Kirchspiel Osterode Land, z.B. eine Doppelheirat eines (vermuteten) Geschwisterpaars im Nov/Dez 1843: Samuel S. aus Hirschberg heiratet Maria Rostek aus Zioreynen; Maria Stomporowski aus Hirschberg heiratet Michael Rostek aus Zioreynen.

                Falls Ksp. Osterode Land für Dich im Hinblick auf Stomporowski mit konkreten Fragen relevant: ich hab' in meinem Archion-Abo für diesen Monat noch ein paar Downloads frei... Frag mich per PN mal an

                Es grüßt
                der Hutzel

                Kommentar

                Lädt...
                X