Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Aktuelle Umfragen (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Wieviel Zeit liegt zwischen der Eheschließung und der Geburt des ersten Kindes (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=158164)

Andrea1984 31.01.2018 21:53

Wieviel Zeit liegt zwischen der Eheschließung und der Geburt des ersten Kindes
 
Hallo liebe Ahnenforscher und innen.

Es ist mal wieder Zeit für eine neue Umfrage.

Wieviel Zeit liegt zwischen der Eheschließung und der Geburt des ersten Kindes ?

Das Alter der Eltern und ob das Kind die Geburt überlebt hat oder bei der Geburt oder danach gestorben ist, spielt dabei keine Rolle.

Edit Mod: Die Zeitangaben sind immer bis zur nächsten Antwort aufzurunden, z.B. 11 Monate bedeuten auch 11 Monate plus x Tage!

Hutzel 01.02.2018 11:46

Ich bitte um Klärung, ob der kürzeste oder längste Zeitraum gefragt ist.
Ansonsten wird's schwierig mit der Eingabe und Auswertung :-)
Es dankt
der Hutzel

Friedrich 01.02.2018 11:51

Moin Hutzel,

ich habe die Umfrage zwar ein wenig editiert, aber auf Deinen berechtigten Einwand bin ich nicht gekommen. Gut, daß Du Dich meldest.

Wenn sich Andrea bis heute abend nicht geäußert hat, werde ich per Ordre Moderati entscheiden.

Mein Gefühl sagt mir allerdings, daß wohl der kürzeste Zeitraum gemeint sein dürfte.

Friedrich

Hutzel 01.02.2018 13:00

Hallo Friedrich,

ich denke auch, dass es um den kürzesten Zeitraum geht, - sonst müsste man die ankreuzbaren Varianten noch ein bisschen nach oben erweitern.
Aber besser, man macht es so eindeutig wie möglich :-)

Es dankt und grüßt

der Hutzel

Andrea1984 01.02.2018 23:33

Ja, es ist der kürzeste Zeitraum gemeint.

Danke für die Anmerkung, Hutzel.

Sorry, dass ich mich so spät melde.

-

Ich habe auch schon abgestimmt: Bei einem Vorfahrenpaar von mir beträgt der Zeitraum zwischen Hochzeit und Geburt des ersten, einzigen Kindes 14 Tage, zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Der Kindsvater ist leider bald gestorben, doch das ist eine andere Geschichte.

Sonja2018 27.04.2018 19:54

Ich habe zwar noch keinen vollständigen Stammbaum, kann aber vielleicht schon mit einer Rarität aufwarten: Bei mir gibt es einen Abstand von etwa -3 Monaten, d.h. ein uneheliches Kind, welches dann durch die nachträgliche Ehe legitimiert wurde (1826).

Gerti 27.04.2018 21:01

Guten Tag,

ich finde hier fehlen noch "negative" Antwortmöglichkeiten.
Ich habe viele Paare, welch schon gemeinsame Kinder hatte, bevor sie heirateten und dann noch eheliche Kinder zeugten.

Die kürzeste Eheschließung war in solch einem Fall 1 Woche. Also erst Kind, eine Woche später geheiratet.
Ich habe aber auch ein Paar, welches 7 Kinder bekam, dann erst heiratete und noch 2 weitere Kindrr bekam. Leider verunglückte dann der Vater.

nav 27.04.2018 21:53

Dafür wäre vielleicht eine andere Umfrage sinnvoll; wie lange der Abstand des ersten Kindes und der Hochzeit war, zumindest wenn anzunehmen ist, dass der spätere Ehemann der Kindsvater ist.
Da könnte ich schon rund 25 Jahre ankreuzen; durch die Heirat 1914 hat selbst noch ein Enkelkind den Namen des Bräutigams verpasst bekommen.

assi.d 30.04.2018 11:52

Hallo, da bin ich das beste Beispiel: geheiratet 3 Wochen vor der Entbindung! :haha:

Gruss
Astrid

Ahrweiler 30.04.2018 12:29

Hallo zusammen
Ich hab jemanden in meiner Liste der musste zuerst in der Kirche heiraten und dann im Anschluss taufte der Pfarrer das 5 Stunden alte Kind
LG
Franz Josef


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.