Familie Böhnke aus Schönwiese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • O.Boehnke
    Benutzer
    • 12.10.2009
    • 6

    Familie Böhnke aus Schönwiese

    Hallo, erstmal tolles Forum. So hab ich direkt eine Frage. Wo könnte ich Informationen zu meinen Grosseltern finden?

    Kurt Erich Böhnke verheiratet mit Anna Böhnke
    vertrieben aus Schönwiese 1943-44
    Söhne Manfred und Günther

    Meine Grossvater war im Krieg und meine Grossmutter musste seinerzeit aus Schönwiese mit den beiden Söhnen Manfred (mein Vater) und Günther fliehen. Mehr Informationen habe ich leider nicht. Reicht das um weiterzukommen?
    Zuletzt geändert von O.Boehnke; 12.10.2009, 00:27. Grund: Korrektur
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Zunächstmal solltest du sagen, welches Schönwiese es ist. Es gibt davon eine ganze Menge...

    Schau mal hier rein:


    Danach kann man klären, ob und wo es noch Unterlagen gibt. Zu Kirchenbüchern muss man natürlich dann auch wissen, ob evangelisch oder katholisch.

    Die Vertreibung wird wohl mindestens ein Jahr später gewesen sein

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    • O.Boehnke
      Benutzer
      • 12.10.2009
      • 6

      #3
      Oh, wusste ich nicht Das Jahr der Vertreibung war von mir geschätzt. Auf jeden Fall ist meine Oma geflohen, das mit den beiden kleinen Kindern bis zum Ruhrgebiet. War wohl auch sehr heftig

      Ich versuche mal weitere Informationen zum Ort zu erhalten. Ist zumindest schon mal ein Ansatzpunkt. Wie kommt man an die Informationen der Kirchenbücher? Meine Familie ist evangelisch.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Schönwiese gibt es mehrere:
        Schönwiese, Kreis Heilsberg, Standesamtsbezirk Gutstadt
        Schönwiese, Kreis Preußisch Holland, Standesamtsbezirk Preußisch Holland
        Schönwiese, Kreis Stuhm, Standesamtsbezirk Krastuden
        Schönwiese, Kreis Pillkallen, Standesamtsbezirk Bergental
        Schönwiese, Kreis Insterburg, Standesamtsbezirk Saalau
        Schönwiese, Kreis Preußisch Eylau, Standesamtsbezirk Landsberg
        Schönwiese, Kreis Niederung, Standesamtsbezirk Lappienen
        Schönwiese, Kreis Königsberg, Standesamtsbezirk Schönmohr
        Schönwiese, Kreis Gerdauen, Standesamtsbezirk Wessolewen
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • O.Boehnke
          Benutzer
          • 12.10.2009
          • 6

          #5
          Das war wohl Preußisch Eylau, aber da gibt es ja auch zwei Schönwiese.

          EDIT: So jetzt weiss ich das es wohl in Landsberg war. Sind die Einträge auf der Seite die jeweiligen Register, also doch ein Ort? Also muss ich im Kirchenregister von Landsberg nachsehen?
          Zuletzt geändert von O.Boehnke; 12.10.2009, 13:00.

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Die Standesamtsregister von Landsberg [= Górowo], Kreis Preußisch Eylau, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937 beim Standesamt Bartenstein = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Boheratów Monte Cassino 1, PL-11-200 Bartoszyce, soweit sie über 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Allenstein = Archiwum Panstwowe w Olsztynie, ul. Partyzantów 18, PL-10-521 Olsztyn, aufbewahrt.
            Die Kirchenbücher von Landsberg, Kreis Preußisch Eylau, werden im Evangelischen Zentralarchiv Berlin von 1643 bis 1944 aufbewahrt.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • O.Boehnke
              Benutzer
              • 12.10.2009
              • 6

              #7
              Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich dann die Tage mal dranbegeben die Daten zu bekommen.

              Kommentar

              • mammagen51
                Benutzer
                • 23.04.2009
                • 50

                #8
                Antwort aus Polen...

                Man kann auch sehr freundlich an das jeweilige Standesamt/Rathaus schreiben (vorher möglichst mit dem Google-Übersetzer ins polnische übersetzen). Ich habe nach relativ kurzer Zeit Antwort bekommen die letzten zwei Generationen betreffend, auf weitere Generationen (19.Jhd.) wurde ich an das entsprechende Archiv verwiesen!
                Die Toten sind nicht tot!

                Anfang-Leben,
                Sonne-Wärme,
                Grün-Frühling,
                Grau-Herbst,
                Marmor-Kälte,
                Tod-Ende,
                Ende?
                Nicht solange Erinnern ist.
                Ihre Geschichte ist nicht vergessen!
                Und deshalb schreibe ich über meine Ahnen:
                http://mammagen51.jimdo.com/


                Kommentar

                • Hans-Joachim Liedtke
                  • 14.02.2008
                  • 778

                  #9
                  FN Böhnke Pr. Eylau

                  Hallo aus dem Norden !

                  Stell Dir mal eine Liste mit allen Wehrplichtigen Männern mit der FN Böhnke aus dem gesamten Kreis Pr. Eylau zur Verfügung damit Du siehst wie viele Böhnke auch in anderer Schreibweise in diesem Kreis lebten .
                  Wenn Du die Liste genau studierst und auf Landsberg achtest wirst Du wohl Deine weiteren Vorfahren entdecken , nimm die Namen und versuch mal bei Fam.Search genaueres zu erfahren , einige Namen wirst Du da wohl finden .
                  Habe noch weitere Daten und Namen in Bezug auf FN Böhnke aus dem Kreis Pr. Eylau weil der Name auch in meiner Familie aus Pr.Eylau vorhanden ist .
                  Wenn Du noch Fragen haben solltest , Du weißt wo Du mich findest .
                  Gruß , Joachim
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Witti
                    Neuer Benutzer
                    • 07.02.2010
                    • 6

                    #10
                    Hallo,

                    meine Ur-Ur-Großmutter war auch eine geborene Böhnke und kam aus Canditten. Heirate Gottfried Baumgart aus Quehnen. Nach dem Tod ihres Mannes heiratete sie nochmals einen ??? Venhor (Vornamen weiss ich nicht).

                    Kann man auch eine Liste der wehrpflichtigen Männer der Familie Baumgart aus Quehnen bekommen?

                    Ich weiß, dass ein Bruder meines Vaters Gustav hieß und im 1. Weltkrieg gefallen ist, ein Onkel hieß Karl und starb im Frankreich-Krieg 1870

                    Kommentar

                    • Hans-Joachim Liedtke
                      • 14.02.2008
                      • 778

                      #11
                      Hallo aus dem Norden !
                      Es ist immer schlecht seine Frage in einer Anfrage hinten ran zu stellen , wird zu leicht übersehen , es ist besser ein neues Thema zu erstellen .
                      Häng Dir mal die Baumgart`s unten ran die ich aus meinen Unterlagen rausgeschrieben habe , vielleicht ist was dabei .
                      Gruß , Joachim
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • O.Boehnke
                        Benutzer
                        • 12.10.2009
                        • 6

                        #12
                        Da ich das Thema mal wieder aufgegriffen habe, sind mir ein paar neue Infos zugekommen. Wichtig die Heiratsurkunde meiner Grosseltern, da sind auch meine Urgrosseltern väterlicherseits vermerkt. Den Text habe ich auch schon mal "übersetzen" lassen, konnte da vieles nicht lesen.

                        Freue mich, falls da jemand weitergehende "Abzweigungen" für mich hätte.
                        Gerne auch einfach per Email boehnke(a t)midi.de

                        Text aus der Heiratsurkunde
                        Schmoditten 15/1941
                        Unteroffizier Kurt Heinrich Böhnke, Dienststelle 14132D
                        evangelisch
                        in Preußisch Eylau
                        19.9.1915
                        Rohrmühle Kreis Pr. Eylau
                        Schmoditten 50/1915
                        Hausgehilfin Anna Elise Koppenhagen
                        evangelisch
                        in Naunienen
                        22.2.1919
                        Kumkeim Kreis Pr. Eylau
                        Eichhorn 3/1919
                        15.10.1941
                        Schmoditten
                        Arbeiter Heinrich Gotthard Böhnke, evangelisch, geboren am 21.2.1884 in Romitten Standesamt Schmoditten Nr. 5/1884
                        Johanne Elise Hess, evangelisch, geboren am 20.6.1887 in Rohrmühle Standesamt Schmoditten Nr. 30/1887
                        Arbeiter Ernst Karl Gustav Koppenhagen evangelisch geboren am 5.3.1896 in Eichhorn Standesamt Eichhorn Nr. 20/1896
                        Johanne Marie Walter evangelisch geboren am 15.5.1896 in Kumkeim Standesamt Eichhorn Nr. 40/1896
                        Vater des Mannes Wohnort Stablack
                        Mutter: Letzter Wohnort Stablack. Eltern der Frau: Wohnort Naunienen.
                        Althof 15.10.1941
                        9.6.1915
                        Schmoditten 2/1915
                        29.9.1923
                        Eichhorn 15/1923
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Lavendelgirl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.01.2015
                          • 227

                          #13
                          Hallo,

                          die Eltern vom Ernst Karl Gustav KOPPENHAGEN waren der Schneidermeister Robert KOPPENHAGEN und die Anna geb. BENDUHN.

                          Am 21.09.1934 heiratete ein Bruder vom Ernst Karl Gustav, der Fritz Albert KOPPENHAGEN, wohnhaft in Worglitten, *15.12.1909 ~13.02.1910 in Landsberg, in Eichhorn die Pauline LESCHNIEWSKI *31.01.1914 in der Kolonie Bogumilow/Woymodschaft Wolhynien Kreis Luck ~02.02.1914 in der Kirche zu Luck.
                          Vater: Arbeiter Leopold LESCHNIEWSKI, Mutter: Natalie geb.PELCER.

                          Heiratsurkunde Standesamt Eichhorn Nr.19 / 1934
                          Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Eichhorn Nr.20 / 1934

                          Viele Grüße,
                          Frank

                          Kommentar

                          • O.Boehnke
                            Benutzer
                            • 12.10.2009
                            • 6

                            #14
                            Oh, vielen Dank Da hab ich weitere Ansätze. Werde den Stammbaum auf Familysearch mal erweitern und weiter recherchieren. Bin da leider nicht besonders gut

                            Kommentar

                            • Lavendelgirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.01.2015
                              • 227

                              #15
                              Hallo,

                              es gab noch diverse weitere Geschwister.
                              Zu finden bei Ancestry, ohne Bild und bei Archion, leider nur im Index.

                              Otto Hermann ~28.02.1894

                              Maria Martha ~27.02.1898

                              Albert Gustav ~16.03.1900

                              Anna Auguste ~02.02.1902

                              Alle Taufen fanden in der ev. Kirche von Eichhorn statt.

                              Der Schneidermeister in Eichhorn, Robert KOPPENHAGEN, ev., 31 Jahre alt
                              und die Anna BENDUHN, ev., 26 Jahre alt
                              haben am 14.11.1890 kirchlich in Groß Peisten/Preussisch Eylau geheiratet.

                              Eltern der Anna waren der Adolph BENDUHN und die Rosalie geb. BERGAU.

                              Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Groß Peisten Nr.7 /1890

                              Aber hier findest du auch die Heiratsurkunde beim Standesamt Groß Peisten Nr.13 /1890 vom 14.11.1890

                              Schneidermeister Carl Robert KOPPENHAGEN *01.02.1859 in Worglitten
                              Vater: Schneidermeister Carl Otto KOPPENHAGEN
                              Mutter Louise Amalie geb. PAUL


                              Viele Grüße,
                              Frank
                              Zuletzt geändert von Lavendelgirl; 17.10.2021, 17:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X