Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Genealogie-Programme (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Download-Helfer (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=114309)

offer 29.06.2017 11:59

Hallo danih!

Kommt die Fehlermeldung auch, wenn Du direkt eine ID/APID/ARK in das Eingabefenster eingibst?
Was passiert, wenn Du z.B. einfach "004232336" (ohne Anführungszeichen) in die Eingabezeile eingibst?
Eine URL aus der Browseradresszeile sollte eine gültige ID/APID/ARK für ein frei anzeigbares Dokument enthalten.
Könntest Du mir bitte einen Link zukommen lassen, mit dem der Fehler auftritt?

Zitat:

Zitat von danih (Beitrag 1018264)
Hallo offer,

nach den Erfolgen beim Matricula-Download habe ich eben nochmal deinen FSD ausprobiert - leider kommt immer die folgende Fehlermeldung, wenn ich den Browserlink in das ID-Fenster eintrage:
Fehler: No page received

Woran kann das liegen?

gruß und dank
danih

offer 29.06.2017 12:06

Hallo Hobby-Forscher!

Zitat:

Zitat von Hobby-Forscher (Beitrag 1018377)
...
EDIT: Habe es ausprobiert, unter Ubuntu 16.04. unter WINE erscheint das Programmfenster, soweit alles in Ordnung, allerdings werden die Bedienknöpfe und -felder oben nur zu etwa einem Viertel angezeigt, was eine Bearbeitung leider unmöglich macht.
...

Könntest Du mir bitte einen Screenshot davon machen und mir zukommen lassen ?

Zitat:

...
Funktioniert nur auf Windows-Rechnern bis Windows 7, funktioniert nicht unter Windows 10, da sich die exe-Datei nicht öffnen lässt.

Das ist korrekt so. Steht auch so auf der ersten Seite der Anleitung. Es erscheint auch ein entsprechender Hinweis beim Start des Programms.

danih 29.06.2017 17:17

Zitat:

Zitat von offer (Beitrag 1018424)
Hallo danih!

Kommt die Fehlermeldung auch, wenn Du direkt eine ID/APID/ARK in das Eingabefenster eingibst?
Was passiert, wenn Du z.B. einfach "004232336" (ohne Anführungszeichen) in die Eingabezeile eingibst?
Eine URL aus der Browseradresszeile sollte eine gültige ID/APID/ARK für ein frei anzeigbares Dokument enthalten.
Könntest Du mir bitte einen Link zukommen lassen, mit dem der Fehler auftritt?

Hallo offer,

bekomme die gleiche Meldung (Fehler: No Page received), wenn ich die von dir genannte Nummer eingebe. :( Somit kann's an meinem Link wohl nicht liegen - hier die von mir probierte URL:
https://familysearch.org/ark:/61903/...315&cc=2564996

Viele Grüße
danih

Hobby-Forscher 29.06.2017 22:38

Zitat:

Zitat von danih (Beitrag 1018489)
Hallo offer,

bekomme die gleiche Meldung (Fehler: No Page received), wenn ich die von dir genannte Nummer eingebe. :( Somit kann's an meinem Link wohl nicht liegen - hier die von mir probierte URL:
https://familysearch.org/ark:/61903/...315&cc=2564996

Viele Grüße
danih

hallo danih, bei mir tritt u.a. der gleiche Fehler auf. Offer weiss schon Bescheid!

offer 30.06.2017 12:47

Hallo!

Das Problem mit dem Nichtverarbeiten der ansonsten korrekten Links habe ich theoretisch gelöst.
Praktisch hapert es aber eben daran, daß ich zur Zeit keinen eigenen Rechner habe.
Auf dem geliehenen Laptop, mit dem ich jetzt online bin, darf ich meine Programmier- und
Testumgebung nicht installieren. Ist dazu leider auch noch ein Win8-Rechner. :(
Ich muß sehen, daß ich wieder einen "willigen" PB-Programmierer finde, der mir das Programm kompiliert.
Ich hoffe auch, daß ich noch eine Lösung für die verdeckte Bedienknopfleiste unter WINE/Linux finde.

Übrigens: die direkte Eingabe einer korrekten ID/APID/ARK funktioniert.

danih 01.07.2017 12:09

Hallo offer,

falls du noch Bedarf an Kompilierungsunterstützung hast, könnte ich einen guten Freund, der Informatiker ist, fragen, ob er das Programm hat.

gruß
danih

Reisinger 03.07.2017 10:43

Zitat:

Hallo in die Runde,

gibt es eine Möglichkeit, den FS Downloader unter Linux Ubuntu zu betreiben bzw. hat jemand mal ausprobiert, ob er über WINE auch unter Linux läuft?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
werden die Bedienknöpfe und -felder oben nur zu etwa einem Viertel angezeigt, was eine Bearbeitung leider unmöglich macht.

Ist wahrscheinlich ein Thema der Widget (oder so ähnlich). Wenn man die Bedienknöpfe laut Anleitung verwendet, kann man den DL nutzen. Einfach ganz rechts Zielverzeichnis eingeben,mit 2ten Button link eingeben, alles weitere mit rechter Maustaste und dann mit 3ten Button starten.

Ich hatte den DL unter U14.4 oft laufen nur stürzt leider öfter mal ab.

Meine Erfahrungen beziehen sich eher auf den alten DL. Da Mat. nun Klarlinks verwendet und Dank der Hilfe ( #194) hier erstelle ich mir die Downloadlisten nun selber.

offer 03.07.2017 11:42

Hallo Reisinger!

Zitat:

Zitat von Reisinger (Beitrag 1019285)
Ist wahrscheinlich ein Thema der Widget (oder so ähnlich). Wenn man die Bedienknöpfe laut Anleitung verwendet, kann man den DL nutzen. Einfach ganz rechts Zielverzeichnis eingeben,mit 2ten Button link eingeben, alles weitere mit rechter Maustaste und dann mit 3ten Button starten.

Ich hatte den DL unter U14.4 oft laufen nur stürzt leider öfter mal ab.

Meine Erfahrungen beziehen sich eher auf den alten DL. Da Mat. nun Klarlinks verwendet und Dank der Hilfe ( #194) hier erstelle ich mir die Downloadlisten nun selber.

Der Tip von "hermie" bezog sich auf den Downloader für Matricula.
Bei "Hobby-Forscher"geht es um den FamilySearchDownloader (FSD).
Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

Reisinger 03.07.2017 12:21

ups, wer genau liest ist im Vorteil -sorry. Aber mit Ubuntu(Wine) ist es sicher dasselbe Thema. Der FSViewer hat es jedenfalls auch. Und bei FamilyS kann man die DL auch einfach selber erstellen.

Hobby-Forscher 03.07.2017 18:29

Zitat:

Wenn man die Bedienknöpfe laut Anleitung verwendet, kann man den DL nutzen. Einfach ganz rechts Zielverzeichnis eingeben,mit 2ten Button link eingeben, alles weitere mit rechter Maustaste und dann mit 3ten Button starten.

Hallo Reisinger,

danke für Deinen Hinweis, ich habe alles versucht und mit offer Rücksprache gehalten, Eingabe über Link, ID etc. funktionieren bei mir unter Ubuntu 16.04 leider nicht, da sich die Liste nicht füllt und ich stattdessen permanent die Fehlermeldung "No Page received" erhalte.

Den Weg über "Linkliste laden" habe ich allerdings noch nicht probiert.

offer 03.07.2017 20:24

Zitat:

...
Einfach ganz rechts Zielverzeichnis eingeben,mit 2ten Button link eingeben, alles weitere mit rechter Maustaste und dann mit 3ten Button starten.
...

Da muß ich doch nochmal einhaken.
Wie man hier sieht, hat der FSD auf der linken Seite 6 Bedienknöpfe:

http://forum.ahnenforschung.net/pict...pictureid=4939

1. Neue Liste
2. FSL Liste öffnen
3. Daten aus Zwischenspeicher überehmen
4. URL, APID, ARK ode ID manuell eingeben
5. DL starten
6. DL abbrechen

Das ist aber alles in der Bedienungsanleitung nachzulesen.

Kramkowski 04.07.2017 09:43

FamilySearch Download

Hallo in die Runde,

ist es aktuell möglich, Filme bei FS komplett zu downloaden, um sie später in Ruhe offline durchzugehen und welches ist derzeit der beste Weg dazu?

Gibt es hier auf den Seiten evtl. dafür eine Zusammenfassung?

Beste Grüsse und danke vorab
Mario Kramkowski

Xtine 04.07.2017 10:06

Hallo Mario,

hast Du den FSViewer schon gesehen?

Kramkowski 04.07.2017 11:07

Hallo Christine,
bitte entschuldige - ich habe eine Stunde hier gelesen und war am Ende erschlagen und verwirrt von den vielen Informationen. Vielen Dank.
Wenn ich Dich richtig verstehe - mit den unter dem von Dir gegebenem Link gegebenen Informationen ist es möglich, herauszufinden, wie man Filme im Komplettpaket herunterladen kann? Dann werde ich mich dort mal hineinknien.
Viele Grüsse und danke.
Mario

offer 04.07.2017 11:10

Neue Version FSD 4.02

Hallo!
Nachdem einige Nutzer Probleme mit der Erstellung der Downloadliste hatten,
habe ich etwas nachgearbeitet. Die Listenerstellung sollte jetzt wieder funktionieren.
Das Programm ist wiederum im zweiten Beitrag zu finden.
Leider ist der FSD immer noch nicht unter WINE/Linux lauffähig. Das ist aber ein
Problem von WINE. Daran kann ich leider nichts ändern. :(

odilopinder 04.07.2017 14:04

Downloader für Matricula

So wünschenswert und praktisch diese Downloadhilfe erscheint, desto kontraproduktiver ist sie leider letztlich. Sie gefährdet nämlich massiv die Bereitschaft weiterer Bistumsarchive, ihre Matrikel online zu stellen bzw. schon bestehende Angebote im Netz zu halten. Ich würde Sie daher ersuchen, Ihren Downloadhelfer für Matricula wieder vom Netz zu nehmen.

Gleichzeitig versprechen wir, in Zukunft reguläre Downloadmöglichkeiten zu schaffen und uns weiterhin für weitere Onlinestellungen von Matrikeln einzusetzen.

MfG
Thomas Aigner,
ICARUS

Valentin1871 04.07.2017 14:26

Zitat:

Zitat von odilopinder (Beitrag 1019538)
So wünschenswert und praktisch diese Downloadhilfe erscheint, desto kontraproduktiver ist sie leider letztlich. Sie gefährdet nämlich massiv die Bereitschaft weiterer Bistumsarchive, ihre Matrikel online zu stellen bzw. schon bestehende Angebote im Netz zu halten.

Ich hatte diesbezüglich auch schon etwas Bedenken :-/

@odilopinder: Es wäre sinnvoll, einen entsprechenden Hinweis unter http://data.matricula-online.eu/de/nutzungsbedingungen/ hinzuzufügen.

Xtine 05.07.2017 21:17

Hallo Herr Aigner,

Zitat:

Zitat von odilopinder (Beitrag 1019538)
Gleichzeitig versprechen wir, in Zukunft reguläre Downloadmöglichkeiten zu schaffen und uns weiterhin für weitere Onlinestellungen von Matrikeln einzusetzen.

der Downloader wurde aus der Liste entfernt.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn man bei Matricula die Downloadmöglichkeit für die jeweilige Seite einfügen würde.
Bisher ist es ja indirekt über die Erstellung des Direkt-Links schon möglich, ein weiterer Button für den Direkt-Download der Seite sollte doch machbar sein.

Jeder Ahnenforscher hat doch gerne sein Dokument in den Unterlagen :)

van Meusern Albinoratzen 06.07.2017 17:29

Hallo,
ich würde mich über einen Download-Helfer für Doris OÖ freuen.
http://matriken.landesarchiv-ooe.at/...HH01_00001.jpg

offer 06.07.2017 21:02

Hallo!
Zitat:

Zitat von van Meusern Albinoratzen (Beitrag 1020006)
Hallo,

Mir ist im Moment etwas die Lust vergangen, weitere Downloader zu programmieren,
zumal ich im Moment keinen passenden Rechner habe.

Reisinger 06.07.2017 21:37

Zitat:

Hallo,

Wo findet man ein Verzeichnis zu diesen Archiv? Sind da zusätzliche Daten zu Matricula?
File ist auf jeden Fall auf Matricula zu finden
http://data.matricula-online.eu/de/o...1%252F01/?pg=1

Xtine 06.07.2017 22:24

Hallo,
Zitat:

Zitat von Reisinger (Beitrag 1020042)
Wo findet man ein Verzeichnis zu diesen Archiv? Sind da zusätzliche Daten zu Matricula?

ich glaube, die Bestände sind inzwischen komplett auf matricula, da es von der Hauptseite des Archivs nur noch dorthin verlinkt wird.
Alte Links funktionieren wohl noch.

hermie 07.07.2017 05:11

Moin,

so wie ich die Sache sehe mit einem kleinen Check, hat man wohl im Quellcode die Direktlinks verschlüsselt oder entfernt. Da hat wohl kaum noch die Möglichkeit mit einem normalen Downloader die Bilder auf den PC zu bekommen. Aber vielleicht schaffen die Betreiber ja mit einer eigenen Downloadmöglichkeit Abhilfe?!

Gruss Hermie

katrinkasper 12.08.2017 12:49

Zitat:

Hallo,

Guten Tag,
die Bilder ähneln ja denen von matricula.
Müsste nur matricula in doris geändert werden?! Aber wie?

And now something completely different:
Bei matricula bräucht ich auch einen DL-Helfer für St. Veit im Pongau, D. Salzburg. Aber St. Nimmerlein steht nicht in meinem Kalender.

offer 13.08.2017 10:57

Hallo Katrin!

Du kannst dich ja mal bei Herrn Thomas Aigner von ICARUS und Nutzern wie Valentin1871 "bedanken".
Und "Müsste nur matricula in doris geändert werden?!" ist auch kein Ansatz, da der Zugriff auf die Dokumente geändert/erschwert wurde.

Karin Wiet 24.08.2017 13:03

FamilySearch Downloader

Hallo,
nun habe ich mir auf meinem zweiten Rechner Win 7 installiert.
Der FSD bricht bei mir das Downloaden ab, meistens nach ein paar Seiten.
Ich bekomme die Meldung "FamilySearch Downloader funktioniert nicht mehr".
Mache ich etwas falsch?
Viele Grüße Karin

Mohnchen 24.08.2017 19:27

Lieber Offer! Ich möchte mich recht herzlich bedanken daß du uns diese Programme zur Verfügung stellst!!! Ich habe mir den DL-Helfer für szukajwarchiwach installiert. Er ist sehr bedienerfreundlich!!! Ich wünsche dir einen schönen Abend und alles was du dir auch so wünschst!!! ;) LG Mohnchen

offer 24.08.2017 19:41

Hallo Mohnchen!

Es freut mich, wenn Dir mein(e) Programm(e) hilfreich ist/sind. :)

Karin Wiet 25.08.2017 09:49

DL Helfer

Ich möchte mich Mohnchen anschließen und auch an offer ein großes Dankeschön sagen.
Viele Grüße Karin

offer 25.08.2017 13:24

Hallo Karin!

Zitat:

Zitat von Karin Wiet (Beitrag 1030535)
Ich möchte mich Mohnchen anschließen und auch an offer ein großes Dankeschön sagen.
Viele Grüße Karin

Gern geschehen. :wink:

Xtine 05.09.2017 12:01

Die Diskussion zum Matricula-online DL findet man jetzt hier!

offer 06.09.2017 11:43

Zitat:

Zitat von Xtine (Beitrag 1032990)

Danke!

hoschieicks 16.09.2017 18:56

FSD Programmstart

Liebe FSD´ler,
ich habe den FamilySearchDownloader v4.02 (x64) - Testversion unter Win7 x64 herunter geladen, entpackt und mit Doppelklick auf die Programm-Datei (exe) zu starten versucht, aber das Programm startet nicht und es wird auch keine Fehlermeldung o.ä. angezeigt. Woran kann das liegen? Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
Gruß
hoschieicks

offer 17.09.2017 10:36

Hallo hoschieicks!

Zitat:

Zitat von hoschieicks (Beitrag 1035399)
...
ich habe den FamilySearchDownloader v4.02 (x64) - Testversion unter Win7 x64 herunter geladen ...

Ups, den Zusatz " - Testversion" sollte das Programm gar nicht haben. :o
Das hat aber nichts mir Deinem Problem zu tun.

Zitat:

Zitat von hoschieicks (Beitrag 1035399)
... entpackt und mit Doppelklick auf die Programm-Datei (exe) zu starten versucht, aber das Programm startet nicht und es wird auch keine Fehlermeldung o.ä. angezeigt. Woran kann das liegen? ...

Das Programm selber wird keinen Fehler enthalten, der sich so wie bei Dir äußern würde. Das Programm wurde seit dem 04.07.2017 in der x64-Version insgesamt 81x, die x86-Version 63x heruntergeladen. Bis heute habe ich dazu keine Fehlermeldungen erhalten.
Meine erste Frage wäre jetzt, ob Du einen Virenscanner benutzt.
Diesen würde ich versuchsweise vor dem Entpacken und Starten des Programmes ausschalten.
Hast Du mal im Windows Task Manager nachgesehen, ob im Tab "Anwendungen" das Programm aufgelistet ist und welchen Status es dort hat?
Ist es im Tab "Prozesse" aufgeführt?

Kajetan Staiger 17.09.2017 21:31

Hallo zusammen, kann es sein das der Downloader Soalitomerice nicht mehr funktioniert, ich bekomme ein Skript Fehler nachdem ich einen Permalink einfüge.

Grüße
Kajetan

offer 18.09.2017 08:43

Hallo Kajetan!

Zitat:

Zitat von Kajetan Staiger (Beitrag 1035609)
Hallo zusammen, kann es sein das der Downloader Soalitomerice nicht mehr funktioniert, ich bekomme ein Skript Fehler nachdem ich einen Permalink einfüge.

Grüße
Kajetan

Du hast wohl leider Recht. Der Downloader funktioniert so nicht mehr, da die Seite umgestellt wurde.
Ich kann auf dem Rechner, denn ich zur Zeit hier habe, nicht mal die Seiten im Browser sehen.
Leider kann ich das Problem nicht beheben:

hoschieicks 18.09.2017 13:07

FSD startet nicht

Zitat:

Zitat von offer (Beitrag 1035468)
Meine erste Frage wäre jetzt, ob Du einen Virenscanner benutzt.
Diesen würde ich versuchsweise vor dem Entpacken und Starten des Programmes ausschalten.

Virenscanner ausgeschaltet.

Zitat:

Hast Du mal im Windows Task Manager nachgesehen, ob im Tab "Anwendungen" das Programm aufgelistet ist und welchen Status es dort hat?

Im Taskmanager ist nicht das Programm selbst (exe), sondern der Ordner, in dem sich das Programm befindet, aufgeführt mit Status "wird ausgeführt".

Zitat:

Ist es im Tab "Prozesse" aufgeführt?

Unter den Prozessen ist der Explorer-Ordner, in dem sich das Programm befindet, aufgeführt, nicht jedoch das Programm selbst.
Der Start funktioniert nach wie vor leider nicht.
Gruß hoschieicks

offer 18.09.2017 16:20

Hallo hoschieicks!

Zitat:

Zitat von hoschieicks (Beitrag 1035697)
Virenscanner ausgeschaltet.
...

Gut.
Läuft der Windows Defender auf Deinem System?
Zitat:

...
Im Taskmanager ist nicht das Programm selbst (exe), sondern der Ordner, in dem sich das Programm befindet, aufgeführt mit Status "wird ausgeführt".
...

Das ist die Instanz des File Explorer, den Du geöffnet hast.

Zitat:

...
Unter den Prozessen ist der Explorer-Ordner, in dem sich das Programm befindet, aufgeführt, nicht jedoch das Programm selbst.
...

Dort dürfte sich kein Ordner befinden. Es sollte dort die explorer.exe für Deinen geöffneten Ordner angezeigt werden.

Zitat:

...
Der Start funktioniert nach wie vor leider nicht.
...

Wirklich keine Fehlermeldung?
Hast Du mal die x86-Version ausprobiert?

Ansonsten bin ich jetzt ziemlich ratlos, warum das Programm bei Dir nicht laufen bzw. zumindest starten sollte bis zum Erscheinen der Bedienoberfläche.

hoschieicks 19.09.2017 11:35

FSD startet bei mir nicht

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von offer (Beitrag 1035727)
Läuft der Windows Defender auf Deinem System

Nein

Zitat:

Dort dürfte sich kein Ordner befinden. Es sollte dort die explorer.exe für Deinen geöffneten Ordner angezeigt werden.

Entschuldigung, das war eine falsche Formulierung von mir. Es wird dort die explorer.exe für den geöffneten Ordner angezeigt.

Zitat:

Wirklich keine Fehlermeldung?
Hast Du mal die x86-Version ausprobiert?

Keine Fehlermeldung.
Version x86 ausprobiert, die aber beiliegende Fehlermeldung bringt.

Xtine 19.09.2017 11:39

Hallo hoschieicks,

da wirst Du warten müssen, bis offers Guru ausmeditiert hat :wink::wink::D:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.