Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Genealogie-Programme (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Problem bei Excel (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=204524)

consanguineus 16.04.2021 09:22

Problem bei Excel

Hallo zusammen!

Ich weiß, Excel ist kein Genealogie-Programm. Aber da ich es als solches nutze, stelle ich meine Frage trotzdem.

Wenn ich den Namen "GRUPE", macht Excel automatisch "Gruppe" daraus. Interessanterweise ist es gleichgültig, ob ich den Namen in Großbuchstaben eingebe (das tue ich bei der "standardisierten" Form eines Familiennamens) oder ganz normal (so halte ich es bei den Schreibvarianten eines Individuums): Excel schreibt "Gruppe". Auch Formatierung der Zellen ändert nichts daran. Ich habe das Problem nur bei diesem Namen. Ansonsten funkt das Programm mir nicht dazwischen. Fürs erste habe ich mir damit beholfen, als Standard die Genitivform "GRUPEN" einzugeben, die vom Programm nicht angetastet wird, aber das kann es ja auf Dauer auch nicht sein. Hat jemand eine Idee, wie ich Excel "überlisten" kann?

Vielen Dank und viele Grüße
consanguineus

Kasstor 16.04.2021 09:39

Hallo,

also beim open office Tabellenprogramm, das zunächst auch die Änderung in Gruppe automatisch vornimmt, kann ich das Wort mittels Wörterbuch ( Thesaurus ) in Grupe verändern ( Ersetzen- Funktion). Vielleicht geht das ja auch bei excel.

Grüße

Thomas

AhnenHeike 16.04.2021 09:45

Hallo,

ja, das ist wirklich schon komisch.
Du könntest aber oben in der Zeile neben der Formel, wo dann auch "Gruppe" steht, reingehen und dort ein P löschen. Es ist umständlich, aber ich sehe momentan auch keine andere Lösung.

VG

Manni1970 16.04.2021 09:45

Hallo,

in meinem Excel geschieht durch Voreinstellung ebenfalls die automatische Änderung von Grupe auf Gruppe. Das wird in "Extra" "Autokorrektur" so vorgegeben. Du brauchst also nur die Zeile "Grupe" "Gruppe" markiern und Löschen anklicken.

MfG
Manni

consanguineus 16.04.2021 09:48

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Rat! Hat aber das Problem nicht gelöst. Vielleicht begreife ich den Thesaurus und seine Funktion nur einfach nicht. Dort kann ich "Grupe" eingeben. Passiert nichts. Gebe ich "Gruppe" ein,wird mir eine Vielzahl von mehr oder weniger sinnvollen Synonymen angezeigt. Irgendwelche Funktionen habe ich nicht entdecken können. An welcher Stelle bringe ich dem Kollegen denn bei, daß er aus "Grupe" nicht "Gruppe" machen soll?

Viele Grüße
consanguineus

consanguineus 16.04.2021 09:52

Hallo Ahnenheike,

das habe ich gestern so versucht, aber es hat nichts geholfen.

Hallo Manni,

wo finde ich die "Extras"?

Viele Grüße
consanguineus

benangel 16.04.2021 10:46

Ich habe es eben bei mir probiert, indem ich unter "AutoKorrektur-Optionen" in der dort erscheinenden Liste den Eintrag "Grupe" (ersetzen durch) "Gruppe" gelöscht habe.
Jetzt kann ich Grupe eingeben, ohne dass es in Gruppe geändert wird.

ReReBe 16.04.2021 10:47

Zitat:

Zitat von Manni1970 (Beitrag 1361174)
Hallo,

in meinem Excel geschieht durch Voreinstellung ebenfalls die automatische Änderung von Grupe auf Gruppe. Das wird in "Extra" "Autokorrektur" so vorgegeben. Du brauchst also nur die Zeile "Grupe" "Gruppe" markiern und Löschen anklicken.

MfG
Manni

Hallo,

bei LibreOffice funktioniert auch dieses Löschen in der Autokorrekturtabelle nicht.

Wenn man aber unter
BEARBEITEN
SUCHEN UND ERSETZEN
im Feld SUCHEN: Gruppe/GRUPPE
im Feld ERSETZEN: Grupe/GRUPE
eingibt und dann
auf den Button ALLE ERSETZEN klickt,
wird aus allen diesen Gruppe/GRUPPE dauerhaft Grupe/GRUPE.
Diese Zellen bleiben dann auch so und man kann sie auch kopieren.
In den anderen Zellen bleibt alles so merkwürdig wie vorher.

Gruß
Reiner

benangel 16.04.2021 10:55

Zitat:

Zitat von consanguineus (Beitrag 1361179)
wo finde ich die "Extras"?

Durch Rechtsklick in den leeren Bereich der Menüzeile. Dann auswählen "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen ...". Dann auf "Dokumentenprüfung" klicken. Dann "AutoKorrektur-Optionen..." auswählen. Dann kann man unten alle Wörter scrollen, die automatisch ersetzt werden und die nicht gewünschten Änderungen löschen oder auch neue einfügen.

Xtine 16.04.2021 11:28

Hallo consanguineus,

Du kannst die Autokorrektur auch ganz abschalten in den Einstellungen!
  • Extras
  • Optionen
  • Rechtschreibung
  • Button AutoKorrektur-Optionen
  • Häkchen bei "während der Eingebe ersezten" entfernen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.